Rede von Hans Heydemann bei der 264. Montagsdemo

Rede von Dipl.-Ing. Hans Heydemann, Ingenieure22, auf der 264. Montagsdemo am 16.3.2015

Brandschutz bei S21 unvollständig, ungeklärt, durchgefallen!

Liebe K21-Freunde!
Am 16.1.2015 war in der Zeitung zu lesen, das neue Brandschutzkonzept für S21 läge jetzt vor, auch Feuerwehr und Regierungspräsidium hätten zugestimmt, das Eisenbahnbundesamt werde demnächst die Genehmigung erteilen.

Daraufhin hatten wir beim Eisenbahnbundesamt Akteneinsicht nach dem Umweltinformationsgesetz (UIG) gefordert; nach einigem Hin und Her wurde diese auch gewährt, allerdings begrenzt auf zwei Stunden! Das hat uns dennoch gereicht, eine Fülle von Ungereimtheiten aufzudecken. Einiges davon will ich hier wiedergeben.

Ein umfassender Brandschutz im Tiefbahnhof und den Tunneln ist für die Sicherheit der Reisenden wie der Mitarbeiter unerlässlich; ein großer Brand kann viele Menschenleben fordern.

Nach einer Statistik der DB kommt es im Schnitt 64mal im Jahr zu einem Brand im Bahnreise-Verkehr, d.h. jeden 6. Tag. Auf freier Strecke oder im oberirdischen Bahnhof geht das meist glimpflich aus. Anders im Tunnel – ein schwerer Brand wird dort schnell zur Todesfalle mit vielen Toten und Verletzten. Und je mehr Tunnel, desto größer das Risiko! Für Stuttgart21 sollen 62 km Tunnel gebaut werden, die längsten in Deutschland. Von Feuerbach bis auf die Filder würde ein Zug künftig 15 km durchgehend im Tunnel fahren – der Tiefbahnhof mittendrin ist ebenfalls ein Tunnel!

weiterlesen

Verschlagwortet mit , , | 3 Kommentare

Gutachten der TU Dresden zu S21 „mangelhafte Betriebsqualität“

Filderdialüg ©weibergDie von der Bahn verfolgten Pläne für den Anschluss der Gäubahn an den Flughafen sind mangelhaft. So lautet das Fazit des zweiten Gutachtens von Uwe Steinborn, dem Professur für Bahnverkehr an der TU Dresden.

Betriebssimulation zu S21: "Deutliche Verschlechterung"

Auch die zweite Betriebssimulation der Technischen Universität Dresden für den S21-Abschnitt Rohrer Kurve - Flughafen (Planfeststellungsabschnitt 1.3) hat ergeben, dass mit einer "deutlichen Verschlechterung der Betriebsqualität für die S-Bahnen sowie teilweise hohen Verspätungen für Fern- und Regionalzüge" zu rechnen wäre. So lautet das Fazit von Prof. Dr. Uwe Steinborn vom Institut für Bahnsysteme und Öffentlichen Verkehr der TU. Die von der Stadt Leinfelden-Echterdingen in Auftrag gegebene Untersuchung ist auf Kosten der Bahn wiederholt worden, weil der Wissenschaftler nicht alle bzw. teilweise veraltete Fahrplandaten erhalten hatte, wie sich im Erörterungsverfahren zur Fildertrasse im September letzten Jahres herausstellte.

Die geplanten Baumaßnahmen auf dieser Strecke würden wegen der „nicht abbaubaren Verspätungen“ den Anforderungen an eine neue Schieneninfrastruktur nicht genügen, folgert Dr. Steinborn. „Bei Neubauprojekten sollte die Infrastruktur so dimensioniert werden, dass Verspätungen stets abbaubar sind und Reserven für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit bleiben“, heißt es in dem Bericht des Experten für Bahnverkehr, öffentlichen Stadt- und Regionalverkehr, und weiter:

