Rede von Theresa Pollinger, Bürger*innenrat Klima Stuttgart, auf der 538. Montagsdemo am 16.11.2020
Hallo, mein Name ist Theresa und ich habe Angst vor der Klimakatastrophe. Ich habe aber auch: Hoffnung. Ich habe die Hoffnung, dass in zweihundert Jahren diese Rede hier gehalten werden kann:
Liebe Stuttgarter*innen im Jahr 2222,
wir sind heute zusammengekommen, um unser Überleben zu feiern!
Wie ihr alle wisst, sah es für die Menschheit am Anfang des 21. Jahrhunderts gar nicht gut aus: Die Erderhitzung war in vollem Gange und hat auch in Stuttgart die ersten Todesopfer gefordert. Und es hätte noch viel schlimmer kommen können. Doch unsere Vorfahren hatten den Mut, ihre damalige Demokratie zu erweitern: Durch Bürger*innenräte haben sie das Wissen der Vielen genutzt, um der drohenden Katastrophe zu begegnen.
In den Jahren 2020 und 2021 gaben viele Stuttgarter*innen ihre Unterschrift, damit ein Bürger*innenrat zum Thema Klima in Stuttgart eingerichtet wird. Dieser wurde vom Gemeinderat beschlossen, und so war Stuttgart eine der ersten Städte, in der Bürger*innen selbst ihre Ideen zur Klimawende ausarbeiten konnten.
Über 100 zufällig ausgewählte Menschen aus den verschiedensten Teilen der Stuttgarter Bevölkerung haben damals gelernt, was für Folgen die Klimakrise auf ihr Leben haben könnte. Sie haben sich Gedanken gemacht, welche Maßnahmen man deswegen in Stuttgart gegen die Erderhitzung ergreifen sollte. weiterlesen






