Rede von Frank Distel bei der 317. Montagsdemo

Rede von Dipl.-Ing. Frank Distel, Schutzgemeinschaft Filder e.V., auf der 317. Montagsdemo am 11.4.2016

Ausstiegskosten von Stuttgart 21

Liebe Freunde, liebe Kämpfer für den richtigen Bahnhof für unsere Stadt Stuttgart, für einen Bahnhof, den man neudeutsch mit Stolz „Stuttgart Central“ nennen darf. Wir wollen hier keinen gnadenlos überteuerten, für Leib und Leben gefährlichen, unterdimensionierten Haltepunkt der Kategorie Vorstadtbahnhof. Die endlosen Mängellisten kennt Ihr in- und auswendig. Sie beschränken sich ja keineswegs nur auf den Schiefbahnhof, sondern umfassen auch auf die gefährlich langen Tunnelstrecken und den Filderabschnitt. Murks, wohin man bei diesem Fehlprojekt auch schauen mag. Murks ohne jegliche Zukunftssicherheit, falls die Nachfrage nach mehr Bahninfrastruktur in der Zukunft unweigerlich steigen wird. Ja, liebe Zuhörer, steigen MUSS, um vom umweltschädlichen Auto- und LKW-Moloch nachhaltig wegzukommen. Murks, für den hier laut unserem Gutachter Dr. Martin Vieregg fast 10 Milliarden Euro vergeudet werden!

Unabhängig von den Kosten, auf die ich gleich zurückkomme, muss die Frage gestellt werden: durfte und darf weiterhin eine solche Verschlechterung der Bahnversorgung in unserem Land überhaupt planfestgestellt werden? Nach meinem rechtsstaatlichen Verständnis sind Planfeststellungsverfahren für öffentliche Infrastrukturprojekte nur zulässig, wenn die Vorhaben dem Allgemeinwohl dienen. Das rein bahnbetriebliche Projekt erfüllt dieses Kriterium auf keinen Fall, denn es stellt erwiesenermaßen eine Verschlechterung der Bahninfrastruktur dar, schadet also am Ende des Tages dem Allgemeinwohl!

Nun könnte man fragen, dient denn wenigstens das Städtebauprojekt mit geplanten 7.000 Wohnungen dem Allgemeinwohl? Grundsätzlich – könnte man sagen – ja, wenn nicht auch dessen Kosten – zum Beispiel für die (Beamtendeutsch) „Bau-feld-freimachung“ in astronomische Höhen davongaloppiert wären. Hier spielen nicht nur die Kosten für die Frage des Allgemeinwohls eine Rolle, sondern auch das politisch richtige Ziel der Stadt, mehr dringend benötigten bezahlbaren Wohnraum für Familien mit Kindern zu schaffen. Insoweit wird das Projekt – da muss man kein Prophet sein – wegen des immensen Zuschuss- und Förderbedarfs den künftigen städtischen Haushalten böse auf die Füße fallen – und schadet folglich auch insoweit dem Allgemeinwohl, als andere soziale Aufgaben der Stadt auf der Strecke bleiben müssen.

Zurück zu den Projektkosten, liebe Freunde: weiterlesen

Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Rede von Frank Distel bei der 317. Montagsdemo

317. Montagsdemo: Die Videos

Flügel TV hat die 317. Montagsdemo am 11. April 2016 dokumentiert:

"Kein Drama", Gerd Schinkel, Liedermacher aus Köln, zur TTIP-Demo am 23.04.16:

"Einfach mal aussteigen", Gemeinderat Tom Adler:

"Oh wie schön ist Panama", Gerd Schinkel:

Frank Distel von der Schutzgemeinschaft Filder zu Ausstiegskosten von Stuttgart 21:

"Dresden", Gerd Schinkel:

Kommentare deaktiviert für 317. Montagsdemo: Die Videos

zwei Gerichtstermine zu Parkschützer-Aktionen

In der kommenden Woche werden zwei Aktionen der Parkschützer gegen Stuttgart 21 vor Gericht verhandelt:

_DSC3896Dienstag, 12. April 2016
9:00 Uhr
Landgericht Stuttgart
, Urbanstr. 20, Saal 105 (EG)

Zwei Parkschützerinnen hatten sich am 13.1.2012 am Südflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs mit Fahrradschlössern angekettet, um gegen dessen Abriss und gegen Stuttgart 21 zu protestieren und die Diskussion darüber in die Öffentlichkeit zu tragen.