„Durch die nur jeweils eingleisige Nutzbarkeit für S-Bahn und ICE/RE im Bahnhof Flughafen Terminal sowie durch die niveaugleiche Kreuzung in der Rohrer Kurve werden hier aber sogar zusätzliche Engpässe geschaffen. Zur Vermeidung des Engpasses im Bahnhof Flughafen Terminal wäre ein zusätzliches Gleis mit Bahnsteig, zumindest aber eine zusätzliche Bahnsteigkante erforderlich.“

„Wenn sich die S21-Projektpartner nicht bereits vor eine Woche beim Spitzengespräch in Berlin auf ein Konzept zur betrieblichen Optimierung der Flughafenanbindung geeinigt hätten, dann hätten sie dies spätestens jetzt tun müssen,“ sagt Leinfelden-Echterdingens Oberbürgermeister Roland Klenk angesichts der vorliegenden Ergebnisse: „Die nötige Leistungsfähigkeit und Betriebsqualität wird nicht erreicht.“

An der S-Bahn-Station Flughafen Terminal soll nach Übereinkunft von Bahn, Land, Stadt und Region nun ein drittes Gleis gebaut werden, das nur von Regional- und Fernzügen der Gäubahn benutzt wird. Die Rohrer Kurve soll kreuzungsfrei ausgebaut und ein Regionalbahnhalt in Stuttgart-Vaihingen geschaffen werden.
Quelle: Bürgerservice L-E

Weiterführende Links:
Präsentation zum Abschlussbericht
Abschlussbericht Betriebssimulation
Anlagen zum Abschlussbericht

Kommentare deaktiviert für Gutachten der TU Dresden zu S21 „mangelhafte Betriebsqualität“

Medienberichte 13./16.03.15

Tagesthemen aus Baden-Württemberg
dpa: Drittes Gleis kommt - S21-Projektpartner justieren am Airport nach
StZ: Regionalverkehr - Bahn plant 350 neue Stationen
StZ: S21 in Leinfelden-Echterdingen - S-21-Kompromiss erspart Bahn ein Debakel
StZ: Fildertunnel für S21 - Tunnelbauer haben doppelt Grund zum Feiern
StZ: Brief in Sachen S21 „Filderstadt steht jetzt doch absolut blamiert da“
StZ: Kommentar zu S21 auf den Fildern: Mal Eigentor, mal kalter Kaffee
StZ: Stuttgart 21: Bahn bohrt in Obertürkheim
StZ: Raidt schreibt: Lieber S-21-Übersetzer!
StZ: Brief an Wahlkreisabgeordnete - Filderstadts OB träumt weiter vom „Filderbahnhof plus“
StZ: Stuttgart 21 und die Flughafenanbindung - Der S-21-Kompromiss kommt in L.-E. gut an
StZ: Regionalbahnhalt Vaihingen - Der Schildbürgerstreich findet ein Ende
StZ: Stuttgarter Kulturstätten - Kultur braucht mehr als 400 Millionen Euro
StN: S21: Bahn hat 2,5 von 57 Kilometer Tunnel gegraben
StN: Bauarbeiten an Gleisen - Zwei Gemeinden wochenlang von der S-Bahn abgeschnitten
StN: S21: Es wird laut: Bahn bohrt in der Nacht
StN: S21: Heimerl: Gäubahnstrecke wird wichtig
StN: Stuttgart 21: Bahnhof-Pläne für Filder mangelhaft
Schwäbische: S21-Tunnelgrabung erreicht nun das Lehrer Tal

Überregionale Tagesthemen
WIWO: Deutsche Bahn: Schlechter Start ins Jahr
ksta: Die Bahn plant bundesweit 350 neue Haltestellen
APA: Deutsche-Bahn-Chef kündigt "Angebotsoffensive" gegen Fernbusse an
dpa: Deutsche Bahn: Länder sollen Geld in Fernverkehr investieren
dpa: Deutsche Bahn plant Stationsoffensive
dpa: Bahn untersucht 350 neue Haltepunkte in kleinen Städten
dpa: Bahn investiert 200 Millionen Euro in ihre Fernzüge
FAZ: ICE-Anbindung Darmstadts: Knifflige Überlegungen
SWR: Ärger um Cochemer Tunnel
dpa: Olympia: Hamburg oder Berlin?
ZDF: Reparationsfrage: Geschichte holt Merkel ein
ZDF: Legionellen-Seuche aus dem Kühlturm
Handelsblatt: AKW-Rückbau - Reicht das Geld für den Atomausstieg?

