Wahl: Finanzteam zur Verwaltung der Spendengelder von Umkehrbar e.V.

Wahl von drei Mitgliedern des Finanzteams zur Verwaltung der Spendengelder von Umkehrbar e.V.

UPDATE siehe Kandidaten für Finanzteam zur Verwaltung der Umkehrbar-Spendengelder

Wann und wo?
Montag, 23.9.2013, nach dem Demozug, im Forum 3, 3. Stock, Tanzsaal (Gymnasiumstr. 21)

Warum ein Finanzteam?
Umkehrbar e.V. verwaltet einen Teil der eingenommenen Spendengelder für den Widerstand gegen Stuttgart 21. (Der BUND erhält und verwaltet den anderen Teil.) Von diesen Geldern werden u.a. die Montagsdemos und das Parkschützerbüro bezahlt, aber auch Flyer, Banner und viele andere Dinge für den Widerstand gegen Stuttgart 21.

Warum jetzt eine Wahl?
Schon kurz nach Gründung von Umkehrbar (2010) wurde ein Finanzteam für die Verwaltung dieser Spendengelder ins Leben gerufen. Dieses Finanzteam hat zwei Jahre reibungslos funktioniert und gut zusammengearbeitet. Dann kam es Anfang 2013 zu Unstimmigkeiten zwischen Parkschützerrat und Umkehrbar. Da keine Einigung in Sicht war, hat der Vorstand von Umkehrbar zunächst die Verwaltung der Gelder in die eigenen Hände genommen. Eine Mitbestimmung des Gesamtwiderstandes war jedoch weiterhin gewollt und die Mitgliederversammlung von Umkehrbar hat in den letzten vier Monaten darum gerungen, eine demokratische Lösung, die möglichst viele Menschen mittragen können, zu finden.

Wer darf wählen?
Alle Menschen, die sich der Widerstandsbewegung gegen Stuttgart 21 zugehörig fühlen, dürfen an der Wahl teilnehmen, ohne wenn und aber. Kommen Sie und wählen Sie mit!

Wie setzt sich das Finanzteam zusammen?
Das Finanzteam wird aus fünf Personen bestehen, die über Finanzanträge im Konsens entscheiden und auf den sinnvollen Umgang mit den Spendengeldern achten. Diese fünf Personen sind:

  • der/die Kassierer/in des Umkehrbar e.V.
  • ein Vertreter der Mahnwache (wird von der Mahnwache gewählt)
  • drei Vertreter aus der gesamten S21-Widerstandsbewegung

Die letztgenannten drei Vertreter werden jeweils für ein Jahr auf einer eigens dafür einberufenen Wahlveranstaltung gewählt (dieses Jahr am 23.9.).

Wie funktionieren Kandidatur und Wahl?
Formlose, schriftliche Bewerbung mit

  • vollem Namen der Kandidatin oder des Kandidaten
  • seinen bzw. ihren Kontaktdaten (Adresse, Telefon, evtl. E-Mail-Adresse)
  • dem Namen der aktiven Gruppe, die den Kandidaten vorschlägt
  • 5 Namen und Unterschriften der UnterstützerInnen.

bis spätestens Donnerstag, 19.9. per E-Mail an: info [at] umkehrbar-ev.de oder in einem Umschlag an der Mahnwache abgeben, adressiert an den Umkehrbar e.V.

Weder der Kandidat noch die UnterstützerInnen müssen zu der vorschlagenden Gruppe gehören. Ab Freitag, 20.9. stehen die Namen der Kandidaten auf www.umkehrbar-ev.de.

Bei der Wahlveranstaltung am 23.9. stellen sich alle Kandidaten kurz vor und erklären, warum sie ins Finanzteam gewählt werden möchten. Jeder Wähler hat drei Stimmen, weil drei Posten im Finanzteam zu besetzen sind. Gewählt sind die drei Kandidaten mit den meisten Stimmen.

Eine Bitte an die aktiven Gruppen: Schlagt einen Kandidaten/eine Kandidatin vor!

Eine Bitte an alle aus der Bewegung gegen S21: Kommen Sie nach der 190. Montagsdemo am 23. September 2013 zur Wahlveranstaltung ins Forum 3 und stimmen Sie mit!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wahl: Finanzteam zur Verwaltung der Spendengelder von Umkehrbar e.V.

  1. Pingback: Wichtige Infos | Bei Abriss Aufstand

  2. Michael sagt:

    Wird es denn eine Life-Übertragung der Veranstaltung geben und wenn ja, über welchen Kanal?

Kommentare sind geschlossen.