Archiv des Autors: Matthias von Herrmann
Mahnwache vor dem Landtag
Die Gesellschaft Kultur des Friedens ruft am 22.12.2010 von 12.30 – 14.00 Uhr vor der Oper/dem Landtag zu einer Mahnwache auf. Es soll an die Opfer des 30.9.2010 erinnert werden. Bitte Transparente, Bilder und Fotos mitbringen. Weitere Informationen unter info (at) kulturdesfriedens.de … Weiterlesen
Bäume am Nordausgang sollen wohl im Januar fallen
Die Stuttgarter Nachrichten schreiben heute: „Wenn der Stromkonzern EnBW diverse Versorgungsleitungen verlegt habe, stehe als nächstes der Bau eines unterirdischen Technikgebäudes an der Nordseite des Bahnhofs an. Die Leitungen sollten ab dem 10. Januar unter die Erde kommen.“ Dazu sollen … Weiterlesen
[UPDATE] Phantom-Sitzblockade nach Demo am 11.12.
Die Polizei schreibt in einer Pressemitteilung vom 11.12.: „Kurz bevor gegen 17.30 Uhr die Fahrbahnen am Arnulf-Klett-Platz wieder für den Verkehr freigegeben werden sollten, setzten sich zahlreiche Personen – zeitweise bis zu 300 Personen – auf die Fahrbahnen und blockierten … Weiterlesen
Weihnachtsumzug am 18.12. ab 14 Uhr
Am 18.12. veranstalten die Parkschützer einen Weihnachtsumzug unter dem Motto „Kopfbahnhof 21 – den Menschen ein Wohlgefallen“. Bitte entnehmen Sie alle weiteren Details der speziellen Unterseite.
Untersuchungsausschuss zum 30.9. bei FluegelTV
Die Sitzung des Untersuchungsausschusses des Landtags von BaWü vom 7.12.2010 hat FlügelTV komplett gefilmt und nun online gestellt. Es spielen mit: Prof. Thomas Würtenberger, Sachverständiger der CDU Sigrid Klausmann-Sittler Matthias von Herrmann, Pressesprecher der Parkschützer Thomas Moor, Polizist Wolfgang Schorlau, … Weiterlesen
4. Aktionskonferenz
4. Aktionskonferenz am Freitag den 17.12.2010 um 18:00 Uhr im Württembergischen Kunstverein, Schlossplatz 2, Stuttgart Mitte, in den Räumen der Ausstellungen „Die Kunst, nicht dermaßen regiert zu werden“ und „Re-Designing the East; Politisches Design in Asien und Europa“ Wir freuen … Weiterlesen
Polizei setzt nach Demo Pfefferspray ein
Nach der Demo am Samstag, 4.12., hat die Polizei vor dem Neuen Schloss Pfefferspray gegen S21-Demonstranten eingesetzt und eine Frau schwer verletzt. Im Neuen Schloss fand ein Empfang mit MP Mappus statt. Augenzeugen berichten, dass sich die demonstrierende Menge vor … Weiterlesen
Untersuchungsausschuss: Öffentliche Sitzung am 6.12. besuchen
Am Montag, 6.12.2010 findet eine weitere öffentliche Sitzung des Untersuchungsausschusses zum Schwarzen Donnerstag (30.9.) statt. Die Sitzung beginnt um 10 Uhr im Landtag, Oberer Schlossgarten, neben der Oper. Als Zeugen werden u.a. folgende Personen gehört: Walter Sittler, Schauspieler Volker Lösch, … Weiterlesen
nochmal: DM statt Euro in der BAST? Wer’s glaubt …
Während der sogenannten Faktenschlichtung kam heraus, dass in der betrieblichen Aufgabenstellung zur Umsetzung der Konzeption Netz 21 (BAST) bereits Ende 2002 Gesamtkosten für Stuttgart 21 (ohne Neubaustrecke) von 4,2 Mrd. Euro genannt wurden. Die Bahn hat daraufhin behauptet, dies sei … Weiterlesen
Weitere Gleise nicht möglich
Die Bahn muss zwei weitere Gleise im Tiefbahnhof bauen, wenn S21 den SMA-Stresstest nicht besteht (Leistungsfähigkeit +30% in Spitzenzeiten). Doch ein Blick auf den Plan zeigt, dass kein Platz vorhanden ist für weitere Gleise. Der mögliche Gleiskorridor wird begrenzt durch … Weiterlesen
Schlichtung: 15 Seiten offene Fragen an die Bahn
Das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 hat eine Liste offener Fragen (PDF-Datei) zusammengestellt, welche die Bahn bisher nicht beantwortet hat. Eine sehr imposante Auflistung an Intransparenz! Diese Liste muss erst mal abgearbeitet werden!
Jahresabschluss 2001 der DB-Netz zu S21
Im Jahresabschluss der DB Netz AG von 2001 steht auf Seite 20 dieser interessante Satz (gelb markiert): Das Projekt S21 (Tiefbahnhof, Strecke von Feuerbach bis Wendlingen) ist noch NICHT vollständig planfestgestellt. Soviel zu Aussagen der Bahn AG! Der komplette Jahresabschluss … Weiterlesen