Kommentare deaktiviert für Medienberichte 13./16.03.15

S21 Infoveranstaltung Stuttgart Ost am 11.03.15 – Auszüge der Redner

DB Übersichtsbild
Quelle: DB s. HIER

Bei der sogenannten Bürgerinformationsveranstaltung zum Bauablauf auf Gemarkung Stuttgart-Ost, die in der Turn- und Versammlungshalle Ost, am 11. März 2015 (zeitgleich mit der Rathausveranstaltung zum Thema Brandschutz) stattfand, haben ca. 250 BürgerInnen teilgenommen. Inzwischen sind bei S21-Informationsveranstaltungen der Deutschen Bahn Film- & Tonaufnahmen verboten, wegen Persönlichkeitsrechte der Referenten, so die Begründung der Bahn. Nichtsdestotrotz wurde nach altem System der Stenografie mitgeschrieben, hier Auszüge der Redner im Originaltext.

Manfred Leger, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH

"Verhehlen wollen wir nicht, dass es natürlich kein Kinderspiel ist, diesen Bahnhof mitten in der Stadt zu bauen, mit allen seinen Besonderheiten; weiterhin ist nicht ganz unbedeutend, dass wir auf dem Abschnitt unterm Killesberg alle möglichen Schwierigkeiten vorzufinden hatten, und es wird enden, wenn wir aus dem Rosensteinpark zum Neckar kommen, an dem Portal - das ist ein Flora-Fauna-Habitat - da stehen ein paar Bäume, wo unser wunderbarer Stuttgarter Käfer drin wohnt ... dort wird es ganz schwierig werden, das Baurecht dafür zu bekommen. Alle anderen Abschnitte, sind absolut im Plan und folglich baubar und ich werde ein bisschen etwas über den Abschnitt Filderbereich, Flughafenanbindung machen und so. ...nächstes Bild ..

Und das ist jetzt der Neubaustreckenteil. Sie wissen dass unser Projekt und auch die Projekt Gesellschaft zuständig ist für Stuttgart auf der einen Seite und für die Neubaustrecke auf der anderen Seite. Eine Botschaft vielleicht auch noch dazu, dass man das komplett versteht; dass eine ohne dem anderen kann nicht funktionieren. Das können Sie sich als Technik vorstellen, es muss beides gleichzeitig fertig werden sonst wird nichts funktionieren. So, das ist die Neubaustrecke, auch hier wieder die unterschiedlichen Abschnitte. Der 2.1 ist der Albvorlandsabschnitt, das wird ein Tunnel mit gut 8 km Länge sein. Wir beginnen nördlich der Autobahn und im Laufe des Abschnitts werden wir die Autobahnseite wechseln und unterqueren. Dort werden wir noch im März Baurecht erlangen, alle Ausschreibungsunterlagen sind fertig, wir drücken am gleichen Tag auf den Knopf wenn uns das EBA den Planfeststellungsbeschluss erteilt. Wir gehen davon aus, Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres, werden wir die Beauftragung durchführen. Das könnte ebenfalls ein Tunnel werden der mit Bohrmaschine aufgefahren wird.

weiterlesen

2 Kommentare

S-21-Gegnerinnen und -Gegner solidarisch mit Warnstreik der Landesbeschäftigten

IMG_0005Mehr als 6.500 Landesbeschäftigte im Warnstreik haben am letzten Freitag, 13. März, in der Stuttgarter Innenstadt demonstriert. Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes ver.di, GEW u.a. fordern mehr Lohn, einen Eingruppierungstarifvertrag für angestellte LehrerInnen und kämpfen gegen die geplante Kürzung der Altersversorgung von bis zu 20%. Mit dem Tranparent "Gutes Geld für gute Stellen statt für schlechte Baustellen" unterstützten S-21-Gegnerinnen und Gegner die Demonstration.

