Archiv des Autors: Matthias von Herrmann

Presseerklärung: Augen auf, Herr Ramsauer: Stuttgart 21 ist eh schon tot!

Riesiges Banner an Bibliotheks-Neubau gehängt Stuttgart, 20. April 2011: Mitglieder der Parkschützer und von ROBIN WOOD demonstrieren seit heute früh mit einer öffentlichkeitswirksamen Kletteraktion gegen das Bahn-Projekt Stuttgart 21 (S21). Dazu haben sie am Neubau der Stadtbibliothek in Sichtweite des … Weiterlesen

7 Kommentare

nächtliche Bauarbeiten am Hbf

Die Bahn hält sich auch weiterhin nicht an ihren am 29.3. verkündeten Baustopp. In der Nacht vom 19. auf den 20. April fanden Beton-Bohrarbeiten am Gepäckbahnsteig zw. den Gleisen 8 und 9 statt, auf dem Foto das Firmenfahrzeug. Was da … Weiterlesen

5 Kommentare

Kompromissvorschlag der Parkschützer

Bei der Großdemo am 16.4. haben die Parkschützer einen Kompromissvorschlag an die Koalitionäre SPD und Grüne formuliert. Dazu noch ein paar Hintergründe und Erläuterungen. Die Finanzierung und die Planung von Stuttgart 21 und der Neubaustrecke sehen inzwischen massiv anders aus … Weiterlesen

6 Kommentare

SPD-Parteitag 2007 hat gegen S21 gestimmt

Die Zeitung „einundzwanzig“ stellt in ihrer aktuellen online-Ausgabe dar, dass sich die SPD BaWü im Jahr 2007 bei ihrem Landesparteitag mehrheitlich gegen nutzlose Prestigeprojekte ausgesprochen hat, mit denen ganz eindeutig S21 gemeint war. Die SPD-Spitze will sich selbst nicht so … Weiterlesen

Kommentare deaktiviert für SPD-Parteitag 2007 hat gegen S21 gestimmt

erste so-da-Brücke der Neubaustrecke

Diese Fotos wurden heute früh an der geplanten NBS-Brücke an der A8 bei Aichelberg gemacht. Darauf sieht man drei Dinge: An der Neubaustrecke wird gebaut, trotz angeblichem Baustopp und trotz ausstehender Planfeststellung an einigen Abschnitten Der erste Brückenpfeiler ist schon … Weiterlesen

19 Kommentare

Presseerklärung: Neun Monate Dauermahnwache gegen Stuttgart 21

Forderung nach Kostentransparenz so aktuell wie am ersten Tag Stuttgart, 17. April 2011: Heute feiert die Dauermahnwache am Nordausgang des Stuttgarter Hauptbahnhofs ihr neunmonatiges Bestehen: Seit 274 Tagen betreiben die Parkschützer diese Mahnwache. Sie ist zum Ort der Information und … Weiterlesen

1 Kommentar

Rede der Parkschützer bei Großdemo

Kompromissvorschlag an die grün-roten Koalitionäre Wir Parkschützer sind gegen Stuttgart 21, ohne wenn und aber. Und wir denken auch nach wie vor, dass genügend Argumente gegen dieses Projekt genannt wurden, um es ohne weitere Umwege zu beerdigen. Wir sehen, dass … Weiterlesen

19 Kommentare

Presseerklärung: S21 stoppen – Wir nehmen Euch beim Wort!

Parkschützer schlagen Kompromiss für den Koalitionsvertrag vor Stuttgart, 16. April 2011: Die Parkschützer veranstalten heute erneut eine Großdemo gegen das Prestigeprojekt Stuttgart 21. Das Motto lautet: „S21 stoppen: Wir nehmen Euch beim Wort!“ Die Parkschützer fordern alle Vertragsparteien auf, Stuttgart … Weiterlesen

1 Kommentar

Umfrage: 50% der SPD-Anhänger im Land sind gegen S21

Die Stuttgarter Zeitung zitiert heute eine Forsa-Umfrage, nach der 50% der SPD-Anhänger im Land den Bau von Stuttgart 21 ablehnen, nur 36% befürworten den Tiefbahnhof. Das sollte der SPD-Spitze um Claus Schmiedel und Wolfgang Drexler zu denken geben. Wohlgemerkt: Es … Weiterlesen

5 Kommentare

Aktionsbündnis gegen S21 schreibt offenen Brief an Nils Schmid

Volksabstimmung / Volksbefragung zu Stuttgart 21 Sehr geehrter Herr Schmid, das Aktionsbündnis K 21 begrüßt grundsätzlich Ihr Engagement für eine direktdemokratische Lösung des Konflikts um Stuttgart 21. Allerdings befremdet es uns, dass Sie sich im Rahmen der laufenden Koalitionsvereinbarungen für … Weiterlesen

Verschlagwortet mit , | 8 Kommentare

Sonntag: 9 Monate Mahnwache am Nordausgang

Die Mahnwache feiert am Sonntag, den 17. April ihr 9-monatiges Bestehen. Ja, 9 Monate, d.h. 274 Tage lang haben wir rund um die Uhr gemahnt, gewacht, informiert und organisiert. Wir haben geschwitzt und gefroren, geräumt, geputzt, getröstet und geholfen. Sogar … Weiterlesen

5 Kommentare

Nils Schmid fordert Kostentransparenz

SPD-Landeschef Nils Schmid hat heute im SWR-Fernsehen gefordert, dass vor einem Volksentscheid volle Kostentransparenz über S21 und den Landesanteil herrschen muss. Das ist der erste Schritt zur finanziellen Offenlegung der gesamten S21-Finanzierung. Der Bürger muss doch wissen, worüber er abstimmen … Weiterlesen

6 Kommentare