Eine halbe Stunde S21-Chronik-Video

Manchmal tut ein Rückblick gut. Nicht, weil man rückwärts gewandt ist, sondern weil das Leben nur vorwärts gelebt und rückwärts verstanden werden kann. Leider. Auch wenn dieser SWR-Beitrag schon älter ist und ziemlich weh tut ... so mag er doch zur Diskussion und zur Stärkung - immer weitermachen und oben bleiben - anregen. Wer´s nicht ertragen kann, die Gesichter, das Verhökern unserer städtischen Zukunft ... es gibt eine Zurück-Taste.

"Stuttgart 21 - eine Chronik - SWR Fernsehen
Stuttgart 21 und kein Ende? Seit mehr als 17 Jahren wird die Tieferlegung des Stuttgarter Hauptbahnhofs geplant, die ICE-Neubautrasse Wendlingen-Ulm sogar seit mehr als 20 Jahren. Doch wie wurde aus einem Städtebau- und Verkehrsprojekt der größte Zankapfel, den das Land in der Nachkriegszeit je hatte? Die Sendung schaut auf die Anfänge von Stuttgart 21 bis heute - wie sich die Argumente entwickelt haben oder eben nicht. Die Erkenntnis: Die meisten Argumente pro und contra lagen von Anfang an auf dem Tisch. Auch die Forderung nach mehr Bürgerbeteiligung war von Beginn an ein Thema. Jetzt findet sie statt: Am 27. November 2011 können die Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs darüber abstimmen, ob sie für den Ausstieg des Landes aus der Finanzierung des Bahnhofsprojektes sind oder dagegen.
Eine Dokumentation von Harald Kirchner und Bernd Schlecker."

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.