Außerdem hatten sich Nina Picasso und Myriam Rapp vor der Räumung des Schlossgartens am 15.2.2012 an einen Baum im Park gekettet. Beide Aktionen werden zusammen verhandelt. Den beiden Parkschützerinnen wird Widerstand gegen Polizisten vorgeworfen, obwohl sie sich jeweils vollkommen friedlich verhielten und dies von den Polizei-Zeugen bestätigt wurde.

Beide waren vom Landgericht Stuttgart im Januar 2014 bereits freigesprochen worden, der Richter hatte die Motivation der Aktion hervorgehoben. Die Staatsanwaltschaft ging daraufhin in Berufung, das Oberlandesgericht Stuttgart verwies den Fall zurück ans Landgericht zur Berufungsverhandlung, die am kommenden Dienstag beginnt.


_DSC0441_kleinMittwoch, 13. April 2016
9:00 Uhr
Amtsgericht Stuttgart
, Hauffstr. 5, Saal 1 (EG)

Mit einem 30 m² großen Banner machten Parkschützer im August 2013 auf die milliardenschwere Finanzierungslücke bei S21 aufmerksam - und darauf, dass Finanzminister Nils Schmid nichts unternimmt, um eine finanzielle Haftung des Landes juristisch wirksam zu verhindern. Sechs der beteiligten Parkschützer sind nun angeklagt, mit der Aktion den 'Hausfrieden' der Jubiläumssäule gestört zu haben.

3 Kommentare

Die 317. Montagsdemo am 11. April

Die 317. Montagsdemo findet am 11. April 2016 ab 18 Uhr auf dem Schlossplatz in Stuttgart statt. Gegen 18:40 Uhr startet der Demozug ausgehend vom Schlossplatz,   durch die Königstraße bis zur Mahnwache. Dort endet die Demonstration mit dem Schwabenstreich.

Redner:

  • Frank Distel, Schutzgemeinschaft Filder e.V.; Ausstiegskosten von Stuttgart 21

Motto: Einfach mal aussteigen
Musik: Gerd Schinkel; Liedermacher aus Köln
Moderation: Tom Adler; Mitglied des Gemeinderats SÖS - LINKE -PLuS

Ein Kommentar

BUND: DB-Aussagen über Eidechsen „billiges Manöver“

Der BUND, Regionalverband Stuttgart,  hat nachstehend folgende Presseerklärung abgegeben:

Pressemitteilung

S21 Eidechsen als Sündenböcke - Bahn lenkt von eigenem Unvermögen ab

Nun wissen wir endlich, warum Stuttgart 21 und die anschließende Neubaustrecke nach Ulm um so viel teurer wird und die Zeitpläne ständig gerissen werden – es ist der Artenschutz und insbesondere die streng geschützten Zaun- und Mauereidechsen. Dies ist der Tenor eines Interviews mit S21-Chef Manfred Leger, veröffentlicht in der Stuttgarter Zeitung am 7. April 2016.

Der BUND sieht in den Aussagen des S21-Chefs ein billiges Manöver um vom Unvermögen der Bahn bei dem Projekt Stuttgart 21 abzulenken. Die nicht nur nach Bundesnaturschutz-, sondern auch nach Europarecht streng geschützten Zaun- und MauereidechsenZaun- und Mauereidechsen müssen quasi als Sündenböcke herhalten. Unvollständige und veraltete Planungsunterlagen, ständiger Personalwechsel bei der DB-Projekt GmbH
und Beratungsresistenz gegenüber anderen Behörden und Bürgern, sind die wahren Kostentreiber und Zeitfresser des Milliardenprojektes. weiterlesen

Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für BUND: DB-Aussagen über Eidechsen „billiges Manöver“

Diskussionsveranstaltung: Die Bewegung gegen S21: Über Selbstkritik zu neuem Selbstbewusssein?! 18.4.,19 Uhr

2016-04-18_Flyer Wie weiter mit der Bewegung gegen S21_1
weiterlesen

Verschlagwortet mit , , , , , , , | Kommentare deaktiviert für Diskussionsveranstaltung: Die Bewegung gegen S21: Über Selbstkritik zu neuem Selbstbewusssein?! 18.4.,19 Uhr

Neue Aufkleber: QR-Code gegen Stadtbahn-Sperrungen

Es gibt neue Aufkleber, auf denen nur der QR-Code zur Petition gegen Stadtbahn-Sperrungen in Stuttgart zu sehen ist (was ist denn ein QR-Code? Siehe den Artikel bei Wikipedia).

