Umkehrbar e.V. unterstützt Hannes Rockenbauch

Wer Stuttgart 21 verhindern will, sollte alles dafür tun, dass wir einen OB bekommen, der dieses Ziel aktiv verfolgt. Hannes Rockenbauch ist der einzige OB-Kandidat, der (seit Jahren) glaubhaft gegen Stuttgart 21 auftritt, der weiß, wovon er spricht, und was er als OB tun kann. Daher unterstützt Umkehrbar e.V. seinen Wahlkampf finanziell. Die Mitglieder von Umkehrbar e.V. haben intensiv diskutiert und sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, weil es uns natürlich wichtig ist, mit den uns anvertrauten Spendengeldern verantwortungsvoll umzugehen.

Wir hoffen, dass auch viele von Euch mithelfen, den Wahlkampf von Hannes personell und finanziell zu meistern! Seine Chancen stehen gut. Ein Neustart in der Politik ist dringend nötig und wird auch von der jungen Generation eindringlich angemahnt (Klimaschutz / Fridays, Verkehr / Radentscheid). Hannes ist der bekannteste Kandidat und er ist voller Energie, Nägel mit Köpfen zu machen. Mit der Wahl von Hannes Rockenbauch zum OB können wir ein größeres politisches Erdbeben auslösen, das auch Bewegung in die verfahrene S21-Situation bringt. Also: Jetzt überall weitersagen und mithelfen, damit wir einen kompetenten, mutigen und engagierten Oberbürgermeister bekommen!

Hintergrund zur finanziellen Unterstützung durch Umkehrbar e.V.:
Eine Mehrheit der Vereinsmitglieder von Umkehrbar e.V. findet, dass ‚Hannes unterstützen‘ gerade das beste, das wirksamste und das effizienteste ist, was wir gegen S21 unternehmen können. Deshalb wurde beschlossen, dass der Verein die Tontechnikkosten für die Veranstaltungsreihe „Aufstehen, hingehen, mitmachen!“ übernimmt. Damit wird das Wahlkampfbudget um 7.600 EUR entlastet. Die Veranstaltungen fanden im Rahmen des Wahlkampfes statt, sind aber mehr als reiner Stimmenfang: Sie sind selbst Teil der politischen Partizipation, wie sie Hannes Rockenbauch seit Jahren vorlebt, stehen also ganz im Einklang mit der Satzung des Vereins (siehe unten).

Hannes hat sich über unsere Unterstützung sehr gefreut und uns mitgeteilt, dass er nach der Wahl den Betrag durch aktive Spendenwerbung für Umkehrbar e.V. möglichst schnell wieder zurückzahlen will, um so vor allem die Montagsdemos langfristig abzusichern. Die Liquidität des Vereins Umkehrbar e.V. und vor allem die Daueraufgabe „Finanzierung der Montagsdemos gegen S21“ sind durch das Engagement für „Aufstehen, hingehen, mitmachen!“ nicht beeinträchtigt.

Auszug aus der Vereinssatzung:
§ 3 (Zweck des Vereins)
Zweck des Vereins ist

  • den Schlossgarten und den bestehenden Kopfbahnhof zu erhalten und zu schützen. Insbesondere soll verhindert werden, dass diese durch Stuttgart 21 zerstört werden.
  • die bürgernahe Stadtentwicklung, eine demokratische, bürgerorientierte Verkehrsplanung und eine sinnvolle Verkehrsinfrastruktur für Stadt und Land zu fördern.
  • das demokratische Staatswesen und die Zivilgesellschaft zu fördern sowie partizipative Elemente in politischen Entscheidungsprozessen zu stärken.
  • die Volksbildung und die Kultur zu fördern, insbesondere zu Fragen des Umweltschutzes, der Stadtentwicklung, der Verkehrsinfrastruktur und politischer Entscheidungsprozesse.
  • Kunstaktionen zu unterstützen und zu veranstalten, insbesondere im öffentlichen Raum und unter aktiver Einbeziehung des Publikums. Die Bürger werden motiviert, selbst kunstschaffend aktiv zu werden.

Der Vorstand von Umkehrbar e.V.
Carola Eckstein, Alexander Rompeltien, Emilia Maxim

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.