Medienberichte 28.6.-2.7.

Tagesthemen aus Baden-Württemberg
dpa: Probleme beim Brandschutz auf S-21-Tunnelbaustelle
dpa: Bahn will Fragen zu Brandschutz auf S-21-Tunnelbaustelle klären
dpa: S21: Bahn will Fragen zu Brandschutz auf S-21-Tunnelbaustelle klären
dpa: Baustopp ist denkbar - Offenbar Probleme beim Brandschutz auf S-21-Tunnelbaustelle
dpa: Bahnprojekt Stuttgart 21 bekommt neuen Chef
Augsburger: Gerät die Bahntrasse Ulm-Stuttgart ins Stocken?
StZ: Künftiger Stuttgarter Generalstaatsanwalt - Chefankläger auf Liste pro Stuttgart 21
StZ: Hat die Bahn mit Klage gedroht?
StZ: Neuer Projektchef ist als Risikomanager gefragt
StZ: Stuttgart 21: Bürgerbeauftragte will Stadt verlassen
StZ: Land legt Berufung ein: Neuer Prozess um Mappus-Mails
SWR: S21: Bahn reagiert auf Kritik am Brandschutz
SWR: Neuer Chef für Stuttgart 21
SWP: Bahn will Fragen zum Brandschutz im Tunnel klären
SWP: Kommentar: Großes Versäumnis bei Brandschutz der Neubaustrecke
StN: S21-Arbeiten unter Degerloch: Die Räte sind am Fildertunnel interessiert
Radio Utopie: "Ist Ihnen eigentlich bewusst, wie erfolgreich wir bislang waren?"
RF: Mysteriöse Evakuierungsübung - keine Antwort auf kritische Fragen zu "Stuttgart 21"

Überregionale Tagesthemen
Spiegel: Grube im Lobby-Einsatz: Wie der Bahn-Chef gegen ein unliebsames Gesetz kämpfte
Agitano: Kretschmann zieht Bilanz
Rundschau: Berlin Flughafen, Stuttgart 21, Overath . . . ?

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Transparenzbericht Umkehrbar e.V. 2012

Transparenzbericht Umkehrbar e.V. 2012 Der 1. Transparenzbericht von Umkehrbar e.V., dem Trägerverein der Parkschützer, ist jetzt endlich fertig und online verfügbar.

Etliche Tage Arbeit stecken in ihm und wir hoffen, die wichtigsten Fragen mit ihm beantworten zu können.

Viel Spaß bei der Lektüre!

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Banner-Aktion bei Landesfeuerwehrtag

Auf dem Stuttgarter Schlossplatz haben am Samstag Parkschützer beim 11. Landesfeuerwehrtags Baden-Württemberg mit einem Banner darauf hingewiesen, dass es weder für den geplanten Tunnelbahnhof S21 noch für all die 60 km geplante Tunnel ein genehmigungsfähiges Brandschutzkonzept gibt. Daher fordern sie von den verantwortlichen Politikern in Stuttgart, im Land und im Bund, Stuttgart 21 zu stoppen.

"Alle wissen, dass bei Stuttgart 21 die Brandschutzmängel so gravierend sind, dass es nicht zu verantworten wäre, Reisende in den von der Bahn geplanten Tunnelbahnhof zu lassen", sagt Matthias von Herrmann, Pressesprecher der Parkschützer. "Ein Brand in diesen Tunneln würde zum Fiasko führen. Trotzdem lässt der verantwortliche Verkehrsminister Peter Ramsauer es zu, dass die bundeseigene Bahn einfach weitermacht - auf Kosten der Steuerzahler! Wie bei der Drohne ist auch bei Stuttgart 21 seit Jahren bekannt, dass der geplante Bahnhof nicht zu gebrauchen ist. Und ebenso wie sein Kollege glänzt Peter Ramsauer durch Wegschauen und verantwortungsloses Ignorieren. Es muss endlich Schluss sein mit Politik nach dem 'Prinzip Stuttgart 21': Der Verkehrsminister muss jetzt unterbinden, dass weiteres Steuergeld für das Katastrophen-Projekt S21 vergraben wird."