QR-Aufkleber_470px

Wer ein Smartphone hat, fotografiert mit der QR-App den Code ab und gelangt so zur Petition an OB Kuhn. Den Aufkleber gibt's ab sofort bei der Mahnwache und bei den Montagsdemos.

Kommentare deaktiviert für Neue Aufkleber: QR-Code gegen Stadtbahn-Sperrungen

Rede von Hans Heydemann bei der 316. Montagsdemo

Rede von Dipl.-Ing. Hans Heydemann, Ingenieure22, auf der 316. Montagsdemo am 4.4.2016

Luftnummer Stuttgart 21 – das Schwallbauwerk im Kernerviertel

Liebe K21-Freunde!

Die Bahn eiert weiterhin plan- und hilflos herum mit dem nicht genehmigungsfähigen Brandschutz bei Stuttgart 21 – dem doch angeblich bestgeplanten Projekt aller Zeiten! Mit faulen Tricks und Täuschungen versucht sie dennoch, eine Genehmigung hinzukriegen.

Vor einem Jahr hat die Bahn auf der Lenkungskreissitzung am 20.4.15 ihren Projekt- und Finanzierungspartnern Land BW und Stadt Stuttgart erklärt, beim EBA sei ein neuer Änderungsantrag gestellt – mittlerweile der 15. Dieser betrifft das Schwallbauwerk Süd am Fuße des Kernerviertels; man erwarte eine Genehmigung im September. Das war wohl von der Bahn etwas zu voreilig – die zugehörigen Pläne und der Erläuterungsbericht tragen das Datum 1.7.15 bzw. 30.7.15. Was ist das für eine Antragstellung, wenn wesentliche Unterlagen erst drei oder vier Monate später nachgeliefert werden? Doch die Bahn wirft bekanntlich dem EBA behördlichen Schwergang vor!

Aber worum geht es dabei überhaupt? Ein Schwallbauwerk ist vereinfacht gesagt ein riesiges Loch über den Tunneln, über das die Luftmasse, die ein fahrender Zug vor sich herschiebt, ins Freie entweichen kann und so ein zu starker Luftzug in der Tiefbahnsteighalle vermieden wird. Dafür ist sowohl auf der Nord- als auch auf der Südseite der Tiefbahnsteighalle je ein Schwallbauwerk vorgesehen. Der oberirdische Teil des Schwallbauwerkes ist als 16 m hoher hutzenförmiger Betonbunker geplant, das entspricht der Höhe eines 5stöckigen Hauses, potthässlich und mit einer Schallöffnungsfläche von 200 m².

Im unterirdischen Teil des Schwallbauwerkes Süd waren laut Planfeststellung 10 Kleinventilatoren vorgesehen, die zur Dauerlüftung der Tiefbahnsteighalle dienen sollten, um dort die durch Abwärme und Abriebstaub beim Bremsen verbrauchte Luft laufend zu erneuern. Anlagen zur Entrauchung der Tunnel waren im Schwallbauwerk bislang nicht geplant.

weiterlesen

Verschlagwortet mit , , | 3 Kommentare

Rede von Dr. Eisenhart von Loeper bei der 315. Montagsdemo

Rede von Dr. Eisenhart von Loeper, RA und Sprecher des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21, auf der 315. Montagsdemo am 21.3.2016

Bahn-Aufsichtsrat lässt Kosten und Haftung prüfen – und was kommt dann?

Liebe Anwesende, Freundinnen und Freunde,

es gab bei uns das Zusammenspiel dreifacher Zugänge und Einwirkungen, bevor sich letzte Woche einiges im Bahn-Aufsichtsrat bewegte:

Mitte Dezember hatten wir vor dem Bahntower das erste Vieregg-Gutachten demonstrativ dem Pressesprecher der Bahn übergeben und letzte Woche sind viele von uns erneut nach Berlin gereist, um uns dort einzubringen – erstmals auch mit einer Szene, die Grube, Kefer und Pofalla hinter Gittern zeigte und vor strafbarer Untreue warnte. Es gab, auch finanziell, Eure stärkende Hilfe und die fachliche Mitwirkung über die Ingenieure22, die Netzwerke bis zum Aktionsbündnis, um beide Gutachten der Verkehrsberatung Dr. Vieregg-Rössler vorzulegen. Die Botschaft war klar: Ausstieg aus Stuttgart 21.

