Luftqualität: Stuttgart 21 = Feinstaub und Stickoxide

Der Diesel-Skandal zeigt, dass wir in Städten nur dann saubere Luft bekommen, wenn wir ernsthafte und funktionierende Alternativen zum Pkw bekommen. Das bedeutet für Stuttgart: Oberbürgermeister Fritz Kuhn muss den Ausbau der Stadtbahn, der S-Bahn und von Radwegen entscheidend vorantreiben.

Doch Stuttgart 21 steht diesem Ausbau sowohl aus finanzieller wie aus verkehrstechnischer Sicht massiv im Weg. Und Stuttgart 21 produziert jede Menge Feinstaub mitten in der Stadt, 14 von 64 Überschreitungstage bereits im Jahr 2014.

Fritz Kuhn hat weder als Oberbürgermeister noch als Aufsichtsratsvorsitzender der Stuttgarter Straßenbahnen AG etwas gegen die Stadtbahn-Unterbrechungen getan, die ab 17. Mai wegen Stuttgart 21 beginnen und die dazu führen, dass noch mehr Menschen aufs Auto umsteigen werden. OB Kuhn muss seine S21-unterstützende Politik endlich aufgeben, denn: Wer saubere Luft in der Stadt will, darf nicht weiter an Stuttgart 21 festhalten. Wer saubere Luft will, muss vielmehr den öffentlichen Nahverkehr ausbauen und attraktiver machen!

Bei der heutigen 320. Montagsdemo für den Kopfbahnhof dreht sich alles um Luftqualität, um die S21-Baustelle und um unsere Forderungen: S21 stoppen, öffentlichen Nahverkehr ausbauen! Dazu spricht Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.