Aufruf an alle Parkschützer, insbesondere der Stufe 4

Aus einer E-Mail:

An alle Parkschützer, die erklärt haben, im Ernstfall auch Baufahrzeuge zu blockieren oder sich an die Bäume zu ketten, - der Ernstfall ist im vollen Gange!
Der Nordflügel des Hauptbahnhofs ist schon bis zur Hälfte abgerissen und auch am Südflügel sollen demnächst Tatsachen geschaffen werden.
Probebohrungen im und am Park sind vorbereitende Maßnahmen für die Rodung der Bäume im Park. Erste Baumfällarbeiten stehen unmittelbar bevor...
Schon seit 5 Wochen, seit dem 4. August, blockieren Menschen die Baufahrzeuge Tag und Nacht beim Einfahren und Ausfahren der Baustelle am Nordflügel. Hunderte Menschen verhinderten einen reibungslosen Ablauf, verursachten wirkungsvoll eine Verzögerung der Abrisstätigkeiten und erhöhten den politischen Druck für einen Baustopp. Bei den über 35 Sitzblockaden ließen sich die Menschen vor dem Baustellentor von der Polizei wegtragen.
Wir müssen massiv vor Ort sein, um wirkungsvoll die Abrisstätigkeiten und das Fällen der Bäume verhindern zu können.
Kommt bitte wann immer es möglich ist zum Baustellentor bzw. zum Park, ob am Tage oder in der Nacht.
Übrigens haben sie am Montag und Dienstag, 13.und 14. September die Möglichkeit, mehr über den gewaltfreien Widerstand bei einem Frühstück jeweils morgens um 7 Uhr und auch den ganzen Tag über an der Baustelle zu erfahren.
Am Dienstag wird nach dem Frühstück vor OrtHolger Isabelle Jänicke sich den Fragen über die juristische Folgen stellen und über die Erfahrungen von gewaltfreiem Widerstand berichten. Anschließend wollen wir gemeinsam überlegen, was wir daraus lernen können und welche Perspektive wir für unseren Widerstand gegen S21 entwickeln können. Holger Isabell Jänicke ist schon sein über 30 Jahren in den verschiedenen sozialen Bewegungen hauptberuflich tätig.
Grundlage unseres Widerstands ist der Aktionskonsens, an dem sich alle Beteiligten halten müssen. Weiter haben wir uns Verhaltensgrundsätze bei der Dauerblockade zugrunde gelegt, zu dem das Verbot des Konsums von Alkohol und anderen Drogen, die Ernsthaftigkeit in unserm Handeln und die Gewaltfreiheit gehört.

„Ziviler Ungehorsam wird zur Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat und korrupt geworden ist.“
(Mahatma Gandhi)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Aufruf an alle Parkschützer, insbesondere der Stufe 4

  1. rauskucker sagt:

    Nur eine kleine Sprachkritik, da das Wort sicherlich noch öfter vorkommen wird:
    Ein Frühstück „vor Ort“ macht aus dem Park noch keinen „Vorort“.
    Bitte.

    Ansonsten alles Gute und viel Erfolg!

Kommentare sind geschlossen.