Technikgebäude: Kellerbau GmbH scheidet aus

In einer Pressemitteilung des selbsternannten Kommunikationsbüros lesen wir gestern zum Technikgebäude und zur pleite gegangenen Fa. Kellerbau folgendes:

Der Bau des Technikgebäudes ist von der Bahn an eine Arbeitsgemeinschaft bestehend aus den Firmen Fischer, Weilheim/Teck, und Kellerbau, Süßen, vergeben. Nachdem die Firma Kellerbau in der vergangenen Woche Insolvenz angemeldet hat, hat die Firma Fischer in der Zwischenzeit zugesichert, den Auftrag gemäß Vertrag vollumfänglich auszuführen. Dazu stellt die Firma Fischer sicher, dass entsprechende Bauleiter auf der Baustelle weiter zur Verfügung stehen. Die Firma Kellerbau wird als Gesellschafter aus der Arbeitsgemeinschaft einvernehmlich ausscheiden.

Die jetzt anstehenden Rohbaumaßnahmen sollen wie geplant bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Jetzt muss also erst einmal eine neue Baufirma gefunden werden, diese muss ein Angebot abgeben für eine Bautätigkeit, die Wolff&Müller zu den gesetzten Kosten nicht machen wollte und die laut Wolff&Müller komplizierter als in den Plänen angegeben und für den zu unterfangenden Bonatzbau gefährlich sind. Aber jetzt hat die CDU Stuttgart doch wenigstens ihr Loch21 mitten in der Stadt, damit alle sehen können: Es geht nicht weiter mit S21.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Technikgebäude: Kellerbau GmbH scheidet aus

  1. das ist doch ... sagt:

    …nicht so schwer zu verstehn, herr von herrmann: es gab bis vor ein paar tagen zwei firmen, die gemeinschaftlich das technikgebäude errichten sollten. jetzt ist eine davon aus dem spiel und die andere übernimmt deren part.

    „Jetzt muss also erst einmal eine neue Baufirma gefunden werden“

    na eben nicht!

    • Sascha sagt:

      Na muss wohl doch ne Baufirma einsteigen, denn wie mir Bekannt ist, macht Fischer/Weilheim meines wissens nach keinen Ingenieur- bzw. Hochbau. Da Kellerbau nu aus der ARGE einvernehmlich raus ist, fehlt der der das Technikgebäude erstellt. Fischer sichert zwar seinen Part zu, doch denke ich nicht, das dieser gerade mal das Know How hat das Technikgebäude zu machen. Fischer ist ein leistungsfähiges Unternehmen keine Frage, doch das trau ich denen doch nicht wirklich zu. Ich denke der Ruf sollte mal Richtung eines weißen Ritters gehen, der sowieso schon vor Ort ist. Nenne mal große Projekte wo dieser in die bresche gesprungen ist, weil der vorherige nicht mehr weiter wollte/konnte. Frankfurt, EZB Neubau oder The Squaire.

  2. Einfach mal bei Fischer nachlesen, was die so machen: http://www.fischer-weilheim.de/fischerW_web/navigation/framewirueberuns.html

    Transporte, Erdarbeiten, Baustoffhandel, Altlastensanierung.

    Da steht nichts von Tiefbau, Hochbau, Ingenieurstätigkeiten etc. Das ist aber das, was Kellerbau konnte. Wenn die jetzt fehlen, muss halt doch ein anderer her.

Kommentare sind geschlossen.