Archiv des Autors: Matthias von Herrmann

Der Park ist so leer und müsste so voll sein…

In der Nacht vom 19. auf 20. September (So auf Mo) konnten wir aufgrund unserer zahlreichen Präsenz im Schlossgarten die Räumung der besetzten Bäume verhindern. Dies basiert auf verschiedenen Aussagen von Polizei und unseren Beobachtungen. Daraus lernen wir: Je mehr … Weiterlesen

Verschlagwortet mit , | 1 Kommentar

Großdemo 18.9. – die wichtigsten Reden auf YouTube

Hannes Rockenbauch, Stadtrat SÖS Michael Cramer, MdEP, Teil 1 Michael Cramer, MdEP, Teil 2 Jürgen Merks, BUND, Teil 1 Jürgen Merks, BUND, Teil 2 Heike Hänsel, MdB, Die Linke Klaus Arnoldi, Verkehrsclub Deutschland Jürgen Hugger, Parkschützer, Teil 1 Jürgen Hugger, … Weiterlesen

Verschlagwortet mit , , | 1 Kommentar

Ingenieure gegen Stuttgart 21 treffen Cem Özdemir

YouTube-Video mit Cem Özdemir, Vorsitzender der Grünen. Er hatte die „Ingenieure gegen Stuttgart 21“ auf Bahnsteig 3 getroffen und mit ihnen diskutiert. Unsere Presseerklärung (als PDF-Datei) zum Infotermin der Ingenieure, das war schon am Donnerstag, 16.9., wurde hier aber noch … Weiterlesen

Verschlagwortet mit , , | 3 Kommentare

Merkel und Zukunft von BaWü

Bundeskanzlerin Merkel hat heute den Ausgang der Landtagswahl direkt mit dem Schicksal von Baden-Württemberg verbunden… oder meinte sie das Schicksal von Ministerpräsident Mappus? Von einer Volksbefragung zu S21 hält nix, aber das muss sie natürlich sagen, angesichts des Verhaltens der … Weiterlesen

Verschlagwortet mit , , | 2 Kommentare

Ist "Laufen für Stuttgart 21" bezahlter Pro-Protest?

Mit einem regelmäßigen Jogging durch den Schlossgarten wollen angebliche „Stuttgart 21“-Befürworter für das Prestigeprojekt werben, ihre Webseite ist „Laufen für Stuttgart“. Schaut man aber ins Impressum, steht da folgendes: Christian List und Steffen Kauderer c/o sitibi KOMMUNIKATION GmbH Krefelder Straße … Weiterlesen

Verschlagwortet mit | 19 Kommentare

S-Bahn entgleist: Grund war Pfusch am Bau

Ich zitiere die wichtigsten Einträge aus dem Bahner-Forum Drehscheibe online zur Entgleisung der S-Bahn und zu den Hintergründen, entnommen aus dem kompletten thread. „ET 420 steht im Weichenbereich Höhe Gleis 3-4 , ein Wagen aus den Schienen gesprungen, OL [Oberleitung] … Weiterlesen

Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für S-Bahn entgleist: Grund war Pfusch am Bau

SPD und Stuttgart 21

Da sah es zunächst so aus, als wollte sich Nils Schmid, Chef der BaWü-SPD, mit seiner Volksabstimmungskampagne langsam von S21 verabschieden. So mancher S21-Gegner witterte jedoch in den letzten Wochen bereits reinen Macht-Opportunismus: Denn wer jetzt gegen S21 ist, hat … Weiterlesen

Verschlagwortet mit , | 4 Kommentare

17.000 Teilnehmer bei Montagsdemo

Bei der heutigen Montagsdemo können wir schon wieder einen Rekord verzeichnen: 17.000 von Hand gezählte Teilnehmer. Inzwischen kommen zur „normalen“ Montagsdemo fast so viele Menschen wie vor wenigen Monaten zu den Großdemos, was damals ein großes Ereignis war! Inzwischen sind … Weiterlesen

Verschlagwortet mit , | 2 Kommentare

Asbest, Zementstaub und Fledermäuse

Es fliegen Asbestsäcke aus dem Fenster, einer platzt auf, es entsteht Hektik unter den Arbeitern, der Sack wird abgedeckt und später versteckt, die Stelle mit Wasser abgespritzt. Aber Landespolizei und Bundespolizei schieben sich die Zuständigkeiten gegenseitig zu, Beweisstücke werden nicht … Weiterlesen

Verschlagwortet mit , , , , , , | 4 Kommentare

CDU-Landtagsfraktion tagt in Öhringen

Die Landtagsfraktion der CDU BaWü trifft sich von Dienstag (14.9.) bis Donnerstag (16.9.) in Öhringen (Hohenlohekreis) zur Fraktionsklausur. Ob die dort auch artig oben bleiben? Wer genauere Infos dazu hat, bitte in die Kommentare schreiben.

Verschlagwortet mit , | 1 Kommentar

Gutachten zur Geologie, wie im Stern zitiert

Das Bodengutachten, das im Stern zitiert wurde, ist vom Ingenieurbüro Smoltczyk & Partner für Geotechnik, Hydrogeologie, Umwelttechnik erstellt. Gutachten Teil 1 Gutachten Teil 2

Verschlagwortet mit | 3 Kommentare

Tanklaster blockiert, Bagger hat keinen Sprit mehr

Seit wenigen Minuten blockieren 3 Aktivisten den Tanklaster, der neuen Sprit für den Abrissbagger bringen soll. Wenige Minuten, nachdem 2 Sitzblockaden geräumt wurden und die Traktoren abgezogen sind, startete diese erneute Behinderung der Abrissarbeiten. Die Aktivisten haben sich an der … Weiterlesen

Verschlagwortet mit , , | 20 Kommentare