Archiv der Kategorie: Allgemein

Rede von Dr. Eisenhart von Loeper bei der 163. Montagsdemo

Rede von Dr. Eisenhart von Loeper, Rechtsanwalt und Sprecher des Aktionsbündnisses gegen S21, auf der 163. Montagsdemo am 4.3.2013 Aufsichtsräte mit Statur oder Gefangene des Vorstands und der Kanzlerin? Liebe Freundinnen und Freunde, wir erinnern uns an die Worte der … Weiterlesen

Verschlagwortet mit , , | 1 Kommentar

Mehrkosten für S21: Das Land muss sich nicht beteiligen

Aktuell bei Legal Tribune, dem Rechtsmagazin von JURION, erschienen: Auszüge: Wenn Baden-Württemberg und Stuttgart sich nicht an den steigenden Kosten für Stuttgart 21 beteiligen, will Bahnchef Grube vor Gerichte ziehen – ein risikoreicher Schritt. Dann muss nämlich geklärt werden, ob … Weiterlesen

1 Kommentar

Dr. Grubes tatsächliche Meinung zu „Stuttgart 21“

Was Dr. Grube über Stuttgart 21 wirklich denkt zeigte sich jüngst in seinem berühmten Halbsatz, „nach dem heutigen Kenntnisstand würde man das Projekt nicht (mehr) beginnen“. Wenn Grube ehrlich wäre, würde er zugeben, diesen Kenntnisstand natürlich von Anfang an gehabt … Weiterlesen

1 Kommentar

K21-Aktivist aus Haft entlassen

  Nach 15 Tagen (wegen einer Demonstration im und am ehemaligen Nordflügel des Hauptbahnhofs im Jahr 2010) in der Justizvollzugsanstalt Rottenburg wurde der K21-Aktivist Karl Braig am heutigen Montagmorgen entlassen. Eine Gruppe von Freunden und Sympathisanten hatte bereits eine Stunde … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für K21-Aktivist aus Haft entlassen

Presseerklärung BUND: Rascher Ausstieg aus Stuttgart 21 ist sinnvollste Lösung

Stuttgart/Berlin: Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat den Aufsichtsrat der Deutschen Bahn davor gewarnt, auf seiner morgigen Sitzung Kostensteigerungen für das Prestigeprojekt „Stuttgart 21“ auf bis zu 6,5 Milliarden Euro abzusegnen. Das Projekt sei weder ausreichend durchgeplant … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Presseerklärung BUND: Rascher Ausstieg aus Stuttgart 21 ist sinnvollste Lösung

S21-Protest in Berlin

Campact ruft zur Teilnahme an einer Aktion in Berlin auf: Am Dienstag Stuttgart 21 stoppen! Am Dienstag geht es ums Ganze: Steigt die Bahn aus dem Milliardengrab Stuttgart 21 aus? Offiziell entscheidet der Bahn-Aufsichtsrat bei einer Sondersitzung in Berlin. Zu … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für S21-Protest in Berlin

Erste Fotos von Banneraktion am Wagenburgtunnel

1 Kommentar

Presseerklärung: Augen auf, Herr Ramsauer: Stuttgart 21 ist eh schon tot!

Riesiges Banner über S21-Brache gehängt Stuttgart, 4. März 2013: Einen Tag vor der Aufsichtsratssitzung der Deutschen Bahn in Berlin haben Mitglieder der Parkschützer und von ROBIN WOOD heute Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer aufgefordert, Stuttgart 21 jetzt zu beenden, weil die Finanzierung … Weiterlesen

2 Kommentare

Pressemitteilung: Aktionsbündnis warnt Aufsichtsrat der Bahn

Aktionsbündnis warnt Aufsichtsrat der Bahn vor unwirksamen Kontrollaktionen und Scheinlösungen Unwürdiges Finale gegenüber Stadt und Land? Über unwirksame Kontrollaktionen und Scheinlösungen soll offenbar versucht werden, dass der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG das Projekt „Stuttgart 21“ am Dienstag durchwinkt. Diesen … Weiterlesen

3 Kommentare

Medienberichte 3./4.3.

Tagesthemen aus Baden-Württemberg FAZ: Bund will mehr Kontrolle: Stuttgart 21 wird frühestens 2022 fertig Spiegel: Stuttgarter Bahnhofs-Debakel: Aufsichtsrat will Bahnvorstand die Hoheit über S21 entziehen Focus: Bahn will S21 erst im Dezember 2022 eröffnen SWR: Entmachtet der Aufsichtsrat den Bahn-Vorstand? … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für Medienberichte 3./4.3.

Pressemitteilung: Ingenieure22 ermitteln tatsächliche „Ausstiegskosten“ für S21

Die wirklichen „Ausstiegskosten“ liegen nach Berechnung der Ingenieure22 mit großer Wahrscheinlichkeit noch immer unter 400 Millionen Euro. Nach Bekanntgabe der rasanten „Kostensteigerungen“ beim Städtebauprojekt „Stuttgart21“ kursieren die wildesten Zahlen bezüglich angeblicher Ausstiegskosten aus diesem Projekt. Bahnvorstand Kefer spricht von 2 … Weiterlesen

2 Kommentare

Bahnhofs-Debakel: Aufsichtsrat will Bahnvorstand die Hoheit über S21 entziehen

Kommentar zu Stuttgart 21 der Allg. Zeitung Mainz: Ratlos Der Vorgang ist beispiellos: Angeblich will der Aufsichtsrat der Bahn am Dienstag beschließen, ein eigenes Gremium zur Überwachung des umstrittenen Bahnhofsprojekts Stuttgart 21 zu installieren. Ein solcher Schritt würde die übliche … Weiterlesen

3 Kommentare