Siehe auch Tunnelblick Nr. 16 "Gefahr im Tunnel".

Auf dem Stuttgarter Schlossplatz:
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Vor dem Maritim-Hotel, in dem ein Festakt und der Empfang der Landesregierung statt fand:

Fotos: Wolfgang Rüter und Thomas Igler

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Filmpremiere mit Christine Prayon und Volker Lösch in Stuttgart

Drei Wochen vor Beginn des Dritten Europäischen Forums gegen unnütze und aufgezwungene Großprojekte laden wir euch alle zur Filmpremiere des Mobilisierungsspots mit Christine Prayon und Volker Lösch ein.

Die Vorführung beginnt am Mittwoch, dem 03. Juli 2013, um 19.33 Uhr im Plattsalat West in der Gutenbergstraße 77A in Stuttgart.

Die Filmpremiere ist der Auftakt zum Spendenmarathon für das Dritte Europäische Forum gegen unnütze und aufgezwungene Großprojekte, das vom 25. Juli bis zum 29. Juli 2013 in den Stuttgarter Wagenhallen stattfindet.

Zum Forum haben sich neben Initiativen aus Frankreich, Italien und England auch Anti-AKW-Bewegungen angekündigt, sowie Aktivistinnen und Aktivisten aus Istanbul, die in Podiumsdiskussionen und Workshops Konzepte entwickeln und diskutieren, wie Demokratie zerstörende Großprojekte verhindert werden können. Auf dem Forum wird eine Charta zur Rettung der Lebensgrundlagen in Natur und Gesellschaft verabschiedet.

Unterstütze das Forum mit deiner Spende:
Europa-Forum 2013
Konto 702 768 38 00
GLS Bank
BLZ 430 609 67
BIC GENO DEM1 GLS
IBAN DE43 4306 0967 7027 6838 00
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Presseerklärung: 5. Laufdemo gegen Stuttgart 21 zu Gast in Feuerbach

Feuerbacher Bürger sollen nicht für Merkels Wahlkampf büßen

Stuttgart, 28. Juni 2013: Die Parkschützer laden ein zur 5. Laufdemo gegen Stuttgart 21 am Samstag, den 29. Juni 2013 ab 14:30 Uhr am Bahnhof Feuerbach. Die Laufdemo ist diesmal zu Gast in Feuerbach: Feuerbach ist einer der Stadtteile Stuttgarts, die am stärksten durch den Bau des überflüssigen Prestigeprojektes betroffenen sind.

„Die Gesamtfinanzierung des Milliardenprojekts Stuttgart 21 ist vollkommen ungeklärt“, sagt Parkschützer Sascha Ebbinghaus. „Angesichts dieser zweifelhaften Lage darf die Bundesregierung nicht das Risiko eingehen, unwiederbringbare Schäden für Bürger und Steuerzahler zu verursachen. Und nicht nur die Finanzierung ist mangelhaft, auch ein großer Teil der notwendigen Genehmigungen fehlt – vorwiegend aufgrund von Mängel bei der technischen Machbarkeit. Das einzige, was steht, ist Merkels und Ramsauers Wunsch, alle Widerstände zu brechen, um das Thema vor der kommenden Bundestagswahl nicht zum Wahlkampfthema werden zu lassen.“

Die Auftaktkundgebung findet daher direkt am Feuerbacher Bahnhof statt, der bereits jetzt durch Stuttgart 21 stark in Mitleidenschaft gezogen ist: Gleise und ein Bahnsteig wurden abgebaut und das Industriegebiet Borsigstraße hat keinen Zugang mehr zur S-Bahn. weiterlesen

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Der neue S21-Projektchef

Die Stuttgarter Zeitung berichtete über den neuen Geschäftsführer der neu gegründeten S21-Projektgesellschaft: Wirtschaftsingenieur Manfred Leger.

Es ist klar, dass auch eine Projektgesellschaft die technischen und finanziellen Probleme von S21 nicht beheben kann und es sich damit nur um ein Ablenkungsmanöver handelt (wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründ' ich einen Arbeitskreis).

