Licht im Südflügel

Wenn es Nacht wird, werden im Südflügel die Lichter angemacht. Warum nur? Die beiden Nachtfotos entstanden am Donnerstag, 26. Mai 2011, ca. 23:23 Uhr.

Der Container, hinter dem man auch Licht sieht, war uns am 27. Mai auch noch einen Blick wert. Außen steht "Asbesthaltige Abf." dran, aber keinen stört's. Ob wirklich Asbestabfälle drin sind, wissen wir nicht. Aber der gefüllte Container ist ein weiterer Beweis, dass sich die Bahn nicht an ihren eigenen Baustopp gehalten hat.

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Mehdorn glaubt nicht mehr an Stuttgart 21

Hartmut Mehdorn (68) hält die Wahrscheinlichkeit, dass Stuttgart 21 gebaut wird, für „ziemlich gering“. Dies erklärte der frühere Bahnchef in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin „brand eins“. Mehr dazu im aktuellen Artikel der einundzwanzig. Sehr schön, gell?

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Nachts um halb zehn am GWM

Am Montag Abend, 30. Mai 2011, um 21:30 Uhr war noch Licht in der Halle am Grundwassermanagement. Bleiben die Arbeiter jetzt auch über Nacht, weil sie die Blockade am nächsten Morgen fürchten?

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Bericht von der Blockade am Dienstag den 31.5.11

Wie auch schon gestern endete für die Firma Hölscher Wasserbau der Anfahrtsweg um 6:15 Uhr weit vor der Einfahrt zur Grundwassermanipulation. Grund dafür war die hohe Anzahl an BlockiererInnen, die sich im Laufe einer Stunde von 40 bis auf 80 Menschen verdoppelte. Die Polizei war an diesem Morgen schneller vor Ort als am Montag und konnte gegen 7:20 Uhr die Fahrzeuge auf das Gelände der Grundwassermanipulation schleusen. Dies geschah jedoch nicht ohne unseren lautstarken Protest. Jede BlockierIn, die sich wegtragen ließ, bekam starken Beifall und jedes einfahrende Fahrzeug erntete ohrenbetäubenden Lärm. Auch an diesem Tag wurde noch einmal das klare Zeichen gesetzt, dass wir jeden Morgen blockieren werden, bis S21 gestoppt ist. Jegliche Parkzerstörung durch das Abpumpen von Grundwasser muss verhindert werden. Auch am Mittwochmorgen werden wir wieder präsent sein und die Bauarbeiten blockieren und beeinträchtigen.

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Medienberichte 31.05.

Stuttgarter Nachrichten: Verfahren gegen S-21-Gegner Stocker eingestellt
Stuttgarter Zeitung: Kretschmann besucht den Oberbürgermeister
Stuttgarter Nachrichten: Ramsauer will nicht mitspielen
dapd: Baden-württembergische Polizeispitze neu aufgestellt
Stuttgarter Zeitung: Kretschmann und Ramsauer treffen sich am Freitag
Welt/dpa: Kretschmann will auf Baustopp für Stuttgart 21 dringen
Stuttgarter Nachrichten: Stadt will Sicherheiten für Mineralwasser
Hamburger Abendblatt: Bahn will bei Stuttgart 21 weiterbauen und Fakten schaffen
Südkurier: Worum es beim Stresstest geht
einundzwanzig: Mehdorn glaubt nicht mehr an Stuttgart 21

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Stern: Stuttgart 21 braucht ein „Wunder“

Der Stern berichtet in seiner nächsten Ausgabe am Mittwoch, 1. Juni, über einen hochinteressanten Artikel aus der Eisenbahn-Revue International, wonach die für Stuttgart 21 geforderten Zugzahlen ein technisches Wunder benötigen, um überhaupt realisierbar zu sein. Am Mittwoch zum Kiosk gehen und den Stern kaufen.

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Presseerklärung: Ziehen Sie die Notbremse bei Stuttgart 21, Herr Ramsauer

Risiken und Fehlplanungen machen Baustopp nötig

Stuttgart, 30. Mai 2011: Nach der heutigen Sitzung des S21-Lenkungskreises begrüßen die Parkschützer es ausdrücklich, dass sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann an den zuständigen Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer wendet, um gegen alle Widerstände bei der Bahn einen Bau- und Vergabestopp durchzusetzen. Angesichts der fehlenden Planfeststellungen, der offenen grundlegenden Fragen und der Risiken, die bei Stuttgart 21 bahnintern bekannt sind, darf Ramsauer es nicht zulassen, dass die Bahn wie ein trotziges Kind weiter Bauleistungen für Stuttgart 21 vergibt und damit Steuergeld verbrennt.

