Verflechtungen zwischen Bahn und Bundesregierung

Gleise S21 @weiberg
Verflechtungen zwischen Bahn, EVG und Bundesregierung

Ein Kommentar von Hans-Ulrich Jörges von der Zeitschrift Stern

Ausschnitt: "Die Bahn ist ein Bundesunternehmen. Salopp gesagt, sie gehört der Politik, im Augenblick also der großen Koalition. Und das heißt, die große Koalition ist Arbeitgeber in diesem Konflikt, vertreten vom Vorstand der Bahn, das muss man sich mal klarmachen. Frau Merkel und Herr Gabriel könnten also dem Vorstand einen Wink geben. Leute bewegt euch, kommt mit der Lokführer-Gewerkschaft der GDL ins Gespräch. Kommt ihr entgegen, strebt eine Einigung an, beendet diesen Streik. Das aber passiert nicht, warum? Und nun wird es spannend. Wer dies verstehen will muss sich den Aufsichtsrat der Bahn anschauen. Die 10 Mitglieder der Arbeitgeberseite im Aufsichtsrat werden von der Bundesregierung eingesetzt. Das ist eine Mischung aus Politik und Wirtschaft, wie Jürgen Großmann..."

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Verflechtungen zwischen Bahn und Bundesregierung

  1. Pingback: IO Newsletter 09.11.2014: Auf ins Mineralbad! | InfoOffensive Baden-Württemberg

  2. Claudia Silberhorn-Göbel sagt:

    Könntet ihr den Link für diesen Stern-Kommentar reinstellen? Wär super! Ich kann ihn einfach nicht finden! Danke im Voraus!

Kommentare sind geschlossen.