Unserem Grafiker Peter Böhm fiel zum Neuen dies ein:
Ohne_Geld

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XXII. BannerAktion der SeniorInnen gegen S21!

Kaum zu glauben – aber wahr: Heute fand die 22. Banner-Aktion der SeniorInnen gegen Stuttgart 21 im Stuttgarter Rathaus statt. Diesmal waren es hauptsächlich Berufsschüler, die von den SeniorInnen informiert wurden. Mehr dazu im Blog der SeniorInnen.

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Presseerklärung: Keine Zugeständnisse beim GWM, Herr Untersteller!

Stuttgart 21: Keine Erörterung ohne Auslegung aller Gutachten

Stuttgart, 28. Juni 2013: Am kommenden Montag zieht die Montagsdemo einmal mehr zum Umweltministerium am Kernerplatz, um Minister Untersteller an seine Zusage zum Grundwassermanagement zu erinnern: Die Entscheidung über die verdoppelte Grundwassermenge darf nicht gefällt werden, solange die Risiken für die Häuser im Kernerviertel nicht zweifelsfrei geklärt sind. Umweltminister Untersteller, die Stadt Stuttgart und tausende betroffene Bürger fordern dazu seit Jahren ein geotechnisches Gutachten von der Bahn – die Bahn behauptet immer wieder, sie habe die Risiken geprüft, es wurde aber bis heute kein solches Gutachten öffentlich vorgelegt. Auch mit den Unterlagen zum 7. Planänderungsverfahren wurde kein geotechnisches Gutachten ausgelegt – eine von der Bahn nachgereichte Stellungnahme war nicht Teil der ausgelegten Unterlagen! Solange kein öffentlich bekanntes und geprüftes geotechnisches Gutachten gibt, darf es auch keinen Erörterungstermin geben!

„Die Bahn weigert sich seit Jahren, die geforderten Unterlagen und Gutachten vorzulegen“, sagt Matthias von Herrmann, Pressesprecher der Parkschützer. „Die betroffenen Bürger sind zu Recht besorgt und verärgert. Vor einer Erörterung müssen Hauseigentümer und Anwohner die Möglichkeit haben, alle Unterlagen der Bahn sowie die Bewertung durch die Experten von Stadt und geologischem Landesamt eingehend zu studieren. Das sollte selbstverständlich sein, das hat Umweltminister Untersteller vor einem Jahr auf dem Kernerplatz den Bürgern versprochen, darauf müssen die Bürger sich verlassen können – schließlich geht es um ihre Häuser und Wohnungen. Die Landesregierung darf sich von der Bahn nicht mit absurden Klagedrohungen erpressen lassen! Vor einer Erörterung muss die Landesregierung die Offenlegung sämtlicher geologischer und geotechnischer Gutachten durchsetzen.“

Auch die Netzwerke der von Tunnelbau und Grundwassermanagement betroffenen Anwohner wehren sich dagegen, dass es nun eine Erörterung ohne das geforderte geotechnische Gutachten geben soll.
Ebenso der BUND per Presseerklärung „Anhörung muss verschoben werden“

Bei einer Veranstaltung am Tag der offenen Tür des Umweltministeriums im Juli 2012 versprach Umweltminister Untersteller den besorgten Bürgern:
„Ich hoffe, ich konnte Ihnen deutlich machen, dass wir alles dransetzen, die Gefahr von Hangrutschungen sauber zu überprüfen, diese Zusage gebe ich Ihnen.“ (ab Min. 10:50)
„Ich bin gerne bereit, mit den Fachleuten, die es in den Kreisen gibt, dann, wenn die Antragsunterlagen vorliegen, nochmal ein Fachgespräch bei mir im Haus zu führen.“ (ab Min. 11:35)
Und er bestätigte die Schlussfolgerung von Matthias von Herrmann:
„Dieses geotechnische Gutachten muss dann natürlich auch Teil dieser ausgelegten Unterlagen sein, und das bestätigt der Minister gerade mit einem Nicken, sonst macht dieses gesamte Verfahren keinen Sinn.“ (ab Min. 13:51)

PS: Danke an CamS21 unf FlügelTV für die Dokumentation!