Matthias von Herrmann, Pressesprecher der Parkschützer, vergleicht die aktuelle Lage mit dem Glücksspiel Poker: „Wenn ein Pokerspieler weiß, dass seine Gegner die deutlich besseren Karten haben und er trotzdem weiter immer höher pokert, käme niemand auf die Idee, dass dieser Spieler, wenn er verliert, für seinen Leichtsinn auch noch entschädigt werden soll. Selbst im wilden Westen wäre niemand mit solch einer Forderung durchgekommen.“

Die Liste der technischen Probleme und offenen Punkte ist lang:

  • Das den Plänen der Bahn zugrundeliegende Wassermodell ist falsch, siehe www.geologie21.de/Downloads/Schloz_Hydrologie.pdf.
  • Die Leistungsfähigkeit des geplanten Tiefbahnhofs wäre viel zu gering, siehe Dr. Engelhardt in Bahnrevue International 6/2011.
  • Ausstehende Planfeststellung des Flughafenbahnhofs und des Abstellbahnhofs Untertürkheim.
  • Wesentliche Aufträge konnten bislang nicht vergeben werden: Nesenbachdüker unter der Schillerstraße, Neckar- und Daimlerunterquerung in Wangen bzw. Untertürkheim

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Stefan Penn Nachfolger von Azer [update]

Stefan Penn, https://www.xing.com/profile/Stefan_Penn bisheriger Leiter des Großprojekts Karslruhe Basel, wird neuer Projektleiter von „Stuttgart 21“  zum 1. Juni

http://www.boulevard-baden.de/lokales/nachrichten/2011/05/30/penn-wird-azers-nachfolger-als-%E2%80%9Estuttgart-21%E2%80%9C-projektleiter-371702/

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Newsletter von Ferpress

Wegen des Feiertags bereits am Mittwoch: Neues von Arno Luik zum "DB-Untergrund-Thema" Stuttgart 21 im stern: „Wir können alles – außer Bahnhof"

Ohne ein technisches Wunder kann Stuttgart 21 nicht halten, was es verspricht. Das zeigt eine neue Studie. Sind die Milliarden für das Bahnprojekt rausgeworfenes Geld?

Die Frage darf gestellt werden: „Denn bei S 21 geht es drunter und drüber. Das zeigen bahninterne Dokumente, die dem stern vorliegen. Die Macher haben das Bahnprojekt nicht im Griff, weder handwerklich noch fachlich, schon gar nicht finanziell. Es steht immer noch nicht fest, ob die geplanten Bahnanlagen unterm Flughafen gebaut werden dürfen. Planer gehen davon aus, dass sehr viel mehr Grundwasser als bisher berechnet abgepumpt werden muss, manche fürchten gar, dass künftig „ganze Teile des Schlossgartens bewässert" werden müssten. Außerdem ist da noch der von Bahnchef Grube verhängte Baustopp, der die Ingenieure frustriert und die Kosten weiter explodieren lässt". (Zitat stern)

Dazu ganz aktuell von FERPRESS: Die Internationale Eisenbahn-Presse-Vereinigung FERPRESS stellte dazu bei eigenen Recherchen aktuell und ergänzend fest, dass die DB das für die Genehmigung zuständige Eisenbahn-Bundesamt EBA wohl vorsätzlich zuerst falsch unterrichtet hatte, um die Genehmigung zunächst wenigstens „für die Hälfte" der abzupumpenden Wassermengen zu bekommen: 3 Millionen m³. Jetzt auf einmal hat man angeblich im Januar erstmals erstaunt festgestellt, dass wohl doch mehr abzupumpen sei, um die geplanten Baugruben wasserfrei zu halten und nunmehr nachträglich die Genehmigung für sechs Millonen m³ beantragt ...

Dabei wusste die Bahn seit Jahren bereits, dass man mit den beantragten 3 Millionen niemals zurecht kommen würde. Nachzulesen zzt. noch hier: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1201850/rps-ref52-aww-abschltagung.pdf

Das ganze Dokument ist lesenswert, so zum Beispiel die Seiten rund um
Seite 43 ...
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Stuttgart 21 scheitert

Lesen Sie die Einschätzung von K.-D. Bodack Stuttgart 21 scheitert zum Planungsstand vom 28.5.2011

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Medienberichte 30.05.

