S21-Personenstromanalyse analysiert

Dr. Christoph Engelhardt hat im Auftrag von SÖS/Linke die Personenstromanalyse der DB für den Tunnelbahnhof analysiert und kommt zum Ergebnis: Zu eng für Personen und für Züge

Hier finden Sie die 49-seitige Analyse als PDF-Datei und den 12-Seitigen Foliensatz des Pressegesprächs als PDF-Datei.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu S21-Personenstromanalyse analysiert

  1. fribo sagt:

    Herzlichen Dank an Herrn Engelhardt und seine MitarbeiterInnen für diese akribische Analyse der unfassbaren Manipulationen bei den Personenstromanalysen!
    Ich hoffe, dieses Dokument wird auch an die Aufsichtsräte der DB AG und alle anderen Entscheidungsträger geschickt.

  2. Steffen sagt:

    Guten Tag,
    im Kopfbahnhof erlebe ich auch bei einseitiger Belegung des Bahnsteigs häufig eine Belastung gemäß Stufe D (kurze Stockungen) bei viel Betrieb auch kürzere Stillstände (stufe E). daher lese ich aus der Bewertung eine eindeutige Verbesserung bei S21 heraus. Zumal ich dort nicht gezwungenermaßen einen langen Bahnsteig entlanglaufen muß, sondern gleich in die Richtung gehen kann in die ich auch möchte.Und das sogar im Winter bei angenehmeren Temperaturen als in der eisigen und zugigen Bahnsteighalle heute. Darin sehe ich absolut einen Fortschrittt.
    P.S.: Das ist mein erster Kommentar auf auf BAA . Ich hoffe daß er auch veröffentlicht wird, auch wenn er vorteile für S21 sieht.

  3. K. Neumann sagt:

    Die Sicherheitsbewertung für die Fahrgäste der DB im Brand-, Terror- oder Katastrophenfall mit Massenpanik fällt nach der Analyse von Dr. Engelhardt verheerend aus. Dieser Bahnhof wird dann für Tausende zu einer Todesfalle. Und nicht nur für Behinderte, wie man das bisher meinte, die auf fremde Hilfe angewiesen sein werden.

    Bereits die zur Entfluchtung verbleibende Zeit durch die Geschwindigkeit der Verbreitung des Rauches in diesem geplanten Bahnhof wird unter Noamalbedingungen für ein paar Tausend Leute zur Spitzenzeit überschritten!! Wobei ich die Überschreitung der Entfluchtungszeit mit einer „Vollbesetzung“ des Bahnhofs in der Spitzenzeit verrechnet habe.

    Für die Rettungskräfte, die gegen den Strom der in Panik versetzten Menschenmassen zum Katastrophenort drängen müssen ist die Situation ebenso lebensgefährlich, durch die Massen erdrückt oder niedergetrampelt zu werden.

    Ein Terroranschlag wäre von der Opferzahl bei weitem verheerender als der auf die beiden Türme des WTC und lockte wegen dieser „Effizienz“ und der lächerlichen Vorbereitungsmassnahmen sowie der völlig risikolose Vorbereitung und Ausübung des Anschlags den Terror geradezu an.

    Einen solchen vergrabenen Knoten kann man niemals wie eine offen liegende Anlage schützen. Dazu kommt, dass dieser Bohnhof bei der Druckwelle einer Explosion wie eine Dämmung wirkt und so diese vielfach verstärkt. Das hat dann weitere verheerende Auswirkungen.

    Weitere verheerende Möglichkeit, tausende Opfer zu bewirken: zwei sich in den Fildertunneln begegnende Züge werden gesprengt. 2-3000 Opfer ohne Chance. Mit einem Ausfall des gesamten Knotens für Wochen.

    Von solchen denkbaren Szenarien will die Lokalpresse nichts wissen. Ich habe mehrere Versuche hinter mir. Und deswegen versuche ich es jetzt auf der Seite der freien Presse.

    Wer das baut oder trotz besserem Wissen nach Unterrichtung nicht dagegen einschreitet wie diese Landesregierung es tun wird, der handelt unter Vorsatz grundgesetzwidrig und macht sich strafbar. Daher bin ich dafür, dass diese Analyse Dr. Engelhardts nicht nur der Bahn per Einschrieben mit Rückschein zugestellt wird, wie dies bereits geschehen ist, sondern allen verantwortlichen Mitgliedern dieser Landesregierung, die jetzt nicht einschreiten, auch wenn zum x-ten Male mit dieser Analyse keine Geschäftsgrundlage für die Finanzierungsverträge mehr besteht.

    Strafanzeige dann bei keiner Reaktion nach einer ganzen Latte von Paragraphen aus dem StGB. Allen voran § 315 StGB. Und zwar sofort, wenn keine unmittelbare Reaktion auf eine gesetzte gesetzlich erfüllbare Frist nach der Unterrichtung durch das Einschreiben über die Folgen erfolgt. Und dabei den Herrn Super-Schmid mit seinem gestrigen SPD-Beschluss zu S21 ganz oben auf die Liste setzen. Auf diese Weise wird in der Auseinandersetzung vor Gericht diese Analyse Dr. Engelhardt gerichtsfest und alle weiteren Verfahren sind Formsache.

    Sag mir nur noch einer, Charakter und Intelligenz sind dem Menschen nicht ins Gesicht geschrieben.

Kommentare sind geschlossen.