Presseerklärung: Bahn bestätigt geringe Abwicklungskosten

Jetzt Stuttgart 21 beenden und Kopfbahnhof reparieren!

Stuttgart, 6. Februar 2013: Die Bahn AG bestätigt laut Stuttgarter Zeitung von heute (siehe unten) die verhältnismäßig geringen Abwicklungskosten für Stuttgart 21 in Höhe von 430 Mio. EUR.

„Nach Lektüre des Dossiers ist nun auch offiziell klar, dass der Ausstieg aus Stuttgart 21 günstig zu haben ist“, sagt Matthias von Herrmann, Pressesprecher der Parkschützer. „Damit steht einer Abwicklung von Stuttgart 21 nichts mehr im Wege – ähnlich wie es in § 2 Abs. 2 des S21-Finanzierungsvertrags im Sinne eines ‚qualifizierten Projektabschlusses‘ vorgezeichnet ist. Je länger Kanzlerin Merkel diesen Weg blockiert, desto länger stehen die Reisenden in Stuttgart im Regen und desto teurer wird es für alle Beteiligten, d.h. für die Steuerzahler. Wenn Angela Merkel aufgrund von Machtspielchen weiterhin an Stuttgart 21 festhält, blamiert sie Deutschland in der ganzen Welt. Nach dem Flughafen-Desaster in Berlin brauchen wir nicht auch noch ein Tunnel-Desaster in Stuttgart.“

Im Finanzierungsvertrag ist genau geregelt, was unter einem ‚qualifizierten Abschluss‘ zu verstehen ist: „Herstellung eines verkehrssicheren Betriebszustandes (kein Provisorium), der Verkehrsleistungen in dem Zustand, wie sie vor Beginn des Projektes möglich waren, ermöglicht“. Auch die Passage zur Aufteilung der Kosten kann für die Abwicklung als Grundlage genutzt werden: Die entstandenen Kosten werden „von den EIU* zu 60% und vom Land zu 40% getragen“. Das ist eine faire und vor allem sinnvolle Lösung: Die Kosten sind mit 430 Mio. EUR überschaubar und könnten so fair verteilt werden. Und der Stuttgarter Bahnhof bekäme seine Leistungsfähigkeit und Pünktlichkeit wieder, die er bis zum Jahr 2010 hatte, bevor die Bahn AG ihn für Stuttgart 21 Schritt für Schritt ramponierte.

* EIU: Eisenbahninfrastrukturunternehmen, d.h. die Bahn und ihre Töchter.
Finanzierungsvertrag als durchsuchbares PDF.
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Medienberichte 6./7.2.