Kommentare deaktiviert für S-21-Gegnerinnen und -Gegner solidarisch mit Warnstreik der Landesbeschäftigten

Videos zur Rathaus-Veranstaltung: Brandschutz S21 – Unvollständig, untauglich, durchgefallen! (Teil 3)

Teil 3 (von 3) der Video-Mitschnitte der Rathaus-Veranstaltung zum S21-Brandschutz:

Brandoberamtsrat a.D. Johannes Frank: S21-Katastrophenmanagement durch eine Werksfeuerwehr?

Publikumsdiskussion mit den Vortragenden

1 Kommentar

Videos zur Rathaus-Veranstaltung: Brandschutz S21 – Unvollständig, untauglich, durchgefallen! (Teil 2)

Teil 2 (von 3) der Video-Mitschnitte der Rathaus-Veranstaltung zum S21-Brandschutz:

Dipl.-Ing. Hans Heydemann: Unzulässige Zugeständnisse im baulichen Brandschutz

Dipl.-Ing. Hans Heydemann: Unzulässige Annahmen für die Verrauchung

Dipl.-Ing. Hans Heydemann: Entrauchungsplanung unfertig und untauglich

Vielen Dank an Rolf Heidemann von FlügelTV für den kompletten Mitschnitt der 3-stündigen Veranstaltung!

Kommentare deaktiviert für Videos zur Rathaus-Veranstaltung: Brandschutz S21 – Unvollständig, untauglich, durchgefallen! (Teil 2)

Vortrag in S-Sillenbuch: Stuttgart 21 – Lehren für die Demokratie?

Schwabenstreich70619_LogoStuttgart 21 - Lehren für die Demokratie?

VORTRAGSVERANSTALTUNG MIT DISKUSSION

MITTWOCH, 18. MÄRZ 2015
19:00 Uhr

Referent: Dr. Christoph Engelhardt, Garching bei München

Ort: Geschwister-Scholl-Gymnasium - Mensa, Richard-Schmid-Str. 25, 70619 Stuttgart-Sillenbuch

Anfahrt mit ÖPNV: U7, U8 und U15 bis Haltestelle Schemppstraße, dann Fußweg über Sillenbucher Markt zum Geschwister-Scholl-Gymnasium

- Eintritt frei -

Vortrag und Diskussion mit Dr. Christoph Engelhardt, Gutachter vor dem Verwaltungsgerichtshof (VGH) und in der Anhörung zum Projektabschnitt Filder (s. a. Eisenbahn-Revue International 01/2015).

Die Projektgutachten zu Stuttgart 21 belegen es: das teuerste Bahnhofsprojekt der Deutschen Geschichte verringert die Kapazität des Stuttgarter Hauptbahnhofs unter den heutigen Bedarf, das geforderte Wachstum ist unerreichbar. Der VGH Mannheim hat die niedrige S21-Kapazität in der Begründung eines Urteils vom Juli 2014 sogar bestätigt, was die Presse bisher übersah. Und im Oktober 2014 gelang es der Deutschen Bahn in der Filder-Anhörung nicht, die Kritik am Kapazitätsabbau zu entkräften. Sie gestand sogar wesentliche Planungsfehler erneut ein. Nur durch einen verfrühten Abbruch der Anhörung wurde das Debakel der Bahn begrenzt.

Warum führt die nachgewiesene Unterdimensionierung von Stuttgart 21 und die Explosion der Kosten zu keinen
Konsequenzen – wo versagt unsere Demokratie ?

Nach dem Vortrag soll dazu eine Diskussion geführt werden.

2015-03-18 Veranstaltungsfoto

1 Kommentar

Die 264. Montagsdemo am 16.03.15

Die 264. Montagsdemo findet am 16. März 2015 ab 18 Uhr auf dem Stuttgarter Schlossplatz statt. Gegen 18.40 Uhr startet der Demozug  über die Bolzstraße, Friedrichstraße, rechts ab in die Kronenstraße, weiter in die Lauterschlagerstraße, dann auf den AKP bis zur Mahnwache, dort endet die Demo mit dem Schwabenstreich.