SWR: Umstrittener Baustopp von S21 wird Chefsache
Focus:  Bahn weist Bericht über Kostensteigerung zurück
Stuttgarter Zeitung:  Harte Fronten bei Stuttgart 21
Badische Zeitung:  S21:  Bahn erteilt Kampfansage – Ramsauer soll klären
Stuttgarter Nachrichten:  Schuster "Die Bahn hat das nötige Verständnis"
Stuttgarter Nachrichten: Tausende kommen zur 77. Montagsdemo in die City
Financial Times:  Bahn schiebt Berlin Verantwortung für Stuttgart 21 zu
Stuttgarter Nachrichten: Bund soll Millionenkosten tragen
Schwäbisches Tagblatt:  Zufahrt zum Baustellengelänge blockiert
Spiegel: Bahn findet neuen Chefplaner für Stuttgart 21
Stuttgarter Nachrichten: Bahnchef Grube: Nächste Woche wird weitergebaut
Stern:  Stuttgart 21 braucht ein "Wunder"
Stern:  Baustopp wird Chefsache - Kretschmann trifft Ramsauer
Stern:  Abfertigungsziel der Bahn bei Stuttgart 21 unrealistisch
Investment Magazin: Viele Bahn-Projekte wegen knapper Kassen unsicher
Stuttgarter Zeitung: Stuttgart 21 Kritik an den Zahlen der Bahn
SWR: Vergleich nährt Zweifel an Leistungsfähigkeit von S21
Heilbronner Stimme: S21 am Scheideweg - Treffen von Grün-Rot und Bahn
SüdwestPresse: Verzögerung bei Volksentscheid zu S 21 möglich
Süddeutsche Zeitung:Baustopp von Stuttgart 21 - Ein teures Zeichen

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Vielen Dank für Ihre Spenden!

Der Parkschützerrat bedankt sich für Ihre riesige Spendenbereitschaft, die es den zahllosen unentgeltlich arbeitenden Mitstreitern in den Arbeitskreisen, Gruppen, Kampagnen, Offensiven, Initiativen, Teams, Netzwerken und in der Orga weiterhin  ungebremst ermöglicht, die Fehlplanung Stuttgart 21 zum Scheitern zu bringen! Nur mit Ihren Spenden, die in folgenden Bereichen Verwendung finden,  können wir den Widerstand aufrecht erhalten:

  • Großdemos und Veranstaltungen
    Die Veranstaltungstechnik für Großdemos (pro Demo über 5.000 Euro!), Neujahrsempfang, Mappschiedsparty, Konzert/Kino im Park, altern. Rosenmontagsumzug, Themendemos usw. sind teuer. Aber auch viele Infoveranstaltungen, Konferenzen, Vortragsabende oder  z.B. der Demokratiekongress kosten Raummiete und technisches Equipment.
  • Aktionen und Aktionsmittel
    Mahnwache, Blockadecamp, EngpasS21, Dixi-Toiletten, Demo- und Aktionsbanner, Sticker und alle kreativen Ideen (die dem Aktionskonsens der Parkschützer nicht zuwider laufen) von Bezugsgruppen wie z.B. die „Blauen Rohre“.
  • Druck- und Kopierkosten
    Für den Aktionswochenflyer, Themenflyer, Parkschützerflyer Material für die Info-Offensive, Broschüren, Plakate und Handzettel zu Aktionen aller Gruppen im Widerstand gegen Stuttgart 21.
  • Anwaltshonorare/Rechtsberatung
    Für immer wieder auftretende  Situationen, wo wir ohne diesen fachlichen Beistand einfach nicht weiter kommen würden.
  • Büromiete und Unterhaltung des Büros Urbanstr. 49A
    Dort ist das Parkschützerbüro (0711-91279355)  untergebracht. Zwei Besprechungsräumen stehen dort allen o.g. Gruppierungen des offenen Parkschützerrates (nicht aber politischen Parteien oder Gruppen) zur Verfügung. Die Versorger haben dort ihr Lager und eine Küche.

Spendenkonto der Parkschützer:
Umkehrbar e.V.
Kto.Nr. 7020627400
BLZ 43060967
GLS Gemeinschaftsbank eG

Über viele kleine Dauerauftrags-Spenden von Ihnen würden wir uns besonders freuen, denn sie geben uns Planungssicherheit bei der Widerstandsarbeit!

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