Tagesthemen aus Baden-Württemberg
Focus: Pannen-Bahnhof schlägt Schrott-Flughafen: Grüner befürchtet: Stuttgart 21 noch desaströser als BER
Welt: Kostenexplosion - Ramsauer hält trotz allem an Stuttgart 21 fest
Welt: Aufsichtsrat im Workshop
Wirtschaftsblatt.at: Stuttgart 21: Baukonzerne Porr, Strabag und Alpine zittern um zwei Milliarden €
Berliner Morgenpost: Pannen-Projekt - Nun wird Stuttgart 21 vielleicht doch ganz anders
Mannheimer Morgen: Politik raubt Kretschmann den Schlaf
Süddeutsche: Ramsauer erwischt es eiskalt
Süddeutsche: Starke Zweifel an Stuttgart 21
Tagesspiegel: Stuttgart 21 – teurer, später, gar nicht?
FNP: Finanzierungszweifel heizen Streit um Stuttgart 21 an
Solidbau: Stuttgart 21 steht vor dem Aus
PR: Stuttgart 21 - Ade
DWN: CDU: Kosten für Stuttgart 21 völlig unklar
WIWO: Chronik: Stuttgart-21-Streit in der Endlosschleife
dapd: Hermann: "Stuttgart 21" könnte schlimmer als Flughafen BER werden
dapd: Bahn-Vorstand wegen "Stuttgart 21"-Dossier unter Druck
dapd: Regressforderungen gegen Bahn-Manager wegen "Stuttgart 21"?
dapd: Hofreiter: Notbremse bei Stuttgart 21 ziehen
dpa: CHRONOLOGIE: Eine unendliche Geschichte
dpa: Neue Zweifel an Stuttgart 21
dpa: Stuttgart 21: Analyse - Großprojekt am Scheideweg
dpa: Bahn immer stärker unter Erklärungsdruck
AFP: Hermann fürchtet bei S21 größeres Desaster als beim BER-Flughafen
AFP: Wird "Stuttgart 21" größeres Desaster als BER?
AFP: Stuttgart 21: Grünen-Minister fordert Klarheit
pnn: Zweideutige Signale
fr: Presseschau zu Stuttgart 21: "Es wird eng"
News: Stuttgart 21 konkurriert mit BER um den Platz des größten Chaosprojektes
WN: Vermintes Baugelände „Stuttgart 21“
WN: Bahnprojekt Stuttgart 21: Ein Fass ohne Boden
Phoenix: Ramsauer personifizierter Eigentümer mit großer Verantwortung
StZ: Kommentar zu Stuttgart 21: Stuttgart 21 steht auf der Kippe
StZ: Stuttgart 21: Bahn prophezeit zehn Jahre Neuplanung
StN: S21: SPD stellt die Neubaustrecke nach Ulm infrage
Zeit: Stuttgart 21: CDU-Haushälter droht Baden-Württemberg mit Klage
dRadio: "Stuttgart 21 wird absichtlich verteuert"
dRadio: Debatte um Stuttgart 21 geht weiter
Badische: Stuttgart 21: Wegen steigender Kosten wollen Partner nicht zahlen
SWP: Alternative Streckenpläne: Wird der Südwesten abgehängt?
GEA: Neuer Wirbel um Stuttgart 21 - Ramsauers alter Hut
mvpo: Stuttgart 21: SPD-Verkehrsexperte Hacker fordert klare Aussagen von Verkehrsminister Ramsauer
Börse: Kritik an Stuttgart 21 nimmt wieder zu
Newsflash: Verkehrsminister #Ramsauer erteilt Stuttgart 21 keine Absage
Tagblatt: Bund setzt Bahn unter Druck
Tagblatt: Landesregierung will keine S-21-Ausstiegsdebatte
Tagblatt: Die Strecke darf nicht scheitern

Überregionale Tagesthemen
dapd: Universität Düsseldorf entzieht Schavan den Doktortitel - Fakultätsrat: Bundesbildungsministerin soll systematisch und vorsätzlich plagiiert haben

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Klage gegen Stadtbahn-Tunnel: Eigentümer wehren sich gegen ungehemmten Bau bei Stuttgart 21

Eine erst vor kurzem beim Verwaltungsgerichthof Baden-Württemberg eingereichte Klage (Az. 5 S 220/13) eines Eigentümers gegen die 10. Planänderung des Bahnprojekts Stuttgart 21 wendet sich gegen weitere Risiken der Gebäudestabilität.

Nach der 10. Planänderung soll der in bergmännischer Weise noch zu errichtenden Stadtbahntunnel bei dem Projekt Stuttgart 21 entlang der Heilbronner Straße um bis zu 70 Zentimeter tiefer gelegt werden als geplant. Grund für die Tieferlegung war die Befürchtung der Planer, dass es wegen der Überschneidung mit der Fernbahntrasse des geplanten Tiefbahnhofs zu Streuströmen kommen könnte. Risiken für die Eigentümer wurden ausgeblendet.

Mit der Tieferlegung verbunden sind weitere nicht geprüfte Risiken der Wasserhaushaltung, der Geologie und damit der Standfestigkeit der Gebäude. Selbst die Stadt Stuttgart hat schon im Juli 2011 ein geologisches Gutachten gefordert. Dieser Forderung ist die Betreiberin des Vorhabens Stuttgart 21 bis heute nicht nachgekommen.

