Medienberichte 22.07.

Stern: Geheimpapier zu Stuttgart 21: Wie die Bahn die wahren Kosten verschleiert
Dnews: Stuttgart-21-Gegner zu neuen Gesprächen bereit
n-tv: Stuttgart 21Grüne akzeptieren nur halb
Dnews: Attacke gegen S21-Polizisten: Weiterer Verdächtiger
Focus: Gegner enttäuschen Kanzlerin Angela Merkel
ZEIT: Stuttgart 21 verschlingt Milliarden, die für den Ausbau des Schienengüterverkehrs fehlen
Stern: Stuttgart 21: Bahn erwägt Neuplanung am Flughafen
Donau drei: Ivo Gönner zu Stresstest
Süddeutsche Zeitung: Ramsauer: S21-Gegner sollen Niederlage akzeptieren
Süddeutsche Zeitung: Stuttgart-21-Stresstest: Liebe Gegner, zurück an den Tisch!
SWR: Auswertung sma-Bericht - Ein Ergebnis mit einigem "Wenn und Aber"
Financial Times: S21 - Akzeptiert das Ergebnis
noows: Politischer Hintergrund? Stuttgart 21 Gegner werden vom Finanzamt untersucht
Südkurier: Stuttgart 21: Neue Ausschreitungen im Sommer?
Spiegel: Liebe Wutbürger, bitte geht jetzt heim (mit Umfrage!)
SüdwestPresse: Den Schwarzen ist der Grüne ein rotes Tuch
Stern: Geißler nennt Bahnhofsgegner "völlig irrational"
Südkurier: Konstanz: Minister soll Farbe bekennen

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Geheimpapier zu S21: Sprengstoff in einem Politthriller – neuer Artikel auf stern.de

Aus den geheimen Azer-DB-Papieren und anderen verheimlichten Unterlagen zum Immobilienprojekt Stuttgart 21: Geheimpapier zu Stuttgart 21: Sprengstoff in einem Politthriller

Was kostet Stuttgart 21? Der Politik hat die Bahn ihre wahre Einschätzung
vorenthalten. stern.de veröffentlicht hier eine Kosten-Analyse, die nicht
einmal die Regierung in Stuttgart kennt. Von Arno Luik.
LESEN!!! Es lohnt sich ... vor allem für SPD-Politiker in Baden-Württemberg:

http://www.stern.de/panorama/geheimpapier-zu-stuttgart-21-sprengstoff-in-einem-politthriller-1708627.html

Hier geht's zum Download zu Auszügen aus den bahninternen Unterlagen.

Außerdem eine kritische Auswertung des sma-Berichts vom  SWR-Redakteur Wilm Hüffer: http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=8356932/zsp8s3/index.html

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Demokratie21

Schön, dass es noch andere gibt, denen das Kasperletheater "Stresstest" zu doof ist:

Feynsinn: Demokratie21

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Fahrt ins Susa-Tal 26.-30. August 2011

 Fahrt ins Susa-Tal

 zum Forum gegen unnütze Grossprojekte

und eine tragbare Zukunft

 26.-30. August 2011 in Venaus / Piemont / Italien

Informationen zu Anreise, Unterkunft und Kosten über den

Arbeitskreis Stuttgart 21 ist überall - S21 international

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SMA-Audit zentral analysieren

Es gibt momentan verschiedene Bestrebungen, das SMA-Audit zu analysieren. Willkürlich greife ich jetzt einen dieser Versuche heraus und schlage vor, dass alle, die etwas konkret zu einzelnen Kapiteln anzumerken haben, dies im Auditplag tun. Dieses Wiki ist, wie alle anderen, mir bekannten Versuche, erst im Aufbau und schreit geradezu nach einer sinnvollen Strukturierung. Eure Mithilfe ist gefragt!

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Heimgehen?

Der Spiegel schießt aus vollen Rohren gegen uns und euch. Macht doch mal bei der aktuellen Umfrage mit ...

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,775788,00.html

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Sigis Schmähbrief Nr. 2

Der Sigi fragt eich, was ihr eigentlich und andauernd habts mit dem Schresstest, der wo wie a Heilsbotschaft ghandelt werd. Von dene Befürworter sowieso, aber ihr?! Wir? Die wir dagegn sind gegen den Schmarrn von S 21?! Der Sigi hat scho in seim ersten Schmähbrief gsagt, dass des ganze Projeggd ins Klo gheart. Kreizkruzifix!

Jedn Dog bringt sogar die hiesige Zeitung, dass rumtrickst werd an die Kosten. Habts heit neigschaut? Fildertunnel, Tunnel nach Obertürkheim: „fast das Anderthalbfache“ mehr, des san 150 Prozent mehr, und des hams gwusst, bevor der ehrliche Kaufmann Grube ois runtergerechnet hot, der Schlaumeier!
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Sigis Schmähbrief

Ja, Himmelhergottsakramentaberau. Was muaß denn noch ois rauskemma, wenn ma's  ned eh schon selber rausghoit hot aus dene Dunkelkammern von der DB. Glumbverreggds!

