S21 Montagsdemo ab 10.6. wieder vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof

172MoDemozug ©weibergRede von Andreas Schwab, Demoteam, bei der 172. Montagsdemo am 13.5.2013

Die Montagsdemo braucht zweierlei: Kontinuität und Kreativität, Stabilität und Veränderung.

Bald 3 ½ Jahre Montagsdemo, wow, das ist eine phantastische Kontinuität, Ausdauer und wirksame Beharrlichkeit! Wir treffen uns hier zu Kultur, Information und Austausch....

2009 am Nordflügel begonnen, unzählige Male vor dem HBF - und ebenso oft tot gesagt- inzwischen vor dem Rathaus - ist die Demo für viele ein fester Bestandteil der Woche geworden, um unseren Protest gegen Zerstörung und Vernichtung von Werten zu zeigen.

Die Montagsdemo ist ein positives Ritual, das auch Veränderung verträgt.

Ab 10. Juni, mit der 175. Montagsdemo gehen wir zurück vor den HBF.

Dort, wo Querbahnsteige eingezogen werden sollen, das GWM vor sich hin dümpelt und die blauen Rohre wie Krakenarme in die Stadtteile verlegt werden, soll die Demo hin.

Dort, wo funktionierende Stadbahnlinien aus dem Verkehr genommen werden sollen und wo der Mittlere Schlossgarten vollkommen unnötig zerstört wurde.

Dort, wo das Murksprojekt Stuttgart 21 am deutlichsten sichtbar wird und wo unser Kopfbahnhof trotz aller Attacken nach wie vor Beeindruckendes leistet, dorthin zieht die Montagsdemo.

Die Argumente, die für oder gegen den einen oder anderen Ort sprechen, müssen angehört, wahrgenommen und überdacht werden. In der aktuellen politischen Lage spricht vieles für einen Demo-Ort in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs.

Unter dem Motto „Wir wählen den Bahnhof oben" findet die 175. Montagsdemo auf dem Arnulf-Klett-Platz direkt vor dem HBF statt. Aus technischen Gründen und um eine gute Akustik zu gewährleisten, werden wir demnächst auch die Lautenschlagerstrasse vor dem HBF als Versammlungsort ausprobieren.

Heute in vier Wochen, am 10. Juni, sind wir also vor dem Bahnhof. Die Montagsdemo wird auch in Zukunft beständig und lebendig sein. Wenn es gute Gründe für Veränderungen gibt, werden wir uns verändern, nur verschwinden werden wir garantiert nicht.

Bei dieser Gelegenheit noch einmal der Hinweis: Wenn Sie Wünsche, Anregungen oder Kommentare haben, sei es zum Demo-Ort, sei es zur Montagsdemo allgemein, so erreichen Sie uns über die e-Mail-Adresse: demobriefkasten [at] unser-park.de oder über den Demo-Briefkasten an der Mahnwache.

Werben Sie für die Teilnahme an den Montagsdemos bei Freunden und Bekannten.

Oben bleiben!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu S21 Montagsdemo ab 10.6. wieder vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof

  1. Hbfbefürworter sagt:

    Na endlich!

  2. Bernd21 sagt:

    Wurde auch Zeit! Danke.

  3. endlich hat sich was bewegt in unserer bewegung
    das ist höchste zeit gewesen

  4. Colère sagt:

    Endlich, wurde wirklich Zeit!
    Auch die Email-Adresse, damit Hinz und Kunz bei der Demoplanung mitwirken können, ist endlich die demokratisch-transparente Öffnung Richtung Fußvolk…

  5. Peter - es gibt nur den einen sagt:

    Auch wenn das uns ach so bürgerlichen Bürgern nicht gefallen mag, BAA (also: bei Abriss – Aufstand) ist der einzig richtig Ort für uns.

    Wenn es also darum geht sich in Bezug auf die (Montags-) Demos auszutauschen, dann müsst für die Demos (also mehr oder weniger für den Aufstand) die korrekte Mailadresse

    demobriefkasten [at] bei-abriss-aufstand.de lauten.

    Es geht eben nicht nur um den Park oder die Mineralwässer oder den Bahnhof. Es geht um die (Selbst-) Organisation des Aufstandes – selbst wenn dieser noch so bürgerlich in Erscheinung treten mag.

    Mit herzlichen bürgerlichen Grüßen

  6. Nico Nissen sagt:

    Die Montagsdemo wird nur dann am Bahnhof stattfinden, wenn sie wegen Veranstaltungen auf dem Marktplatz dorthin ausweichen muss. Ansonsten ist der Marktplatz der Veranstaltungsort.

    • Das stimmt nicht, Nico. Bitte in Andreas‘ Text nachlesen und im Zweifelsfall beim Demoteam erst nachfragen, bevor hier falsche Aussagen verbreitet werden. Wir sind ab 10.6. wieder am Hbf. Die Lautenschlagerstr. mit Blick auf den Hbf werden wir vielleicht mal testen, wir sind da auch noch mit der Technik im Gespräch: Ziel muss immer sein, dass die Demoteilnehmer die Reden gut verstehen und das ist auf dem Arnulf-Klett-Platz nur im 1. Drittel der Versammlungsfläche gegeben.

      Das Demoteam hat sich sehr intensiv mit der Materie, mit möglichen Standorten, mit Auswirkungen auf Verständlichkeit, Sichtbarkeit, mögl. Demorouten etc. auseinandergesetzt.

Kommentare sind geschlossen.