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Presseerklärung: Eigentümer-Netzwerke sagen NEIN zum verfrühten Erörterungstermin

Netzwerke der betroffenen Hauseigentümer wehren sich gegen einen verfrühten Erörterungstermin im 7.Planänderungsverfahren, solange die Einschätzung der Fachleute von Stadt und Land zur Gebäudesicherheit nicht vorliegt

Stuttgart, den 27.6.2013: Die in den Netzwerken organisierten Eigentümer und Anwohner kritisieren massiv die Entscheidung des Stuttgarter Regierungspräsidiums, den Erörterungstermin zum Planänderungsverfahren für das Grundwassermanagement beim Projekt „Stuttgart 21“ trotz fehlender fachlicher Stellungnahmen des Landesamts für Geologie und Bergbau sowie der Stadt Stuttgart schon vom 15. bis 17. Juli durchzuführen. Sie unterstützen die Forderung des Umweltministers Franz Untersteller sowie der Stadt Stuttgart, den Erörterungstermin auf die Zeit nach den Sommerferien zu verschieben.

"Es kann nicht sein: Jahrelang haben die betroffenen Anwohner und die Fachbehörden im 7.Planänderungsverfahren eine geotechnische Stellungnahme zur Gebäudesicherheit gefordert. Dann wird sie einfach nachgeschoben, ohne sie formal auszulegen und den Betroffenen zur Kenntnis zu bringen. weiterlesen

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„Der Schiefbahnhof“ titelte Kontext

Angebissen

Quelle; Kontext

Die Kontext:Wochenzeitung hatte den (journalistischen) Köder schon im Februar ausgelegt. "Der Schiefbahnhof" titelten wir in unserer Ausgabe vom 27. Februar und beschrieben darin die Gefahren, die der geplante Stuttgarter Tiefbahnhof nach Inbetriebnahme aufgrund seines einmalig hohen Gefälles für die Bahnfahrer mit sich bringen kann. Angebissen hat "frontal 21".
Das ZDF-Politmagazin berichtete am Dienstag vergangener Woche unter dem Titel "Schieflage 21" über ebendiese Sachverhalte und stellte die Verbindung her zum Kölner Hauptbahnhof. Der hat ein Gefälle von gut sieben Promille – halb so viel wie bei S 21 –, undtrotzdem haben sich dort seit 2009 nicht weniger als 13 Züge selbstständig gemacht, allein vier schon in diesem Jahr. Weil die Bremse nicht angezogen war.

Seither ist das rund um Köln ein Riesenthema und mithin auch S 21. Der WDR griff es auf, dann der "Kölner Express" und die WAZ, schließlich die Nachrichtenmagazine. Nur den hiesigen Medien war die Sache – mal wieder – keine Meldung wert.

Das war unser Artikel (27. 2.): Der Schiefbahnhof
Dann kam "frontal 21" (18. 6.): Bahnhof in Schieflage – Sicherheitsrisiken bei Stuttgart 21
Dann der WDR (20. 6.): Der Zug rollt auch ungewollt
"Kölner Express" (20. 6.): Hauptbahnhof: Zusatzbremsen wegen Gleisgefälle
Die WAZ (25. 6.): Wenn sich Züge verselbständigen – Gefahr durch Gefälle
"Köln-Nachrichten" (25. 6.): Gefälle am Kölner Hauptbahnhof – Züge rollen ungewollt

Und: Vergangene Woche stand ab Mittwoch null Uhr online und exklusiv bei Kontext zu lesen, dass die Neubaustrecke nach Ulm sich um die Kleinigkeit von 370 Millionen Euro verteuert. Am Donnerstagabend, volle zwei Arbeitstage später, stellten StZ und StN dann nahezu zeit- und wortgleich eine Meldung der Deutschen Presseagentur (dpa) online, wonach es sich sogar um 400 Millionen handelt. Diese seien laut Deutsche Bahn lediglich der "Inflationsausgleich", der bisher nicht eingerechnet gewesen sei. Ob sich diese 13-prozentige Verteuerung allerdings auf Inflation in der Vergangenheit oder zukünftige bezieht, blieb offen ...

