Aussetzung der S21-Bauarbeiten statt inner-grünem Kuhhandel

Pressemitteilung des Aktionsbündnisses gegen S21 vom 30.6.2017

Amtlich bestätigt: Deutschlandtakt bei Stuttgart 21 nicht fahrbar

Aussetzung der S21-Bauarbeiten statt inner-grünem Kuhhandel

Nachdem inzwischen sozusagen amtlich ist, dass Stuttgart 21 die versprochene Leistung nicht erbringen kann, fordert das Aktionsbündnis eine umgehende Aussetzung der Arbeiten am Projekt für z.B. ein Jahr. Landesverkehrsminister Winfried Hermann hatte die zentrale Schwäche des Projekts eingeräumt, nachdem das Bundesverkehrsministerium einen Zielfahrplan 2030 veröffentlich hatte, aus dem sich ergab, dass der Deutschlandtakt bei Stuttgart 21 nicht realisierbar ist. Die mangelnde Kapazität des geplanten Bahnknotens ist wahrlich keine neue Erkenntnis, wie die Stuttgarter Zeitung nahelegt („nachdem Zweifel an der Leistungsfähigkeit ... aufgekommen waren“ [1]). Anzuerkennen ist aber, dass Verkehrsminister Hermann sich endlich zu einer Wahrheit bekennt, die ihm und den Grünen insgesamt seit vielen Jahren vertraut ist. Schon in der Schlichtung hatte Boris Palmer so argumentiert. Die manipulativen Eingriffe der DB in dem darauf folgenden Stresstest sind auch seit langem wissenschaftlich belegt. Jetzt sind sie nicht mehr vom Tisch zu wischen. Bahnkritische Experten haben den Zielfahrplan 2030 analysiert und kommen zu dem Ergebnis: „Der Zielfahrplan 2030 des Deutschland-Takts ist für Stuttgart 21 absolut unfahrbar!“, so Dr. Christoph Engelhardt [2] – eine Erkenntnis, der sich nun auch Winfried Hermann nicht mehr entziehen will.

Anders seine Parteifreunde Kuhn und Pätzold, die ungeachtet der nicht widerlegbaren Fakten an „S21-total“ festhalten. Das Aktionsbündnis appelliert an die Stuttgarter Grünen und ihre Gemeinderatsfraktion dieser notorischen Einsichtverweigerung entgegen zu treten und sich ehrlich zu machen, wie es immerhin ihr Verkehrsminister gemacht hat.

Den Vorschlag von Hermann allerdings, das leistungsfähigere Gleisvorfeld abzureißen und eine Art unterirdischen Kopfbahnhof zu bauen hält das Aktionsbündnis auch ohne Details zu kennen, für einen faulen Kompromiss. „Es ist geradezu abenteuerlich, weitere Milliarden in das Projekt zu stecken, viele weitere Jahre Chaos und Baustellen hinzunehmen und weitere gigantische Klimaschäden in Kauf zu nehmen, um einen innergrünen Konflikt zu lösen“, so Bündnissprecher Dr. Norbert Bongartz. Stuttgart 21 werde so zu einem Perpetuum mobile im Interesse von Tunnelbohrfirmen, Immobilienwirtschaft und Spekulanten.

Die einzige rationale Konsequenz ist die Aussetzung der Bauarbeiten, um Auswege aus der verfahrenen Situation zu finden. An Vorschlägen zur Umnutzung der Baustellen im Sinne einer zukunftsfähigen Bahninfrastruktur, die angesichts der dramatischen Klimaentwicklung nötiger denn je ist, fehlt es nicht und auch nicht an der einschlägigen Expertise von Ingenieur*innen, Bauexpert*innen und Stadt- und Verkehrsplaner*innen.

Fußnoten:
[1] Stuttgarter Zeitung vom 29.6.2019
[2] S. auch Prof. Wolfgang Hesse, Deutschland-Takt und BMVI-Zielfahrpläne: Chancen, Defizite und Lösungsvorschläge, in: Eisenbahn-Revue International, Luzern, 6/2019

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Aussetzung der S21-Bauarbeiten statt inner-grünem Kuhhandel

  1. Dagmar Skwara sagt:

    Eine kleine Gruppe von Aktiven, darunter vor allem aus der Gruppe der SeniorInnen für den Erhalt des Kopfbahnhofs trifft sich jeden Dienstag in der Frühe zu dem mittlerweile traditionellen „Frühstück am Bauzaun“ und beobachtet an der Baustelleneinfahrt an der Schillerstraße die Tätigkeiten auf dem Baufeld, unserem früheren Schlossgarten… Auch zeigen wir den auf der Schillerstraße Vorüberfahrenden unsere Schilder und Banner für einen zu ertüchtigenden Kopfbahnhof!Einige von uns stehen auch vor dem Bautor, um das Ein-und Ausfahren der Baufahrzeuge aufzuhalten…Früher waren wir sehr viele, ua von der nicht mehr aktiven Blockadegruppe und der Tunnelbohrer-Ratten! Ich begrüße den Aufruf des Aktionsbündnisses zum Stopp der Bautätigkeiten und wünsche für einen der kommenden Dienstage eine größere Versammlung am Bautor mit der Forderung eines Baustopps! Am Dienstag den 16.Juli, wenn im Rathaus über S 21 gesprochen wird, sollten wir uns auch dort versammeln! Oben bleiben und um-steigen wünscht uns allen Stuggidaggi

Kommentare sind geschlossen.