Während das Eisenbahn-Bundesamt für die 7. Planänderung ein öffentliches Anhörungsverfahren durchgeführt hat, wurde bei der 10. Planänderung kein öffentliches Anhörungsverfahren durchgeführt, um damit heimlich an den betroffenen Eigentümern vorbei vollendete Fakten zu schaffen. Denn auch im Rahmen der 10. Planänderung gibt weiterlesen

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Medienberichte 6.2.

Tagesthemen aus Baden-Württemberg
Spiegel: Dead End in Stuttgart? Berlin Turns Away from Massive Railway Project
Kontext: Am Ende des Gleises
Kontext: Bohren im besetzten Gebiet
Kontext: Aufseher im Tiefschlaf
Mannheimer: S21 Ausstieg gilt insgeheim schon als Alternative
Rheinische Post: Stuttgart 21: Unions-Chefhaushälter droht mit Klage des Bundes
pnp: S21: Bahn wegen Mehrkosten unter Erklärungsdruck
dts: Ramsauer warnt vor Aus für "Stuttgart 21"
ARD: "Stuttgart 21": Vom Flughafen lernen heißt #Bahnhof verstehen
dRadio: Ramsauers alte Hüte - Der Verkehrsminister brüskiert Freund und Feind
dRadio: Ramsauer hält Stuttgart 21 weiter für sinnvoll
Spiegel: Zweifel an Stuttgart 21: Merkels Prestige-Objekt droht das Aus
n-tv: Stuttgart 21: Jetzt gerät auch Merkel unter Druck
Nachrichte.at: Prestigeprojekt Stuttgart 21 wackelt
ORF: Baustopp nicht ausgeschlossen
Welt: Das genüssliche Schweigen der Stuttgart-21-Gegner
dRadio: Zweifel am Bahnhofsneubau in Stuttgart wachsen
MainPost: Stopp für Stuttgart 21 und B26n?
Tagesspiegel: Umstrittener Bahnhof: Stuttgart 21 wird der Boden entzogen
Vlothoer Anzeiger: Analyse: Großprojekt am Scheideweg
Vlothoer Anzeiger: Bundesrechnungshof will Kosten für Stuttgart 21 prüfen
StZ: Stuttgart 21: Das Schweigen der Manager
StZ: Stuttgart 21: Der Druck auf die Bahn erhöht sich
StZ: Stuttgart 21: „Lieber ein Ende mit Schrecken“
StZ: Reaktionen zum Stuttgart-21-Gutachten: Nur Panikmache oder Zeit zur Umkehr?
StN: Stuttgart 21:  Ramsauer fordert Klarheit von Bahn
TAZ: Kretschmann über Stuttgart 21: „Wir eröffnen keine Ausstiegsdebatte“
Handelsblatt: Ramsauer verteidigt Stuttgart 21
fr: Bahnhof-Projekt: Stuttgart 21 vor dem Scheitern
BBP: Auf Ramsauers Dossier hören - Milliardengrab Stuttgart stoppen
MZ: Stuttgart 21: Bei den Grünen herrscht Genugtuung
dpa: Kritik an Stuttgart 21: Prestigeprojekt kurz vor dem Abstellgleis
dpa: Wachsende Zweifel an Stuttgart 21
dpa: Kritisches Dossier zu Stuttgart 21 sorgt für Wirbel
dapd: "Stuttgart 21": Hermann fordert Stellungnahmen von Bund und Bahn
dapd: Ramsauer hält "Stuttgart 21" weiter für sinnvoll
dapd: Kindernachrichten: Wirbel um "Stuttgart 21" - Wie geht es mit dem Bahnhofsumbau weiter?
dapd: Verkehrsausschuss-Vorsitzender: Bundesregierung soll S 21 beerdigen
mopo: Stuttgart: Milliarden-Flop mit dem Bahnhof
AFP: Bund bezweifelt offenbar Finanzierung für "Stuttgart 21"
Donaukurier: "Zeit für die Notbremse"
Badische: Der Patient Stuttgart 21 lebt – noch
Radio Utopie: Alternative zu S21? Stuttgart hat einen guten Bahnhof!
Westfalen-Blatt: »Oben bleiben« forderten vor eineinhalb Jahren die Gegner
SL: Stuttgart 21 umgehend stoppen
ND: Vernunft regiert nicht
ND: Endstation eines 
Milliardenprojekts