Redner:

  • Martin Poguntke. TheologInnen gegen S21
  • Dipl Ing. Hans Heydemann, Ingenieure22; Tunnelbahnhof S21: Rette sich wer kann! Zum Thema Brandschutz

Motto: Tunnelbahnhof S21: Rette sich wer kann!
Musik:  Bernd Köhler & Jan Lindqvist
Moderation: Eberhard Boeck, Cannstatter gegen S21

Kommentare deaktiviert für Die 264. Montagsdemo am 16.03.15

Fotos von der Rathaus-Veranstaltung zum S21-Brandschutz

Am Mittwoch Abend kamen über 400 Bürger ins Stuttgarter Rathaus, um sich über den aktuellen Stand zum Thema Brandschutz bei Stuttgart 21 zu informieren. Wir haben Ihnen ja bereits den ersten Teil der Videos hier präsentiert, der zweite Teil mit den restlichen Videos folgt noch.

Hier ein paar fotografische Eindrücke der sehr gelungenen, inhaltlich hochspannenden Veranstaltung. Danke an SÖSLinkePlus für die Organisation und danke an die Referenden für die interessanten und brisanten Beiträge!

Fotos: Ulli Fetzer

Kommentare deaktiviert für Fotos von der Rathaus-Veranstaltung zum S21-Brandschutz

Suchanzeige! Zwei Banner gesucht!

                                 Diese beiden Banner werden gesucht!

Die Blockadegruppe der Parkschützer vermisst zwei ihrer großen Banner. Der Erste, mit der Aufschrift „Baustopp selber machen“, wurde am Samstag, 5. August 2014 (Demo mit Bannern rund um den Bauzaun an der Brache, Troganstich), zuletzt gesehen. Der Zweite, mit der Aufschrift „Stuttgart 21 ist überall – Finanzhaie stoppen“, ist seit Juli 2014 verschwunden.
Wer hat diese Banner? Wer kann Auskunft geben?
Beide Banner gehören zu einer Serie von fast 100 Bannern, die Parkschützerin Rosanna mit großem zeitlichen und körperlichen Einsatz in den letzten vier Jahren für diverse Aktionen der Bewegung K21 hergestellt und gemalt hat. Die Banner haben nicht nur einen hohen praktischen Wert – für aktuelle Demonstrationen - , sie sind auch ideell für die Bewegung von Bedeutung,  zeigen sie doch den ungebrochenen Widerstandswillen.
Deshalb ist es im Sinne der K21-Bewegung so wichtig, dass die Banner wieder in die Hände der Gruppe kommen. Nochmals die dringende Bitte um Auffinden und Rückgabe der Banner!
Die wiedergefundenen Banner bitte abgeben an der Mahnwache oder Info unter Tel. 0711- 85 29 25 (auch AB).
Und außerdem: Ganz herzlichen Dank für Mühe, Info und Rückgabe!

Kommentare deaktiviert für Suchanzeige! Zwei Banner gesucht!

Videos zur Rathaus-Veranstaltung: Brandschutz S21 – Unvollständig, untauglich, durchgefallen! (Teil 1)

Teil 1 (von 3) der Video-Mitschnitte der Rathaus-Veranstaltung zum S21-Brandschutz:

Begrüßung und Einführung durch Stadtrat Tom Adler

Eingangs-Statements der Referenten

Dr. Christoph Engelhardt: Die Genehmigungsfähigkeit ist nicht gegeben

Dr. Christoph Engelhardt: Die angesetzte Zahl der zu entfluchtenden Personen ist zu gering

Dr. Christoph Engelhardt: Die Engpässe neben den Fluchttreppenhäusern

Kommentare deaktiviert für Videos zur Rathaus-Veranstaltung: Brandschutz S21 – Unvollständig, untauglich, durchgefallen! (Teil 1)