Spendenkonto für die Opfer der Polizeigewalt?

Folgende E-Mail erreichte uns:

Liebe Freunde,

einige unserer Mitdemonstranten haben am Donnerstag für ihren Einsatz besonders teuer bezahlen müssen. Und sie haben für uns alle mitbezahlt. Ich denke hier in erster Linie an die Männer, die schwere Augenverletzungen erlitten haben und womöglich ihr Sehvermögen verlieren werden.

Zu den furchtbaren physischen und psychischen Verletzungen kommen in einer solchen Situation meiner Erfahrung nach oft auch noch materielle Schwierigkeiten hinzu.

Was haltet Ihr davon, ein Spendenkonto einzurichten oder am Montag und Freitag für sie zu sammeln um zumindest diese materiellen Probleme solidarisch abzufangen ?

Viele Grüße und OBEN BLEIBEN

Ich finde dies eine sehr gute Idee.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Spendenkonto für die Opfer der Polizeigewalt?

  1. Christopher sagt:

    Vielleicht kann man nicht nur für die verletzten Sammeln, sondern auch für die Hinterbliebenen der Frau.

  2. Caroline sagt:

    Das finde ich auch sehr gut, sollte aber von einer Stelle eingerichtet werden, die auch Spendenbescheinigungen ausstellen kann.
    Nicht weil ich geizig bin, sondern aus Erfahrungen mit der Verwendung meiner Steuergelder…

  3. Christian-K21 sagt:

    Ja, eine gute Idee. Carolines Vorschlag schließe ich mich an. Man müsste demnach z.B. einen gemeinnützigen Verein gründen. Über eine Entschädigung sollte dann von einem Vereinsgremium (Vorstand) möglichst transparent entschieden werden.

  4. Eva Maria Schlosser sagt:

    Ich finde diese Idee auch sehr gut. Würde dabei sein. Es ist wichtig, dass wir die Opfer nicht alleine lassen.

  5. Alice sagt:

    Gute Idee! Unbedingt machen.

  6. Stefan Cramer sagt:

    Unterstütze die Idee nachdrücklich, werde mich finanziell beteiligen, rate unbedingt zu einer transparenten Struktur.

  7. tobias sagt:

    finde ich gut!

    v.a. weil die gewalt so gezielt und wahllos von polizeibeamten ausging:
    http://webdax.homepage.t-online.de/s21no/BrutalerGlatzkopfBulle.wmv

    http://webdax.homepage.t-online.de/s21no/BrutalerGlatzkopfBulle2.wmv

    und youtube sperrt schonmal vorichtshalber (aber 107 338 hatten das video kurz vor der sperrung schon gesehen. jetzt ists nur noch für registrierte user über 18 frei)
    http://www.youtube.com/verify_age?next_url=http%3A//www.youtube.com/watch%3Fv%3DW1UYd5LDQXA

    gibts das noch woanders?

    p.s. klickt auf meinen namen! rech muss weg!

  8. Matthias Bartels sagt:

    Freut mich, dass mein Vorschlag auf so fruchtbaren Boden fällt.
    An Dinge wie Verein, Spendenbescheinigung etc. hatte ich gar nicht gedacht. Prima, dass ihr da offensichtlich schon Ideen habt. Schön wäre es, bei aller notwendigen Organisation, möglichst schnell helfen zu können.

  9. Katrin sagt:

    Tolle Idee, bin dabei!

  10. Katrin sagt:

    Tolle Idee! Bin dabei.

  11. S21-Nein-Danke sagt:

    Wichtig ist auch auf den weißen Ring hinzuweisen, der sich um Opfer kümmert (z.B. anwaltliche Hilfe), besonders wenn nicht auch eine entsprechende Unfallversicherung vorhanden ist.
    https://www.weisser-ring.de/internet/opferhilfe/index.html

    Verein: Weniger wegen der Spendenbescheinigung ist es wichtig, dass der Kontoführer abgesichert ist u.a. wegen sonst anfallender Steuern, deshalb macht ein Verein Sinn. Hierfür werden aber soweit ich weiß mind. 7 Leute benötigt, die den Vorstand, Kassier etc. stellen. Das man privat auch ohne Spendenbescheinigung zuwenden kann ist klar.

Kommentare sind geschlossen.