Überregionale Tagesthemen
Altona: Könnte ‘Stuttgart 21′ in Hamburg-Altona gebaut werden?
ZDF: Verkehrsminister Ramsauer ist mit Herrenknecht und weiteren Unternehmern im Irak
Waltroper-Zeitung: Dokumentation: Erklärung der Uni Düsseldorf zu S21 Schavan
Welt: BER wird ein Umerziehungslager für Sexisten und S21 ist Quatsch
TAZ: Schavan verliert Doktortitel

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Reuters: Milliarden-Projekt Stuttgart 21 droht das Aus

Aktuell meldet die Nachrichtenagentur Reuters:
Angesichts der Bundestagswahl im Herbst wächst der Widerstand in Regierung und Koalition gegen das seit Jahren umstrittene Bahnhofsprojekt Stuttgart21.

Aufsichtsräte der Bahn machten deutlich, dass dem Staatsunternehmen wegen der Kostenrisiken in Milliardenhöhe kein grünes Licht für den Weiterbau gegeben werden könne. "Wir geben der Opposition am Ende ein Kampfinstrument in die Hand", sagte ein Aufsichtrat der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag. Wenn an anderen Bahnhöfen der Putz bröckele und in Stuttgart Milliarden verbaut würden, wäre dies dem Wähler nicht zu erklären.(...)

Weitere Auszüge:
Ein weiterer Aufsichtsrat plädierte dafür, schnell bei einer Sondersitzung des Gremiums ein Stopp des Projekts durchzusetzen.(...)

Das Unternehmen will Mehrkosten von 1,1 Milliarden Euro über dem bisherigen Kostendeckel von 4,3 Milliarden Euro selber tragen. (...) Damit würde sich das Projekt für die Bahn aber auch nicht mehr rentieren.

Daher ging auch die FDP, die das Projekt bislang befürwortete, auf Distanz: "Wenn die Eigenwirtschaftlichkeit nicht mehr gegeben ist, muss sofort die Notbremse gezogen werden", sagte FDP-Verkehrsexperte Oliver Luksic.(...)

Ein Aus für Stuttgart21 würde allerdings sowohl Bundeskanzlerin Angela Merkel als auch Verkehrminister Peter Ramsauer in Erklärungsnot bringen. Merkel hatte sich stets für das Projekt eingesetzt, obwohl die Kosten bereits in der Vergangenheit stiegen. Ramsauer hatte noch im Dezember gesagt: "Es gibt hier kein Zurück mehr." Das Verkehrsministerium war für einen Stellungnahme nicht zu erreichen.(...)
Den ganzen Artikel gibt es HIER.

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BUND-Pressemitteilung: Bahn will trotz S21-Desasters weiterholzen – Nun auch noch in Untertürkheim

Stuttgart, 5.2.2013 – Die Bahn plant noch in den nächsten Tagen, bis spätestens Ende Februar, umfangreiche Baum- und Gehölzrodungen auf einer Länge von 500 Metern am Neckarersatzbach in Untertürkheim durchzuführen. Der Kahlschlag soll im Rahmen von “Pflegemaßnahmen“ durch das städtische Garten-, Friedhofs- und Forstamt vorgenommen werden.

