Presseerklärung: Stromfresser abschalten, Frau Merkel!

Banner-Aktion ab Min 0:42

Großer Bannerempfang für die Kanzlerin

Stuttgart, 12. Oktober 2012: Die Parkschützer nutzen den heutigen Besuch von Angela Merkel, um die Kanzlerin an ihr unehrliches Versprechen 'Energiewende' und an eine ernste Warnung zu erinnern: „Kein Stuttgart 21! 2011 ist Landtagswahl … Gruß an Frau Merkel“ stand auf dem Banner am Bahnhofsdach, als dieses im Juli 2010 das erste Mal von Parkschützern besetzt wurde. Auch heute ist dieses Banner wieder vor Ort – diesmal hängt es am Rathaus – als Mahnung, dass es eine lange Serie der verlorenen Wahlen werden könnte, wenn die CDU weiterhin auf unterirdischen Beton setzt.

Durch das Tunnelprojekt wird nicht zuletzt der Atomausstieg der Kanzlerin konterkariert: Deutschlands größter Stromverbraucher, die Bahn AG, betoniert mit Tunnelprojekten wie Stuttgart 21 eine enorme Steigerung des Energieverbrauchs im Bahnverkehr der Zukunft: Vor allem durch den hohen Luftwiderstand im engen Tunnel würde sich z. B. der Stromverbrauch für eine Fahrt von Stuttgart nach Ulm durch S21 mehr als verdoppeln! Frau Merkel ist Physikerin, sie weiß, dass Energiewende und Stuttgart 21 nicht zusammenpassen. Deshalb fordert ein weiteres Banner: „Stromfresser abschalten – kein Stuttgart 21!“ Demnächst wird auf dem Bahnhofsdach-Banner stehen „2013 ist Bundestagswahl, Frau Merkel“; ob der Kanzlerin die Energiewende samt Atomausstieg gelingt, hängt wesentlich von ihrer Bahn-Infrastrukturpolitik ab!

„Der Atomlobby kann es nur recht sein, wenn eine ihrer besten Kunden – die Bahn AG – den Stromverbrauch sinnlos in die Höhe treibt“, sagt Dr. Carola Eckstein von den Parkschützern. „Einer Kanzlerin, die den Atomausstieg versprochen hat, steht es aber nicht gut an, wenn die bundeseigene Bahn Mobilität durch unnütz überhöhten Energiebedarf zum teuren Luxusgut macht. Wenn die Kanzlerin in Sachen Energiewende auch nur einen Hauch von Glaubwürdigkeit bewahren will, dann muss sie sich vom Tunnelwahnsinn S21 verabschieden.“

Hintergrundinfos zur katastrophalen Energiebilanz des Tunnelbahnhofs:
Rede bei Montagsdemo: Stromfresser abschalten
Wussten Sie schon ...? Stromverschwendung

Presseerklärung zur ersten Parkschützer-Banneraktion auf dem Bahnhofsdach am 5. Juli 2010.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Presseerklärung: Stromfresser abschalten, Frau Merkel!

  1. Nick sagt:

    Einfach nur super!!!

  2. Dorje sagt:

    Die Person mit dem höchsten Sicherheitsrisiko in ganz Deutschland kommt nach Stuttgart vors Rathaus und auf dem Balkon tummelt sich ein halbes Dutzend Leute und breiten zwei große Banner aus. Touchè

  3. Lang sagt:

    Danke Matthias von Herrmann
    ganz großartig.
    M. Lang

Kommentare sind geschlossen.