Ferpress-Eilmeldung: Erster Korruptionsverdacht bei S21?

79 / 2010 - Sonntag, 1. August 2010 - 23:20 Uhr
FERPRESS - Internationale Eisenbahn-Presse-Vereinigung

Pressebüro Roland Kimmich - Danneckerstr. 50 - D-70182 Stuttgart
Tel.: 0711-23 23 53 oder 0174-15 22 971 / FAX: 0322 237 652 08

Eine brisante Information aus Reihen der CDU-Fraktion des Stuttgarter Gemeinderats ließ am heutigen Abend Teilnehmer einer Großdemonstration am Stuttgarter Hauptbahnhof aufhorchen. Direkt wurde diese Meldung in Verbindung mit einem Korruptionsverdacht gebracht, "da es sich offensichtlich um eine Belohnung" handele.

Danach ist Stuttgarts Finanzbürgermeister Michael Föll - einer der Hauptbefürworter des Bahn- (und Immobilien-) Projekts "Stuttgart 21" - nunmehr überraschend auch noch Mitglied im Beirat des ortsansässigen Bauunternehmens Wolff & Müller.

Wolff & Müller erhielt erst am 18. Mai den Zuschlag für Arbeiten im Zusammenhang mit dem geplanten Abriß des Nordflügels des denkmalgeschützten Stuttgarter Hauptbahnhofs.

Siehe dazu: http://www.stuttgart.de/item/show/318917/1/3/403013

Der Umstand, daß Föll im Beirat dieses Unternehmens sitzt, war der Öffentlichkeit nicht bekannt. Nach unseren ersten Recherchen taucht der Name Föll auch bei früheren Projekten von Wolff & Müller auf.

Die nächsten Tage dürften sehr schnell Aufschluß darüber bringen, warum Föll diesen Beiratssitz der Öffentlichkeit und dem Gemeinderat gegenüber verschwiegen hat.

Kenner der Stuttgarter Bauszene hatten schon seit einiger Zeit auf gewisse "Zufälligkeiten" bei Auftragsvergaben im Zusammenhang mit Stuttgart 21 hingewiesen, die auf evt. Unregelmäßigkeiten hindeuten könnten.

Mit Sicherheit steht fest, daß bereits am 14. Juli 2010 der neu gegründete Beirat der Firma "WOLFF & MÜLLER Holding" zu seiner konstituierenden Sitzung in Stuttgart zusammen kam. Aufgabe (Zitat):

"... die Gesellschaft zu beraten sowie einen aktiven Informations- und Ideenaustausch mit Gesellschaft und Gesellschaftern zu pflegen. "

Mitglieder dieses "Beirats" sind neben

Michael Föll - Erster Bürgermeister Referat Wirtschaft, Finanzen und Beteiligungen der Stadt Stuttgart -

Prof. Dr.-Ing. Fritz Berner - Professor und Ordinarius des Instituts für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart, ehem. Mitgesellschafter und Vorstandsvorsitzender des Bauunternehmens BAM Deutschland.

Friedrich Stähler - ehem. Vorsitzender der Geschäftsleitung der Deutschen Bank AG, Firmenkunden Region Württemberg -

Erwin Staudt - Präsident des VfB Stuttgart, zuvor Vorsitzender der Geschäftsführung IBM Deutschland -

Dr. Gerhard Wirth - Partner und Mitglied des Sozietätsrats der Rechtsanwaltskanzlei Gleiss-Lutz -

Bürgerprotest gegen "S 21" weitet sich aus: "Wir sind das Volk" - "Schuster verhaften"

Unterdessen gehen die Demonstrationen der Stuttgarter Bevölkerung gegen das milliardenschwere DB-Bahn- und Stuttgarter Immobilien-Projekt unvermindert weiter. Auch heute Abend versammelten sich wieder mindestens 3000 Bürger jeder Altersklasse und aller politischen Richtungen vor dem Hauptbahnhof um gegen den Teilabriß ihres denkmalgeschützten Bahnhofs zu protestieren. Bis vor kurzem legte der sich daran anschließende Demonstrationszug nun schon den zweiten Tag in Folge den innerstädtischen Verkehr in großen Teilen lahm.

Wie schon tags zuvor im und vor dem Rathaus skandierte die Menge Rufe wie "Schuster verhaften" - gemeint ist Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster - und "Wir sind das Volk".

Im und vor dem Bahnhof, der künftig unter den Boden gelegt werden soll, ertönte tausendfach der Ruf "Oben bleiben" und "Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns den Bahnhof klaut!"

Daß die Zahl der Protestteilnehmer in bisherigen Berichten meist viel zu niedrig angegeben wurde, hängt sicher mit der bisherigen offiziellen (Polizei-)Taktik des Herunterspielens zusammen und wohl mit der Abhängigkeit mancher Medien von Anzeigenaufträgen und - uns inzwischen bekannt gewordenen - LBBW-Krediten zusammen.

Wie es in Wirklichkeit aussieht, zeigen dieser Film und Bilder (einschließlich Polizisten mit Buttons der "Gegner"...):

TV-Bericht des SWR (inkl. Interview mit MP Mappus)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Ferpress-Eilmeldung: Erster Korruptionsverdacht bei S21?

  1. Rauschenberger, Johannes sagt:

    über homepage von Wolff & Müller (www.wolff-mueller.de) kann der Beirat und dessen Mitglieder eingesehen werden. Die im Artikel verwendeten Texte der Wolff & Müller Holding sind wörtlich von homepage (ohne Kennzeichnung!) übernommen. So überraschend ist das nun auch wieder nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Konstituierung dieses Beirats bereits in Lokalpresse gelesen habe.
    M. Föll war vor seiner Wahl zum Bürgermeister bereits in „Baubranche“ tätig.

  2. Thorsten sagt:

    Es kursieren ja die diversesten Namen zum Abriss des Nordflügels. Damals „Wolff & Müller“. Angeblich ist es aber jetzt die Firma GL Abbruch, die den Nordflügel abreissen soll. Was stimmt nun?

    Am 14.07. veröffentlicht:
    Dieser Artikel sagt GL Abbruch

    Euer Link geht zur Stuttgarter Zeitung auf einen Artikel, der am 13.07.2010 veröffentlicht wurde. Was stimmt? Zumindest war der Bagger von GL Abbruch.

    • Fritz sagt:

      Wollf & Müller hat den Auftrag. GL Abbruch hat wiederum den Auftrag von Wolff & Müller bekommen. GL wird wahrscheinlich eng mit Fischer (LKWs) und Kaatsch (Entsorgungscontainer) zusammenarbeiten.

      • Thorsten sagt:

        Vielen Dank für die Aufklärung. Ich finde die Berichterstattung egal in welchen Medien wirklich schwierig. Als nicht alles Glaubender Mensch recherchiere ich meist weitreichender und da treten in Zusammenhang mit Stuttgart21 immer wieder Widersprüche in den diversesten Berichten auf. Daher vielen Dank für die Mühe der Aufklärung.

Kommentare sind geschlossen.