Archiv des Autors: Matthias von Herrmann

Presseerklärung: Bombenräumung gefährdet Stuttgarter Schlossgarten unnötig

Parkschützer fordern: Keine Bagger im Schlossgarten! Stuttgart, 11. August 2011: Die Parkschützer wenden sich entschieden gegen die angekündigte ‚Bombenräumung‘ im Stuttgarter Schlossgarten, denn die Räumung einer alten Bombe stellt immer ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Selbst wenn hinter dem Grundwassermanagement eine … Weiterlesen

34 Kommentare

Brunnen Nr. 5 neben LBBW

Die Bahn lässt seit Montag den Infiltrationsbrunnen Nr. 5 links neben der LBBW bohren. Auf der Karte sehen Sie „IBr 5“ als gelben Punkt eingezeichnet, diese Karte stammt aus der Präsentation des selbsternannten Kommunikationsbüros vom 27. Mai.

1 Kommentar

Vorbereitung für Grundwasserrohr in der Straße „Am Schlossgarten“

Fotos: Pressefoto Rüter Anmerkung der Redaktion: Die Straße „Am Schlossgarten“ – entlang des Südflügels – wird fälschlicherweise (auch in Zeitungen wie StN, StZ) als Cannstatter Straße bezeichnet.

2 Kommentare

Presseerklärung: Sitzblockade mit 250 Personen gegen Stuttgart 21

Blockade geräumt, Straße von Polizei komplett gesperrt Stuttgart, 9. August 2011: Die jeden Dienstag stattfindende Sitzblockade vor dem Tor des Grundwassermanagements wurde heute mit einem riesigen Polizeiaufgebot von mehreren Hundertschaften geräumt – es hatten sich etwa 250 Parkschützer an der … Weiterlesen

Verschlagwortet mit , , | 24 Kommentare

Presseerklärung: Stuttgarter Bürger sitzen im Mittleren Schlossgarten

Menschenkette setzt Zeichen gegen Stuttgart 21 Stuttgart, 8. August 2011: Nach der heutigen Montagsdemo wird es im Mittleren Schlossgarten direkt neben dem Hauptbahnhof eine sitzende Menschenkette der S21-Gegner geben (Google map). Dazu rufen die Parkschützer auf, weil es zuverlässige Informationen … Weiterlesen

11 Kommentare

Nach der Montagsdemo: sitzende Menschenkette im Schlossgarten

Am Montag, 8.8.2011, wird es eine sitzende Menschenkette im Mittleren Schlossgarten geben – direkt im Anschluss an die Montagsdemo. Bringen Sie sich eine Sitzunterlage oder einen Schemel/Hocker mit, denn wir möchten uns alle zusammen hinsetzen. Damit zeigen wir: Wir widersetzen … Weiterlesen

Verschlagwortet mit | 4 Kommentare

Presseerklärung: Kein Großeinsatz der Polizei für ein gescheitertes Projekt!

Bahn setzt bei Stuttgart 21 weiter auf Konfrontation Stuttgart, 7. August 2011: Polizei und Bahn haben Baumaßnahmen und einen Polizeieinsatz für Stuttgart 21 angekündigt, obwohl dieses Projekt als gescheitert betrachtet werden muss. Nach Informationen der Parkschützer ist ein Großeinsatz geplant, vergleichbar … Weiterlesen

39 Kommentare

Friedlich Widerstand leisten: leicht gesagt, leicht gemacht!

Mit dem Aktionskonsens der Parkschützer ist eigentlich alles gesagt: Gewaltfrei und verhältnismäßig handeln, unser Gegenüber respektieren, die Polizei ist nicht unser Gegner … Das ist vielleicht für viele gar nicht so einfach angesichts der Empörung und des Zorns gegenüber einer … Weiterlesen

15 Kommentare

[UPDATE 10] Lageeinschätzung

[UPDATE 10, 12.8., 9 Uhr] Donnerstag Abend dpa-Meldung: Grabung nach Bombe an S21-Baustelle verschoben. Diese Meldung sagt nur etwas über Donnerstag aus, sie ist keine Entwarnung für Freitag. am frühen Freitag Morgen ca. 30 Parkschützer vor Ort, kaum Polizei zu … Weiterlesen

Verschlagwortet mit , , , | 42 Kommentare

Presseerklärung: Recht und Gesetz müssen endlich auch für S21 gelten

Ingenieure reichen Beschwerde beim Eisenbahnbundesamt ein Stuttgart, 4. August 2011: Beim Grundwassermanagement für Stuttgart 21 wird nach wie vor mit rostenden Stahlrohren gearbeitet – obwohl der Rost nicht grundwasserverträglich ist und der Einsatz solcher Rohre im Planfeststellungsbeschluss ausdrücklich untersagt ist. … Weiterlesen

17 Kommentare

Vorbereitung für Kanal durch Mittleren Schlossgarten

Mittwoch Nachmittag herrschte Aufregung unter den S21-Gegnern, denn im mittleren Schlossgarten in der Nähe des GWM waren Bauarbeiter mit Erdarbeiten beschäftigt. Drei Lieferwagen standen da, mit der Aufschrift „Kampfmittelerkundung“. Bald wurde folgendes Szenario klar: Arbeiter der Fa. Hettmannsperger Bohrgesellschaft mbH … Weiterlesen

26 Kommentare

Eilantrag des BUND wg. erhöhter Grundwasserentnahme abgelehnt

Hier die vollständige Begründung des Verwaltungsgerichtshofs zum abgelehnten Eilantrag des BUND. Die Richter vermuten offensichtlich, dass die Bahn nicht von vornherein schon das GWM größer anlegen ließ als für die 3 Mio. m³ nötig. Wenn wir in den nächsten Wochen … Weiterlesen

30 Kommentare