Rampe Obertuerkheim - Biss 1 zu 1000In diesem Bereich am Neckarersatzbach soll der geplante Stuttgart-21-Tunnel unter dem Neckar in die bestehende Strecke einmünden. Von der Baulogistik her ist dazu eine Verschwenkung der bestehenden Gleise in den Böschungsbereich entlang des Neckarersatzbaches notwendig.

„Wenn selbst das Bundesverkehrsministerium, wegen des heillosen Kosten-Desasters, derzeit keine finanzielle Baufreigaben für Stuttgart 21 mehr erteilt, darf die Stadt und das Land erst recht keine Freigaben oder Amtshilfen für weitere Baumfällungen geben“, fordert Axel Wieland, BUND Regionalvorsitzender.

Wieland weiter: „Auch die vor wenigen Tagen bekannt gewordenen geplanten Baumfällungen am Bahnhof Feuerbach, an der Mönchhaldenstraße und am Fildertunnelportal, die ebenfalls noch diesen Februar von der Bahn vollzogen werden sollen, müssen sofort gestoppt werden.“

Besonders ärgerlich ist nach Ansicht des BUND, dass am besagten Neckarersatzbach schon letzten Winter ein Abschnitt mit 66 Bäumen von der Bahn wegen Stuttgart 21 gefällt wurde, darunter eine als Naturdenkmal ausgewiesene Winterlinde.

„Die Bahn hat mit ihren bisherigen Motorsägen-Attacken schon unersetzlichen und unwiederbringlichen Schaden an der Natur in Stuttgart angerichtet – dabei gab es erhebliche Verstöße gegen Artenschutzgesetze. Jeder weitere Verlust, von für das Stadtklima so wichtigen Bäumen, ist absolut inakzeptabel, sagt Gerhard Pfeifer, BUND Regionalgeschäftsführer.

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SZ: Ramsauer spielt Bedeutung von S21-Bericht herunter

Aktuell bei der Süddeutschen Zeitung online erschienen:

Verliert die Bundesregierung die Geduld mit Stuttgart 21? Das legt ein interner Bericht aus dem Verkehrsministerium nahe. Während Minister Ramsauer von "Einzelmeinungen" spricht, findet die Opposition: Jetzt reicht es.

Was Tausende Demonstranten nicht geschafft haben, besorgt nun womöglich das Bundesverkehrsministerium: Stuttgart 21 steht offenbar vor dem Aus. Das legt ein interner Bericht aus dem Ministerium nahe, den die Stuttgarter Zeitung in Auszügen veröffentlicht hat - dessen Bedeutung Minister Ramsauer jedoch herunterspielt.

Dem Bericht zufolge lehnt die Bundesregierung weitere Milliardenausgaben für das Projekt ab (...)

Weitere Auszüge:
Dirk Fischer, verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, warnt vor übereiligen Schritten. Er legt Wert auf die Feststellung, dass Stuttgart 21 immer noch "eigenwirtschaftliches Projekt der Deutschen Bahn AG" sei. Der Bund sei demnach nicht direkt an Stuttgart 21 beteiligt. (...)

Dem widerspricht Anton Hofreiter von den Grünen. Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses (...)

Uwe Beckmeyer, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, sieht jetzt den Bahn-Vorstand um Rüdiger Grube in der Pflicht. Wenn der Weiterbau unwirtschaftlich sei, dann müsse er "das Projekt von sich aus beenden", sagt er zu SZ.de.

Der Bericht lege nahe, dass "das gesamte Projekt aus dem Ruder gelaufen ist". Der Bahnvorstand "bewegt sich momentan auf sehr dünnem Eis", sagte Beckmeyer. Er sei kurz davor, das Unternehmensziel aus dem Auge zu verlieren. "Das ist in der Regel ein Grund, sich von Bahnvorständen zu trennen." (...)
Den ganzen Artikel gibt es HIER.

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Medienberichte 5./6.2.

