In Sträflingskleidung zum vhs-Bürgerfoyer mit den OB-Kandidaten

Für ihren Besuch und eine stille, aber wirkungsvolle Demonstration beim vhs-Bürgerfoyer "OB-Kanditaten stellen sich vor" hatten sich 20 K21-Protagonisten in Sträflingskleidung geworfen. Unterstützt wurden sie bei ihrer Aktion durch weitere S21-Gegner, mit denen sie gemeinsam durch die Stadt zogen. An einer langen Schnur wurden Bündel von 5-Milliarden-Scheinen mitgeführt. Vom Landespavillon aus ging es zunächst zum Grundwassermanagement (immerhin war es der unvergessene 20.6., Jahrestag der Besetzung des GWM), anschließend durch die Klettpassage über die Königstraße und Eberhardstraße zum Rotebühlplatz direkt ins vhs-Zentrum.
Im Robert-Bosch-Saal fand ab 18:00 Uhr die Vorstellung aller OB-Kandidaten statt. Die Demonstranten positionierten sich am Rande und im hinteren Teil des Saales, der mit 300 TeilnehmerInnen bestens gefüllt war. Die Aussage der Transparente "Wir lassen uns nicht kriminalisieren" und "Gegen unnütze Großprojekte" bezog sich auf die erste Fragerunde an die Kandidaten, die mit der Haltung zu "Stuttgart 21" begann.

Den 300 TeilnehmerInnen der Veranstaltung war zunächst die Frage gestellt worden: Wer wird OberbürgermeisterIn in Stuttgart? Auf „Wahlzetteln“ konnten sie zuerst vor und ein zweites Mal gegen Schluss der Veranstaltung ihre Stimme vergeben, nachdem sich die Kandidaten Bettina Wilhelm (SPD), Fritz Kuhn (Bündnis 90/Die Grünen), Sebastian Turner (Freie, FDP und CDU), Hannes Rockenbauch (Bündnis Stuttgart Ökologisch Sozial), Jens Loewe (parteilos) und Harald Hermann (Piratenpartei) vorgestellt hatten und auf die Fragen der Moderatoren vom SWR geantwortet hatten. Ihre Kurzreferate zu diversen städtischen Themenbereichen sollten darüber Auskunft geben, warum gerade sie für das Amt des künftigen Oberbürgermeisters bzw. der Oberbürgermeisterin in Stuttgart prädestiniert seien. Das Ergebnis lt. vhs-Wahlkomitee sah dann so aus:
Stimmenanteil vorher/nachher in % bzw. absolut
Hermann: 0%/0%, 0/0
Kuhn: 38%/32%, 98/97
Loewe: 6%/16%, 15/47
Rockenbauch: 15%/20%, 39/60
Turner: 10%/6%, 25/19
Wilhelm: 25%/18%, 65/55
Unentschlossen: 6%/8%, 19/21

Fotos hierzu sind auf Wolfgang Rüters Picasaalbum zu sehen:
 https://picasaweb.google.com/112478480755709713158/OBKandidatenVHSBurgerfoyerMit20062012

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.