Quelle: Kontext: Wochenzeitung

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Medienberichte 26.-27.6.

Tagesthemen aus Baden-Württemberg
Kontext: Das grüne Vakuum
Kontext: EnBW - Hände hoch in Haigerloch
Kontext: Kapitulation im NSU-Komplex
Radio Utopie: Stuttgart 21: “…die gesetzlich vorgeschriebene Evakuierungsübung”
Radio Utopie: Parteiaustritt nach 30 Jahren: Offener Brief von ehem. Stuttgarter Grünen-Stadtrat
Tagblatt: Arbeiten am Albaufstieg der Schnellbahntrasse Wendlingen-Ulm laufen auf Hochtouren
SWP: Bahntunnel: Abraum geht über A 8
StN: Neuer Chef für S21 - Leger
StN: Erörterung zu Stuttgart 21 bereits im Juli
StN: Grundwasser: Stuttgart 21 droht nächster Aufschub
StN: Kurzzeit- und Taxiparkplätze am Nordausgang fallen vorübergehend weg
StN: Fernsehturm: Mitarbeiter hoffen auf Gutachten
dpa: Stuttgart 21 - Beschluss über Grundwasserentnahme verzögert sich
dpa: SWR-Mitarbeitern droht Kündigung: Am Stuttgarter Fernsehturm hängen auch Jobs
dpa: S21 - Gezanke ums Grundwasser
dpa: Grundwassermanagement für S21: Die Bahn muss länger warten
SWP: S21 - Schnellbahntrasse Wendlingen-Ulm: Erst die Grube, dann der Tunnel
SWP: Streit ums Wasser
HN: Regierungspräsidium und Umweltminister streiten wegen S21
StN: Standort völlig offen: Sportbad Neckarpark: Ganz neuer Wettbewerb nötig?
StZ: Neckarbrücke muss umgeplant werden
StZ: Querbahnsteig in den Startlöchern: Wechselnde Wege durch den Hauptbahnhof
StZ: Grundwassermanagement zu Stuttgart 21: Handfester Streit um Erörterungstermin
StZ: SPD-Fraktionschef Schmiedel im Interview: „Sparen, wo es der Bürger nicht merkt“
StZ: Kretschmann in Israel: Winfried Kretschmann besucht Yad Vashem
StZ: Fernbusverkehr: Nahkampf um Fernbus-Haltestellen

Überregionale Tagesthemen
Kontext: Die Krakenarme der Medienmultis
Kontext: Ali Baba - Peter Grohmann wettert diese Woche auch per Video!
MDR: Regionaltochter der Bahn streicht 900 Stellen
DWN: S21 - Alpine-Pleite: EU-Euphorie wurde dem Unternehmen zum Verhängnis
DWN: Deutsche Bahn: Kunden sollen für Hochwasser-Schäden zahlen
focus: „Energiewende bestraft Bahnfahrer“: Bahn-Chef Grube spricht von Fahrpreiserhöhung
Spiegel: Berliner Flughafenchef: Mehdorn gibt Demokratie Schuld an teuren Großprojekten
BZ: Harsche Kritik an der Bahn
Franken: Kein schöner Zug der Bahn: keine Barrierefreiheit in Staffelstein
DWN: Joschka Fischer baut Bruchlandung mit Nabucco

Ein Kommentar

Eröffnungsrede von Peter Grohmann beim 5. Großen Ratschlag

Eröffnungsrede des 5. Großen Ratschlags des Widerstands gegen Stuttgart21 am 22. Juni im Stuttgarter Rathaus

von Peter Grohmann

Weit im Osten, in Aksehir, in Anatolien,
l
ebte im 14. Jahrhundert ein Weiser, Spitzbube und Ratgeber,
der sich Hodscha Nasreddin nannte.

Seine Geschichten werden gerade in diesen Tagen in Istambul,
ja in der ganzen Türkei wieder und wieder neu erzählt
und interpretiert.

Hört also die Geschichte von Nasreddin Hodscha:

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