Denn es sind Projektkosten von 10 Milliarden Euro zu erwarten und der Umstieg auf den verbesserten Kopfbahnhof käme etwa sechs Milliarden Euro billiger als der Weiterbau. Diese Faktoren ließen sich bündeln zu einer dritten Einwirkung: Wie schon vor drei Jahren und mit der damaligen Erfahrung im Rücken haben wir im Januar und Februar diesen Jahres sämtlichen 20 Aufsichtsräten individuell eindringlich per Einschreiben klar gemacht und mit Regierungsvertretern Gespräche geführt, dass wir als Freunde der Bahn und juristisch flankiert alles für das Ziel einsetzen. Der Aufsichtsrat ist gut beraten, wenn er nicht erneut durch Weiterbau von S21 die eigene Zukunft aufs Spiel setzt, indem er öffentliche Mittel in Milliardenhöhe strafbar veruntreut.

Siehe da, es hat Unruhe ausgelöst und gewirkt: die Sache wird ihnen langsam zu heiß. Die Bahn-Aufsichtsräte wollen ihre persönliche Haftung nicht riskieren. Laut Stuttgarter Zeitung sollen die Wirtschaftsprüfer von PwC (PricewaterhouseCoopers) deshalb bis zur nächsten Sitzung im Juni eine gutachtlich vertiefte Darstellung der Kosten und Risiken zu S21 vorlegen. Wir sagen Vorsicht, das kann nur Sinn machen, wenn sie intensiv und seriös auf die Gutachten von Dr. Vieregg eingehen, nämlich auf die Kostensteigerungen im Zentrum des Tiefbahnhofs, durch Neuplanungen im Filderbereich und durch bahnseits früher schon eingestandenen Zeitaufschub der Planungen von 32 Monaten.

Natürlich befürchten viele, das werde eine neue Mogelpackung – weiterlesen

Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Rede von Dr. Eisenhart von Loeper bei der 315. Montagsdemo

Die 316. Montagsdemo am 04. April

Die 316. Montagsdemo findet am 04. April 2016 ab 18 Uhr auf dem Schlossplatz in Stuttgart statt. Gegen 18:40 Uhr startet der Demozug ausgehend vom Schlossplatz,   durch die Königstraße bis zur Mahnwache. Dort endet die Demonstration mit dem Schwabenstreich.

Redner:

  • Dipl.-Ing. Hans Heydemann, Ingenieure 22; "Luftnummer Stuttgart 21 - das Schwallbauwerk im Kernerviertel"

Motto: Luftnummer Stuttgart 21
Musik: Capella Rebella
Moderation: Thomas Renkenberger, Parkschützer

7 Kommentare

Rosenstein – Hommage an ein Stuttgarter Kulturdenkmal

Mittlerer Schlossgarten? Es war einmal. Aber wir haben ja noch den Rosensteinpark. Ja, wirklich? Wer in diesen Tagen durch den Park wandert, erkennt: Der ist von allen Seiten bedroht. Bäume fallen reihenweise dem Rosensteintunnel und Stuttgart 21 zum Opfer.
Ende 2015 wurde ein Gedichtzyklus mit Fotos aus dem Rosensteinpark veröffentlicht und um den Park - dieses einmalige Stuttgarter Juwel - wieder mehr in den Fokus zu rücken, soll diese Information Anregung geben:

Sylvia von Kayserling liest aus ihrem Buch im 'Kulturpalast', Freies Radio Stuttgart, 03. 04. 2016, 15 -16 Uhr
In einem Gedichtzyklus feiert die Stuttgarter Lyrikerin Sylvia von Keyserling den bedrohten Rosensteinpark als aufmerksame Beobachterin, begleitet von Bildern des Stuttgarter Fotografen Wolfgang Rüter. Im Gespräch mit Sabine Gärtling stellt sie das Buch vor. http://www.freies-radio.de/programm/tagesansicht/2016-04-03
Mehr zur Sendung: Das Freie Radio für Stuttgart ist zu empfangen über 99, 2 MHz über Antenne, 102,1 MHz im Kabel und weltweit über Livestream auf www.freies-radio.de.

