Rohrverlegung entlang Platanen-Allee

Hölscher Wasserbau beseitigte gestern Gestrüpp entlang des Bahndamms neben der Platanen-Allee, um das Grundwasserrohr Richtung Neckar zu verlegen. Da kann man natürlich statt blauer rostender Rohre nach dem Abbruch von S21 auch prima ein weiteres Gleis Richtung Bad Cannstatt verlegen, denn früher lag da mal ein Gleis.

Weitere Fotos von Wolfgang Rüter.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Rohrverlegung entlang Platanen-Allee

  1. petra sagt:

    Zur allgemeinen Bezeichnung von „Gestrüpp“ zählen u. a. Hecken, Sträucher und Bodendecker, die der Tierwelt einen wichtigen Lebensraum bieten. Aus diesem Anlass zählt nicht nur bei Bäumen, sondern auch bei Sträuchern das Bundesnaturschutzgesetz nach § 29 und § 39 (BNatSchG) welches u.a. das Entfernen während der Vegetationszeit, vom 1. März bis 30 September, untersagt.
    http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/13934/naturschutzgesetze.pdf?command=downloadContent&filename=naturschutzgesetze.pdf

    Ist es hier zu weiteren Verstössen der Bahn gekommen, oder wurde mit Hilfe der Unterschrift von SPD Finanzminister Schmid, im Gestattungsvertrag nicht nur der OBERE- sondern auch der UNTERE Schlossgarten zur Verwüstung an die Bahn übergeben?

    Die Rodung in unmittelbarer Nähe zur Platanen-Allee wird zudem nicht von Fachpersonal des Landschaftsbau, sondern von Arbeitern der Fa. Hölscher durchgeführt. Somit könnte den Bäume nicht nur durch den Transport der blauen Rohre, sondern auch dem Wurzelwerk der historische Platanen-Allee erheblichen Schaden zugefügt werden.

  2. Schwarzwälder sagt:

    Wenn man die gesetzlich vorgeschriebenen Abstände zu den Bäumen nicht einhalten muss kann man da sicherlich mal einfach so ein Gleis verlegen. Da dies aber nun einmal nicht mehr geht muss dann für K21 eben die Platanenalee fallen, aber das ist nun wirklich nichts neues, nur interessiert es niemanden mit K21-Button.

  3. Bananenbieger sagt:

    Gestrüpp ist wirklich die falsche Bezeichnung für dieses Biotop, das am Parkrand gegenüber nach §32 geschützt ist, was an dieser Stelle offenbar versäumt wurde, obwohl es durch die Befriedung mit der Mauer noch besser vom Menschen abgeschirmt ist.
    Im vorderen Bereich nahe der Wolframstr. haben dort dieses Jahr Rotkehlchen gebrütet.

    Grafik der Schutzgebiete:
    http://brsweb.lubw.baden-wuerttemberg.de/brs-web/show.xhtml?AUTO_ANONYMOUS_LOGIN&repositoryId=.Natur+und+Landschaft.Alle+Schutzgebiete.alleSchutzgebiete.mml&pid=.Natur+und+Landschaft.Alle+Schutzgebiete

  4. petra sagt:

    Laut BUND wurde der BAHN mit der Unterzeichnung des Gestattungsvertrags, durch SPD Nils Schmid, auch der Untere Schlossgarten zur Zerstörung überlassen..Finanzminister Schmid, er lässt den historischen und biologisch wertvollen Schlossgarten einfach verkommen und unterschreibt mit dem Gestattungsvertrag auch noch dessen totale Zerstörung, ist ja auch billiger als die Pflege durch die Stadt, ist das die NEU gewählte Politik in Stuttgart?..fassungslos!

Kommentare sind geschlossen.