Presseerklärung der Ingenieure22: Kopfbahnhof leistet 56 Züge pro Stunde!

Gutachten: Kopfbahnhof ist leistungsfähiger als Stuttgart 21

Stuttgart, 20. Oktober 2011: Der Stuttgarter Kopfbahnhof, so wie er heute besteht, kann 56 Züge in der Stunde abfertigen, sieben mehr als der für Stuttgart 21 geplante Tiefbahnhof. In Zusammenarbeit mit den unabhängigen Verkehrsexperten Vieregg&Rössler haben die Ingenieure22 für den Kopfbahnhof ein gerichtsfestes Gutachten über die Leistungsfähigkeit des bestehenden Bahnhofs erstellt. Das Ergebnis zeigt die klare Überlegenheit des Kopfbahnhofs: Für Stuttgart 21 konnten im Stresstest nur 49 Züge in der Spitzenstunde nachgewiesen werden – trotz häufiger Doppelbelegungen der Gleise. Der Kopfbahnhof kann schon heute 56 Züge in der Stunde leisten, d.h. sieben Züge mehr – ohne Doppelbelegungen. Das nun erstellte Gutachten von Vieregg&Rössler zeigt, der bestehende Kopfbahnhof ist leistungsfähiger als Stuttgart 21. Das Gutachten wurde durch Spenden engagierter Bürger finanziert.

Lesen Sie die komplette Presseerklärung auf der Webseite der Ingenieure22 für den Kopfbahnhof.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Presseerklärung der Ingenieure22: Kopfbahnhof leistet 56 Züge pro Stunde!

  1. Sepp sagt:

    Die Presseerklärung schreibt richtig „kann schon heute 56 Züge in der Stunde leisten“. Eine Aussage „leistet 56 Züge“ suggeriert einen erbrachten Nachweis, der aber bisher nicht existiert.
    Außerdem bezieht sich das Gutachten nicht auf den aktuellen Bauzustand, sondern unterstellt (wenn auch vergleichsweise kleine) durchgeführte Umbaumaßnahmen:
    Zitat aus der Presseerklärung der Ingenieure22: „wobei allerdings zusätzlich der Um- bzw. Neubau von 8 Weichen einschließlich der dazu gehörenden kurzen Gleisstücke und Oberleitungen berücksichtigt wurde“.

  2. L.S. sagt:

    Die Tatsache, daß der bestehende Bahnhof mehr kann, als es S21 je kann muß eigentlich jedem der irgendwie normal tickt schonlange klar sein. Aber es gibt leider zu viele, die das ganze überhaupt nicht interessiert. Es ist nur dringend nötig, daß diese Tatsache in allen Medien bekanntgegeben wird. Aber das wird dann wieder abgebügelt wie alles was gegen den S21 Wahnsinn mitgeteilt wird. Nach dem Motto, die wollen uns unser Spielzeug nicht fertig machen lassen (Im Lego Kinderzimmer). Und da es ja gerade so Mode ist, mit Milliarden- Beträgen nur so um sich zu werfen, kann es auch nicht sein, daß der Murks endgültig auf den Müll gehört. Der Steuerzahler kommt ja dafür auf, also müssen wir verbreiten, daß es nichts Besseres wie S21 gibt und unbedingt weitergebaut werden muß. Aber wie ich immer wieder feststellen muß, gibt es mehr als genug Leute die Scheuklappen tragen.

  3. Aufrechter Gang sagt:

    Wetten das das die Mainstream-Presse wieder nur als eine Randnotiz aufgreift? Genau so wie die Vorstellung des Alternativkonzepts von Vieregg und Rößler so schnell wie möglich wieder totgeschwiegen wurde. S21 ist im wesentlichen eine gewaltige Desinformationskampagne, getragen von Profitpolitikern und gekauften Medien. Eine Demokratie in der die Mehrzahl der Medien in der Hand einer korrupten Gruppe ist, deren Mitglieder sich gegenseitig die Vorteile zuschieben ist eine Pluto- oder Oligarchie, weil sich eine unabhängige, kritische Volksmeinung gar nicht bilden kann. Genau deswegen ist auch der Volksentscheid nicht nur unfair, weil wieder über die Köpfe der direkt Betroffenen hinweg abgestimmt wird, sondern weil diese auch noch die Südwestdeutsche Medienholding und den CDU-kontrollierten SWR gegen sich haben. Ganz abgesehen von den Millionen aus der Industrie und Steuergeldern (siehe Regionalverband !), die der Befürworterkampagne in den Hintern geschoben wird….

  4. MOa sagt:

    => dpad, 21.10.11: http://www.regionales.t-online.de/kopfbahnhof-laut-neuem-gutachten-leistungsfaehiger-als-stuttgart-21-/id_50782090/index ;

    Weitere Fakten:
    1. => S21 verkam beim DB-Stresstest endgültig zu Schummeln21: OB Boris Palmer zum Fake des $21-„Stresstest“ der DB AG, 11.10.: http://www.fluegel.tv/beitrag/2137 ;

    2. => K21 auch bei Reisezeiten besser als Immobilienspekulations- & Bahnrückbauprojekt $-Murks&Schummel21 : http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-gutachten-k-21-schneidet-bei-reisezeit-gut-ab.49ea5c25-f48e-4992-b974-656877ee9f11.html ;

    3. => Pressekonferenz, 5.10.: Kopfbahnhof22 für Stuttgart: http://www.fluegel.tv/beitrag/2059 ;
    Konzept Vieregg und Rössler: “Kopfbahnhof22 für Stuttgart”
    “Preiswerter, leistungsfähiger und ohne die Gefahren anderer Vorschläge!”

    V&R- Präsentation: http://www.fluegel.tv/pdfs/VR_Kopfbahnhof.pdf ;

    Durch dieses Grundkonzept “Kopfbahnhof für Stuttgart” entfallen die Hauptgründe für das Immobilienprojekt “S21″, das von den Bürgern sowieso abgelehnt wird.
    * Von VIEREGG-RÖSSLER GmbH Innovative Verkehrsberatung, München, die beiden Geschäftsführer Dr. Martin Vieregg und Karlheinz Rößler ;
    * Von FERPRESS, Internationale Eisenbahn-Presse-Vereinigung, Sitz Bern (CH), Ferpress-Vizepräsident Roland Kimmich, Stuttgart ;

Kommentare sind geschlossen.