Kommentare deaktiviert für Rosenstein – Hommage an ein Stuttgarter Kulturdenkmal

Rückblick mit Fotos: Fahrt nach Berlin zur DB Aufsichtsratssitzung am 15./16 März

K21-Fotograf Wolfgang Rüter hat am 15. und 16. März 2016 die Fahrt des "Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21" nach Berlin zur DB Aufsichtsratssitzung mitgemacht. Er und andere UnterstützerInnen der Berlin-Fahrt nahmen an Protestaktionen, an der DB-Bilanz-Pressekonferenz und der Verkehrsausschuss- Sitzung teil. Bündnissprecher Eisenhart von Loeper berichtete am vergangenen Montag auf der 315. Montagsdemo in seiner Rede vom Auftrag und Ergebnis der Berlin-Fahrt. Das entsprechende Video ist weiter unten zu sehen und hören.

Wolfgang Rüter hat einen zusammenfassenden Bericht und eindrucksvolle Fotostrecken erstellt. Er schreibt dazu:

"Bei der 61. Ausschuss-Sitzung für Verkehr und digitale Infrastruktur am Mittwoch, 16. März 2016, ging es um den eingebrachten Antrag der Abgeordneten Sabine Leidig, Herbert Behrens, Caren Lay sowie weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. Konkret also um die Änderung der Eisenbahnbau- und Betriebsordnung zur Erhöhung der Sicherheit im Eisenbahnverkehr oder - mit anderen Worten - um das Thema Gleisneigung, z.B. beim geplanten Haltepunkt Stuttgart 21. Der dann kein Bahnhof und kein Hauptbahnhof mehr wie bisher sein wird.

Hierzu waren die folgenden Sachverständigen eingeladen:
• Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Siegmann (Institut für Land- und Seeverkehr (ILS), Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb,TU Berlin),
• Frank Sennhenn (Vorsitzender der DB Netz AG),
• Dr.-Ing. Tobias Lesinski (DB Netz AG),
• Gerald Hörster, Präsident des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA),
• Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht (Institut für Land- und Seeverkehr (ILS), Fachgebiet Schienenfahrzeuge, TU Berlin),
• Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Fengler (Institut für Bahnsysteme und Öffentlicher Verkehr, TU Dresden),
• Dr. rer. nat. Christoph Engelhardt (Initiator der Faktencheck-Plattform WikiReal.org und Geschäftsführer der WikiReal gGmbH)

An der öffentlichen Ausschuss-Sitzung nahmen rund 30 TeilnehmerInnen aus Stuttgart teil, die am 15.03.2016 für zwei Tage nach Berlin gereist waren, um am selben Tag nachmittags zunächst mit Bannern vor dem DB-Tower (in dem der DB-Aufsichtsrat tagte) zu protestieren. Außerdem hatte die Stuttgarter Gruppe am Vormittag des 16.03.2016 vor der Kongresshalle am Alexanderplatz (wo die DB ihre Bilanz-Pressekonferenz abhielt) einen angemeldeten Auftritt mit Diskussionsbeiträgen, einer Performance sowie Vorstellung des druckfrischen „Alternativen Geschäftsberichts der DB AG 2015/16“ von „Bündnis Bahn für alle“. Eisenhart von Loeper berichtete über ein Schreiben an die DB-Aufsichtsratsmitglieder bezüglich Strafanzeigen, strafbare Untreue usw. Bernhard Knierim übernahm die Vorstellung des „Alternativen Geschäftsberichts“ und Volker Lösch hatte das Thema ´Bahnpolitik, Bürgerbewegung, Stuttgart 21 – es geht mehr als um einen Bahnhof!´"

Im Folgenden werden in einzelnen Fotostrecken die Verabschiedung, Demo und andere Veranstaltungen der Berlin-Fahrt dargestellt.

Verabschiedung am Hbf. Stgt. und Anreise

Banner-Demo vor der DB-Konzernzentrale

Informations- und Protestveranstaltung am 16.3.16

Teilnahme an der öffentlichen Sitzung des Verkehrsausschusses 16.3.16

Tagesordnung Verkehrsausschuss

 

2 Kommentare