Tagesthemen aus Baden-Württemberg
Reuters: Milliarden-Projekt Stuttgart21 droht das Aus
Spiegel: Kritik an der Bahn: Die wichtigsten Punkte aus dem S21-Papier
Zeit: Bahn-Aufsichtsräte zweifeln an Stuttgart 21
redglobe: BBU-fordert:-Jetzt-Stuttgart-21-beenden!
AFP: Ramsauer dementiert Abkehr von "Stuttgart 21"
dpa: Kretschmann: «Wir eröffnen keine Ausstiegsdebatte»
dpa: Bahn-Prestigeprojekt: Regierung spielt Kritik an Stuttgart 21 herunter
dpa: SPD fordert belastbare Berechnungen zu Stuttgart 21
dpa: Künast: Bundesrechnungshof soll Stuttgart 21 prüfen
dts: Bundesrechnungshof will Kostensteigerung bei Stuttgart 21 kritisch prüfen
dapd: Ministerium: Dossier listet bekannte Probleme von “Stuttgart 21” auf
dpa: Desaströses Bahnhofsprojekt: Ramsauer und Merkel wegen Stuttgart 21 unter Druck
dpa: Internes Dossier zu Stuttgart 21 sorgt für Wirbel
dts: Stuttgart 21: SPD-Verkehrsexperte Hacker fordert klare Aussagen von Ramsauer
SWR: Internes Papier zu S21 sorgt für Wirbel
SWR: S21 - Drei Fragen, drei Antworten
SWR: Chronologie der Kosten-Explosion bei S21
SZ: Ramsauer spielt Bedeutung von S21-Bericht herunter
dpa: Bund steht trotz Mehrkosten weiter zu Stuttgart 21
dapd: Ramsauer dementiert Abrücken von "Stuttgart 21"
fr: Stuttgart 21: Endstation, bitte aussteigen!
fr: Stuttgart 21: Zieht der Bund die Reißleine?
The Local: Bahn fails to get extra billion for Stuttgart 21
SWR: Ramsauer dementiert Abkehr von S21
Welt: Neue Chance für Kopfbahnhof in der Stuttgart-21-Krise
Handelsblatt: Vorwürfe an die Bahn: Bund distanziert sich von „Stuttgart 21“
dRadio: Ramsauer bestreitet Distanz zu Stuttgart 21
dpa: Chronologie: Kostendebatte um Stuttgart 21
dpa: Bericht zu Stuttgart 21: Ramsauer: „Das ist Quatsch“
Badische: Bund geht auf Distanz zu Stuttgart 21 – Ramsauer dementiert
Berliner Umschau: Grüne sehen Merkel bei Stuttgart 21 in der Mitverantwortung
Zeit: Bahnhofsprojekt: Bund erwägt Ausstieg aus Stuttgart 21
Stern: Dossier des Verkehrsministeriums: Bund geht auf Distanz zu Stuttgart 21
Focus: Berlin erwägt Ausstieg: Bundesregierung sieht keine Zukunft für Stuttgart 21
Süddeutsche: Stuttgart 21: Ramsauer verweigert weitere Zahlungen
TAZ: „Stuttgart 21“ wird zu teuer: Bund stellt Finanzierung in Frage
DMM: Stuttgart 21 könnte (HEUTE) kippen
BR: Stuttgart 21: Steht das Großprojekt jetzt auf der Kippe?
n-tv: Zu teuer, nicht wirtschaftlich: Bund sucht Alternativen zu "S 21"
Ruhrnachrichten: Umstrittenes Bahnprojekt: Bund geht auf Distanz zu Stuttgart 21 - Projekt wackelt
BZ: Umstrittener Bahnhof: Zieht sich der Bund aus Stuttgart 21 zurück?
Hannover Zeitung: Bund geht auf Distanz zu Stuttgart 21 - Bundesregierung lehnt weitere Ausgaben ab
RTL: Bundesregierung lässt Bauprojekt Stuttgart 21 fallen
TR Volksfreund: Stuttgart 21 könnte erst 2024 fertig werden - Bund geht auf Distanz zu Projekt
Reuters: Bund geht auf Distanz zu Bahnprojekt Stuttgart 21
AFP: S21: Bundesregierung will wohl den Geldhahn zudrehen
ORF.at: Regierung geht auf Distanz zu Bahnprojekt Stuttgart 21
dts: Bund denkt über Ausstieg bei Stuttgart 21 nach
dpa: Kostenexplosion: Bund zweifelt an Stuttgart 21
dpa: Bahn kommentiert S21-Papier des Bundesverkehrsministeriums nicht
dpa: Schiebt der Bund Stuttgart 21 auf das Abstellgleis?
dpa: Stuttgart 21 könnte erst 2024 fertig werden
news: Zahlungsstopp: Kippt der Bund Stuttgart 21?
Newsburger: Stuttgart 21: Ramsauer lässt Bahnhofsprojekt offenbar fallen
dRadio: Neuer Gegenwind für Stuttgart 21
StZ: Stuttgart 21: „Die bisher angeführten Argumente greifen nicht“
StZ. Ratsmehrheit: S21 weiterbauen
StZ: Vertrauliches Dossier: Beim Bund mehren sich die Zweifel an Stuttgart 21
StZ: S21: Sprechklausel wäre für Bahn von Nachteil
StN: Stadträte appellieren an Bahn: Baut Stuttgart 21!
me-Magazin: Kostenexplosion bei Stuttgart 21: Bund erwägt Ausstieg
ND: Stuttgart 21: Bund denkt an Ausstieg

