Presseerklärung: Widerstandsbaum – Friedliches Symbol gegen Stuttgart 21

Fotostrecke der Pflanaktion bei Flickr.

Schauspieler Walter Sittler pflanzt zum 3. Mal Baum

Stuttgart, 2. März 2011: Der Schauspieler Walter Sittler pflanzt heute um 14 Uhr zusammen mit Parkschützern zum dritten Mal einen Widerstandsbaum gegen das Prestigeprojekt Stuttgart 21. Den ersten Baum, eine Hainbuche, hatte Sittler im November 2009 gespendet. Der Baum musste jedoch im Mai 2010 ersetzt werden, nachdem Unbekannte den jungen Baum mit Salz und Toilettenreiniger zum Absterben gebracht hatten. Der zweite Baum wurde in den frühen Morgenstunden des 9. Februars 2011 von zwei jungen Männern so stark angesägt, dass er absterben wird. Daher haben sich die Parkschützer und Walter Sittler dazu entschlossen, dem todgeweihten Baum ein lebendes Exemplar zur Seite zu stellen. Beim neuen Widerstandsbaum handelt es sich um einen Spitzahorn.

„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen. So sah es Martin Luther und so wollen wir es auch halten“, kommentiert Walter Sittler die Pflanzaktion. „Es gibt keinen Grund, sich entmutigen oder einschüchtern zu lassen. Der Widerstandsbaum ist eine Mahnung an die Betreiber von Stuttgart 21, dass der friedliche Widerstand lebt, egal was dem Baum angetan wird.“

Die angesägte Hainbuche soll als Mahnmal stehen bleiben für den rauer werdenden Ton im Umgang mit Kritikern. Daher wird der neue Baum neben den alten gepflanzt. Das jüngste Beispiel für die wachsende Radikalisierung bot Baden-Württembergs Finanzminister Willi Stächele Mitte Februar, als er bei einer Wahlkampfveranstaltung den Mitgliedern der Jungen Union zugerufen hatte: „Ihr seid meine Talibane, ihr müsst kämpfen!“ Ministerpräsident Mappus bediente sich bereits Anfang Februar ebenfalls kriegerischer Wahlkampf-Rhetorik, als er in Wurmlingen die Landtagswahl als „Schlacht“ bezeichnete und weiter sagte: „Das ist Häuserkampf, da wird um jede Stimme gekämpft.“

„Der Widerstand gegen Stuttgart 21 ist friedlich. Bei unseren Demos und Veranstaltungen für den modernisierten Kopfbahnhof K21 kam es noch nie zu solchen verbalen Entgleisungen“, sagt Matthias von Herrmann, Pressesprecher der Parkschützer. „Wir bleiben konsequent bei unserem Nein zu Stuttgart 21 ebenso wie in unserem klaren Bekenntnis zu friedlichem Widerstand.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Antworten zu Presseerklärung: Widerstandsbaum – Friedliches Symbol gegen Stuttgart 21

  1. Georg K. sagt:

    Wer äußerte bitte nochmal, das „Mappus Blut sehen wollte“? Wer steht wegen Beleidigung vor Gericht? Ach, die friedlichen Parkschützer, verurteilte Nötiger, Hausbesetzer und Gewalttäter…

    • planb sagt:

      Das hat Özdemir gesagt, und ich finde er hatte recht.
      Der 30.09. war von Mappus angeordnet und es gab viel Blut.
      So gesehen richtige Einschätzung, mein lieber Taliban.

    • Martin-Hans sagt:

      Welche „Gewalttäter“ wurden denn wann und wo verurteilt? Sie betreiben doch hier nicht etwa üble Nachrede? Sie wissen, dass das eine Straftat ist?

    • Pilz sagt:

      …und musste sich die Bilder aus dem Kopf saufen,am Abend
      des 30.9.2010.

  2. Mescalero sagt:

    Ihr wisst aber schon, dass am Montag, den 28.03.2011 ab 7.30 Uhr große Parkputzte ist?
    Dann wird der Park endlich aufgeräumt, Zelte weg und Unkraut weg!

    • Pilz sagt:

      Hilfe ,ist der Pilzfresser wieder da!

    • Zsuzsa sagt:

      wenn Bäume jetzt schon Unkraut sind, na dann gute Nacht..

    • Armin sagt:

      Bäume in der Vegetationszeit fällen das kann sich niemand erlauben und das währe dann auch noch die 2. illegale Baumfällung.
      Das währe politischer und juristischer Suizid na da sollten aber sämtliche Berater von Herr Mappus sich nen neuen Job suchen

    • Wolfgang Weiss sagt:

      Du weißt aber schon, daß am Montag,den 28.03.2011 ab 7.30 Uhr große Landtagsputzete ist ?
      Dann wird das Ländle endlich aufgeräumt, Mappusconi weg und C D Un-Demokraten weg 😉 !

      • Zsuzsa sagt:

        dein Wort in Gottes Ohr lieber Wolfgang..
        Hoffe der Spuck hat bald ein Ende, wobei jetzt wo es wärmer ist macht der Widerstand auch wieder mehr Spaß..

    • Martin-Hans sagt:

      Ich weiss zwar nicht, was eine „putzte“ ist, aber ich freu‘ mich schon auf das Heulen und Zähneklappern der S21-Mafioten nach den Landtagswahlen.

  3. quox sagt:

    Cams21 hat heute Live übertragen:
    http://bambuser.com/v/1464205

  4. Pingback: Widerstandsbaum, die dritte | Bodenfrost

  5. b sagt:

    Hoffentlich wird der neue Baum schnell absterben, er ist illegal gepflanzt und gehört gefällt!

    • Pilz sagt:

      b wie bullshit,ja?

    • Weltenfrau sagt:

      Vorsicht „b“!
      Was man anderen Lebe-Wesen der Schöpfung wünscht (oder antut) kann einem unverhofft selbst zuteil werden.
      Wenn Dich später unerwartet eine Krankheit heimsucht, dann weißt Du ja woher das rührt.

  6. b sagt:

    Einen Baum als Lebewesen zu bezeichnen=Bullshit!

Kommentare sind geschlossen.