Archiv des Autors: Matthias von Herrmann

„Stuttgart 21 gescheitert – Kopfbahnhof bleibt“ Public Viewing und Demo

Am Freitag wird der sogenannte Stresstest im Stuttgarter Rathaus öffentlich diskutiert. Das Fernsehen überträgt live, wir präsentieren Public Viewing auf dem Marktplatz zusammen mit dem Aktionsbündnis gegen S21, mit Volker Lösch, Christine Prayon, Walter Sittler und vielen anderen. Und wir … Weiterlesen

Verschlagwortet mit , , , , , , | 43 Kommentare

Umfrage beim Südkurier: Plakate gegen S21 einrollen?

Es wimmelt nur so an Umfragen rund um den Test ohne Stress, diesmal fragt der Südkurier: Sollen die Demonstranten die Plakate gegen S21 einrollen? Na, da haben wir doch eine klare Antwort, oder? Und wer Lust hat, beantwortet der Frankfurter … Weiterlesen

3 Kommentare

Geißler im Interview bei Spiegel online

SPIEGEL ONLINE: Der neue Bahnhof muss aus Ihrer Sicht Verspätungen abbauen? Geißler: Natürlich. SMA hat ja bereits testiert, dass keine zusätzlichen Verspätungen entstehen werden. Aber das reicht nicht. Die Bahn kann unmöglich sagen: „Wir bauen einen Bahnhof, der es aber … Weiterlesen

4 Kommentare

Offener Brief an Dr. Heiner Geißler

Fluchtwege und Brandschutz Stuttgart, den 27. Juli 2011 Sehr geehrter Herr Dr. Geißler, Sie sagten in Ihrem Spruch vom 30. November 2010, dass Sie den Bau von Stuttgart 21 nur befürworten können, wenn u.a. die Durchgänge verbreitert und die Fluchtwege … Weiterlesen

Verschlagwortet mit , | 7 Kommentare

Presseerklärung: Herr Geißler, wer trägt mich die Treppe hoch?

Geißlers Forderungen an den Tunnelbahnhof nicht erfüllbar Stuttgart, 25. Juli 2011: Mit einer großen Plakataktion während der Montagsdemo machen die Parkschützer auf Heiner Geißlers Forderung nach barrierefreien Fluchtwegen aufmerksam. Wörtlich sagte Geißler in seinem Spruch „Für die Fortführung des Baues … Weiterlesen

6 Kommentare

Auch die Bundesregierung erkennt die Nachteile von MurkS21

30 Kommentare

Presseerklärung der Ingenieure22 für den Kopfbahnhof

Ingenieure fordern Stresstest für den Kopfbahnhof Übergabe einer Resolution an den Verkehrsminister Stuttgart, 25. Juli 2011: Mit einer Resolution fordern die Ingenieure22 für den Kopfbahnhof sowie weitere Gruppen des Widerstands Verkehrsminister Winfried Hermann am Montag, den 25. Juli, auf, einen … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Presseerklärung der Ingenieure22 für den Kopfbahnhof

Gute Betriebsqualität …

(c) Edgar Bayer

1 Kommentar

Rette sich, wer kann: Plakataktion für Montagsdemo 25.7.

Jeder kann mitmachen! Heiner Geißler hat in seinem Spruch eine ganze Reihe von ‚unabdingbaren Verbesserungen‘ für den Tunnelbahnhof gefordert, ohne die er den Weiterbau von S21 nicht befürworten könne (siehe http://www.schlichtung-s21.de/39.html, Punkte 11 und 12 oder der „S21-Flyer zur Schlichtung“, … Weiterlesen

Verschlagwortet mit | 36 Kommentare

[UPDATE] SMA-Audit als PDF zum herunterladen

Hier ist das PDF der SMA zum download. Es handelt sich um ein Audit, nicht um ein Gutachten, also eine rein formale und keine inhaltlich-fachliche Prüfung. Zur Erklärung: Ein Audit prüft die Kommata und die Rechtschreibung, ein Gutachten bewertet den … Weiterlesen

23 Kommentare

[UPDATE] Presseerklärung: Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast

Schwere handwerkliche Fehler im S21-Stresstest Stuttgart, 21. Juli 2011: Die Bahn betrachtet in ihrem sogenannten ‚Stresstest‘ ausschließlich stochastisch verteilte Verspätungen und lässt die real bestehenden Korrelationen vollständig außer Acht. Das ist eine nicht zulässige Vereinfachung. Es wurden keine Störfallszenarien vorgestellt, … Weiterlesen

47 Kommentare

Presseerklärung: Aktionsbündnis sagt Teilnahme an öffentlicher Präsentation ab

Stresstest Stuttgart 21 – falsche Prämissen, intransparentes Verfahren Stuttgart, 21. Juli 2011: An der von der Deutschen Bahn in der nächsten Woche geplanten öffentlichen Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse des Stresstests zum umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 wird das Aktionsbündnis nicht … Weiterlesen

Verschlagwortet mit , | 32 Kommentare