Überregionale Tagesthemen
StZ: Reutlingen hält den Deckel auf der Stadthalle
dpa: Ausbau der Strecke Rostock-Berlin dauert länger als geplant
shz: Fehmarn: Bahnchef macht Hoffnung auf neue Belt-Trasse
AFP: Tarifverhandlungen für Bahn-Mitarbeiter beginnen

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FlügelTV: Zwei Interviews mit Dr. Anton Hofreiter

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Presseerklärung: Alternative zu S21? Stuttgart hat einen guten Bahnhof!

Stuttgart 21 ausrangieren – Kopfbahnhof reparieren

Stuttgart, 5. Februar 2013: Die Alternative zum Tunnelbahnhof
Stuttgart 21 ist einfach und naheliegend: Der bestehende Bahnhof braucht ein neues Dach und zwar jetzt, nicht erst in 20 Jahren. Das durch die stümperhaften S21-Umbauten der Bahn ramponierte Gleisvorfeld muss repariert werden – dann kann der Stuttgarter Bahnhof wieder einer der pünktlichsten in Deutschland sein, so wie er es jahrzehntelang war. Zu guter Letzt muss die Bahn die vielen Millionen Euro Stationsgebühren, die sie alljährlich einstreicht, endlich in die Renovierung des Bahnhofs investieren: Dann sieht er wieder gut aus und bietet maximalen Komfort für alle Reisenden – Kinderwägen, Rollstuhlfahrer und alte Menschen inbegriffen.

„Das Tunnelprojekt S21 ist eine Planungskatastrophe sondergleichen, weil es auf Betreiben der Politik am Bedarf und an der Realität vorbei geplant wurde“, sagt Dr. Carola Eckstein, Parkschützerin und Mitglied der Ingenieure22 für den Kopfbahnhof. ,,Mit solchen politisch verkorksten Großprojekten blamiert Angela Merkel den Standort Deutschland vor aller Welt. Der Berliner Flughafen ist peinlich genug; wenigstens eine Wiederholung der Fehler sollte die Kanzlerin uns ersparen: Alle Beteiligten sollten S21 jetzt ganz schnell in der Versenkung verschwinden lassen und dafür sorgen, dass der Stuttgarter Bahnhof repariert wird.“
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Medienberichte 4./5.2.

