[UPDATE 5: 7.5.2013, 5:00 Uhr]
Eine Blockade trotz strömendem Regen konnte die Anlieferung des Bohrgerät um ca. eine Stunde verzögern. Nach Räumung der Blockade wurde das Bohrgerät gegen 4:30 Uhr unter großem Polizeiaufgebot in die Baustelle eingefahren.
[UPDATE 4: 7.5.2013, 00:05 Uhr]
Bohrgerät steht abfahrbereit (unter Polizeischutz) an der Gedenkstätte Nordbahnhof s. HIER
[UPDATE 3: 6.5.2013, 22:45 Uhr]
Laut Pressemeldung der Bahn wird in Stuttgart-Wangen ab Mittwoch, 8. Mai 2013, an der Ulmer Straße 265 ein so genannter Zwischenangriff erstellt. Mit dem Bau eines senkrechten Schachtes werden in den nächsten Monaten die beiden Tunnelröhren zwischen dem neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und Ober- /Untertürkheim bergmännisch vorgetrieben.
Für die Erstellung des Zwischenangriffs werden mit einem Großbohrgerät kreisförmig Bohrpfähle eingebracht. Im Schutz der so gebildeten Schachtwand wird anschließend ein Schacht von rund 20 Meter Durchmesser ausgehoben. Die Bauarbeiten werden werktags von circa 7 bis 20 Uhr ausgeführt. Die Presseinformation der Bahn gibts HIER.
Anfahrt mit der VVS U9 oder U4, Haltestelle: Inselstraße, Stuttgart
[UPDATE 2: 6.5.2013, 20 Uhr]
Auf dem Gelände der Betonfabrik in Wangen lagert auf großen LKW inzwischen das Bohrgestänge für Kernbohrungen. In diese Kernbohrungen kommen dann Stahl-Betonkerne, die die Seitenwände für den geplanten großen Schacht des Zwischenangriffs Ulmer Straße bilden. Der Bohrer ist vermutlich das 30 Meter hohe Ungetüm, das am Nordbahnhof-Gelände für den Zwischenangriff Nord auch schon zum Einsatz kam, siehe Bericht auf der Herzchen-Seite. Der Bohrer selbst lagert laut einer Info aus dem S21-Widerstand auf dem Gelände der Pfleiderer-Halle am Nordbahnhof. Heute Nacht wird er vermutlich auf der B10 bis nach Wangen transportiert und dann auf der Ulmer Straße bis zum Zwischenangriff-Gelände. weiterlesen