Mein lieber Schwan, der Sigi! Der is vielleicht geladen, aber sonst ein friedfertiger Mensch. Den hats vor vielen Jahren lebensumständehalber in die schwäbische Metropole verschlagen (auf der Südschiene, die ja bekanntlich unterbrochen is, aber eisenbahntechnisch funktionieren soll, auf dass Du Deinen Orsch dreißig Minuten schneller nach München bewegen kannst, egal mit wie viel Verspätung), also den Sigi hats in die schwäbische Metropole verschlogn, die nie eine Metropole sein wird, auch wenn der Schnösel Ingenhoven meint, dass es einen „internationalen Architekturtourismus“  gebn tät zu seim Bahnhof, den der Depp sogar als „verheißungsvollen Ort“ anpreist, was wiederum gar net so abwegig is: wenn du kilometerlange Tunnel durchfährst mit der Börsenbahn vom Grube, dann bist vielleicht froh, dass du bei einem Kurzaufenthalt in Stuttgart die Engel winken siehst durch die verdreckten Glubschaugen von seim Bahnhof.
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Rette sich, wer kann: Plakataktion für Montagsdemo 25.7.

Jeder kann mitmachen!

Heiner Geißler hat in seinem Spruch eine ganze Reihe von 'unabdingbaren Verbesserungen' für den Tunnelbahnhof gefordert, ohne die er den Weiterbau von S21 nicht befürworten könne (siehe http://www.schlichtung-s21.de/39.html, Punkte 11 und 12 oder der "S21-Flyer zur Schlichtung", Seite 3 links oben).

Eine der von Geißler genannten Forderungen ist 'barrierefreie Fluchtwege'. Daran wollen wir Herrn Geißler bei der kommenden Montagsdemo erinnern: mit vielen passenden Plakaten.

Gleichzeitig sollten wir ihn darauf hinweisen, dass Volker Kefer (Technikvorstand der Bahn) barrierefreie Fluchtwege aus dem Tunnelbahnhof heraus ausgeschlossen hat („[...] Wir gehen davon aus, dass Mitreisende [...] die Evakuierung von Menschen mit Gehbehinderungen im Rahmen der Hilfeleistungspflicht schon in der Selbstrettungsphase unterstützen. Entsprechende Aufforderungen zur Unterstützung sind auch Bestandteil der Lautsprecherdurchsagen im Störungsfall. [...]“ , siehe direktzu-Webseite).

Im Anhang finden Sie zwei Plakatvorschläge in DIN A3: Einfach ausdrucken (für A4: im Acrobat Reader "auf Seite anpassen") und am Montag als Schild, Umhängeschild oder Plakat zur Demo mitbringen. Oder selbst kreativ werden und ein passendes Plakat oder Banner zum Thema machen (als Baustein dazu gibt's die Piktogramme als hochaufgelöstes JPG).

Je mehr Leute bei der Montagsdemo am 25.7. mit einem passenden Plakat kommen, desto besser! Also: Plakat machen und diesen Aufruf bitte so weit und so gut wie möglich verbreiten.

Plakat 1 als PDF: Herr Geißler, wer trägt mich die Treppe hoch?

Plakat 2 als PDF: Rette sich, wer kann!

Piktogramme als JPG

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Etikettenschwindel – DB-Deutsch für Zugreisende

Neusprech bei der Deutschen Bahn. Zum Lesen: bitte anklicken.

Auch in voller Größe für den Ausdruck erhältlich:
https://www.bei-abriss-aufstand.de/wp-content/uploads/Etikettenschwindel-Gute-Betriebsqualitaet-A3.jpg

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Samstag, 23.Juli: 300. Schwabenstreich Ecke Gauss-/Zeppelinstraße!

Der Bürgerprotest gegen Stuttgart 21 findet nicht nur im Großen, auf Demos, in den Parlamenten und Medien statt, sondern auch im Kleinen, in Gruppen, Vereinen, Stadtteilen – das ist die Idee der von Volker Lösch und Walter Sittler initiierten Schwabenstreiche.

Einen Beleg für die Lebendigkeit und den Durchhaltewillen des Widerstands liefert die Schwabenstreichgruppe Gauss-/Zeppelinstraße im Stuttgarter Westen. Am 23. Juli wird sie zum dreihundertsten Mal – eine Minute lang – pfeifend, trötend und fahnenschwingend ihrem Protest unüberhörbaren Ausdruck verleihen.

Dreihundertmal – mal zu dritt, mal zu dreißigst, ununterbrochen – außer an hohen Festtagen und wenn in der Stadt große Demos stattfanden.

Aus diesem Anlass laden die Schwabenstreicher Gauss-/Zeppelinstraße ihre Nachbarn, Befürworter und Gegner des Kopfbahnhofs ein zu einem großen

Straßenfest Ecke Gauss-/Zeppelinstraße am Samstag, 23. Juli 2011 von 16 bis 20 Uhr

Stuttgart 21 soll die Stadt nicht spalten und die Nachbarschaft nicht belasten.

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[UPDATE] SMA-Audit als PDF zum herunterladen

Hier ist das PDF der SMA zum download. Es handelt sich um ein Audit, nicht um ein Gutachten, also eine rein formale und keine inhaltlich-fachliche Prüfung.

Zur Erklärung: Ein Audit prüft die Kommata und die Rechtschreibung, ein Gutachten bewertet den Inhalt.

Audit_Schlussbericht_1-00.pdf (PDF-Datei 3,4 MB)

[UPDATE]
Eine erste interessante Auswerung von Martin Randelhoff auf Zukunft Mobilität.

Außerdem der Artikel von railomotive SMA distanziert sich von Testergebnis und fordert Umsetzung.

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