Tagesthemen aus Baden-Württemberg
Spiegel: Milliardenprojekt der Bahn: Ramsauer distanziert sich von Stuttgart 21
Handelsblatt: Bundestag lässt Bahn-Aufsichtsrat antanzen
SWR: Schiebt der Bund S21 auf das Abstellgleis?
StZ: Bund geht auf Distanz zu Stuttgart 21
StZ: CDU will bei Stuttgart 21 „nicht länger wie ein Hund hinterherlaufen“
StZ: Leinfelden-Echterdingen: Stadt klagt über fehlenden Lärmschutz
StZ: Urteil: S21-Gegner zu Geldstrafen verurteilt
StZ: Stadtwerke-Kundencenter: 100 Kunden wechseln am ersten Tag
StZ: Klage vor Staatsgerichtshof: FDP will Auskünfte zur EnBW erzwingen
Radio Utopie: “Nicht das erste Mal, dass das Ordnungsamt das Versammlungsrecht behindert”
GEA: Lebendiger Widerstand gegen Stuttgart 21 im Steinlachtal
StN: Prominente VfB-Fans: Diese Promis tragen den VfB Stuttgart im Herzen
PM: MIPIM Awards 2013: ECE-Projekte Milaneo Stuttgart und Marmara Park Istanbul sind „Finalists“

Überregionale Tagesthemen
dapd: Bahn führt Wochenend-Ticket für wochentags ein
dpa: U-Bahn-Treppe nicht geräumt: Schmerzensgeld für Sturz rechtens
WN: Zweifel an den Berechnungen: Zahlenkolonnen der Bahn sind kritisch zu hinterfragen
Spiegel: Bahn-Konkurrent: MeinFernbus.de will Streckennetz ab Berlin ausbauen
inFranken: Im Zapfendorfer Schulzug herrscht drangvolle Enge
ksta: Karlsruher Wutkinder wollen mitreden: "Erwachsene sind wie Stuttgart 21"
Reuters: Bahn strebt nach Osteuropa und kauft Veolia-Tochter
BPP: Keine Kennzeichnungspflicht - SPD muss klar Position für Polizeibeamte beziehen
DWN: „Propaganda-Blitz“: EU will in Internet-Foren für Euro Stimmung machen

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Spiegel: Milliardenprojekt der Bahn: Ramsauer distanziert sich von S21

Aktuell bei Spiegel online erschienen:

Die Bundesregierung sieht derzeit "keine ausreichende Grundlage" dafür, das Milliardenprojekt Stuttgart 21 weiterzuführen. Das geht aus einem internen Papier des Verkehrsministeriums hervor. Die Experten kritisieren die Bahn zudem wegen falscher Informationen.

Der Bund geht auf Abstand zu Stuttgart 21 und will keine weitere Milliarden in den umstrittenen Tiefbahnhof stecken. Nach Informationen von "Stuttgarter Zeitung" und SPIEGEL ONLINE sehen die drei Vertreter des Bundes im Bahn-Aufsichtsrat das Projekt höchst kritisch. "Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind zu schwach", heißt es in einem internen Dossier des Verkehrsministeriums, das der "Stuttgarter Zeitung" vorliegt. Der Bund als Eigentümer der Bahn sehe "derzeit keine ausreichende Grundlage" für eine Zustimmung zum Vorschlag von Bahnchef Rüdiger Grube, das Milliardenprojekt weiterzuführen.(...)

Weitere Auszüge:
Grünen-Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des Verkehrsausschusses Anton Hofreiter sagte SPIEGEL ONLINE: "Spätestens jetzt müssen die Deutsche Bahn AG und die Bundesregierung Zahlen zu Stuttgart 21 auf den Tisch legen und sich nicht mehr hinter irgendwelchen Betriebsgeheimnissen oder Geheimhaltungsvorschriften verstecken."
Den ganzen Artikel gibt es HIER.

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