Stadthasen: vom Aussterben bedroht

Heute beim Bücherknast entdeckt:

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Alternativer Medienpreis für fluegel.tv

Robert Schrem, der Gründer von fluegel.tv, hat beim Alternativen Medienpreis den 2. Platz in der Kategorie "Internet" gewonnen. Von unserer Seite herzlichen Glückwunsch dazu, Robert! fluegel.tv ist ein wichtiges Standbein des S21-Widerstands, macht weiter so: kritisch, unkonventionell, geistreich und doch seriös.

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Baumaßnahmen Gleis 14-16: aufgeschoben?

Wir hatten aus mehreren zuverlässigen und vor allem völlig unabhängigen Quellen folgende Info für Montag früh (siehe auch unseren Info-Artikel dazu):

  • 30 zusätzliche Sicherungsposten an Gleis 16 (Kündigungsdrohung bei Verrat!)
  • Gleise 14 bis 16 gesperrt
  • Abbau der Oberleitung

Ein ganz herzliches Dankeschön an all die vielen Parkschützer, Fotografen, Leute von CamS21, Versorger und Beobachtungsposten, die zum Teil schon in der Nacht, zum Teil heute früh unterwegs und aktiv waren. Diese wachsamen Nacht- und Dämmerungsmenschen hätten im Falle des Falles Alarm ausgelöst. Ihnen ist es zu verdanken, dass die Bahn nicht machen kann, was und wie sie will!

Passiert ist nichts. 🙂 Wir gehen davon aus, dass sich die Bahn nicht getraut hat, derart unter Beobachtung und mit so viel öffentlicher Aufmerksamkeit ihren eigenen sowieso schon brüchigen Baustopp vollends zur Farce zu machen.

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Medienberichte 15.05.

Reuters: Bahn-Chef kündigt Weiterbau von Stuttgart 21 an
Pforzheimer Zeitung: Stresstest gefährdet schnelle Zugverbindung nach Stuttgart
Stern: Bahn startet mit Umsatzplus ins Jahr

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Mögliche Baumaßnahmen am Südflügel

Baumaßnahmen, die ab Montag möglich sind:
- teilweise Demontage der Dächer für den provisorischen Querbahnsteig
- Durchbruch des Südflügels
- evtl. Abriss des nordöstlichen Teils

Drei Bahnsteigdächer wurden bereits entfernt, diejenigen auf Gleis 11-16 noch nicht.
Der Südflügel ist bereits vollständig entkernt.
Der Durchbruch soll laut Plänen neben dem mittleren Gebäudevorsprung sein. (Fachbegriff: Risalit) Vom Schloßgarten gesehen links davon.

--- Aktualisierung ! --- Update ! ---

Es könnte auch sein, dass der Querbahnsteig leicht schräg verläuft und der Durchbruch genau auf den mittleren Risaliten trifft.

Die Mahnwache ist natürlich die ganze Nacht besetzt.

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Bahn bereitet für Montag Baumaßnahmen vor

Für Montag, 16. Mai 2011 sind ab 5:30 Uhr 30 Sicherungsposten (Sipos) auf Gleis 16 bestellt. Gleise 14, 15 und 16 sollen gesperrt werden.

Angeblich will die Bahn den 'Bau- und Vergabestopp' bis zur bevorstehenden Sitzung des Lenkungsausschusses verlängern (Ende KW 20 od. KW 21, siehe StZ, 1. Absatz). Gleichzeitig berichten inzwischen mehrere zuverlässige Quellen unabhängig voneinander folgendes:

  • Für Montag früh, 5:30 Uhr hat die Bahn bei der Firma Kling (Gebäudereinigung / Abbruch & Erdbau) 30 zusätzliche Sicherungsposten bestellt, für Gleis 16 und den Südflügel (Sicherungsposten, 'Sipo', sind die Leute an den Gleisen, die Bauarbeiter vor Zügen warnen und diese weiß-roten Flaggen haben). Die Sicherheitsangestellten wurden aufgefordert, über den Auftrag zu schweigen. Ihnen wurde sogar mit Kündigung gedroht!
  • Am Montag sollen die Gleise 14, 15 und 16 gesperrt sein.

Plant die Bahn vielleicht eine Blockade, um sicherzustellen, dass sie sich diesmal an den verkündeten Baustopp hält? Spaß bei Seite,  auch in den letzten Wochen hat die Bahn massiv gebaut, obwohl Volker Kefer am 29.3. folgendes zugesichert hatte: "Bis zur Konstituierung der neuen Landesregierung wird die DB keine neuen Fakten schaffen - weder in baulicher Hinsicht noch bezüglich der Vergabe von Aufträgen. " Von der Fortsetzung begonnener Arbeiten steht da nichts. Trotzdem wurde im Bahnhof und im Südflügel Nacht für Nacht gearbeitet. Die Bahnsteigdächer wurden für den geplanten Querbahnsteig geöffnet und neu verstrebt. Im Südflügel wurde der Abriss vorbereitet und auch am Grundwassermanagement wurde weiter gebaut.

Es spricht alles dafür, dass die Bahn weiterhin auf die Strategie setzt: Offiziell einen Baustopp verkünden ('man wolle keine Provokation') und dann weiterbauen, wo es nur geht. Dass sie an vielen entscheidenden Stellen gar nicht weiterbauen kann, weil die Baufirmen nicht mitspielen und das Wasser sich nicht an die Pläne der Bahn hält, kann die Bahn dann mit dem großzügig zugestandenen Baustopp geschickt kaschieren.

Also, da hilft nur eins: Wachsam bleiben, präsent sein und Baustopp selber machen! Wir unterstützen die Bahn gerne bei der Sicherung des Baustopps.

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Medienberichte 14.05.

Heilbronner Stimme: Demo gegen Stuttgart 21, Mittwoch 25. Mai, 19 Uhr, Bahnhof Heilbronn
Stuttgarter Zeitung: Kritik am Protest-Zeltlager: Wölfle: Wir brauchen keine Wachzelte mehr
Stern: Stuttgarter Theater: Stuttgart 21 für die Bühne inszeniert
Stern: Bahnprojekt Stuttgart 21: Bahnchef Grube macht Druck
Handelsblatt: Grüner Verkehrsminister Hermann: Der den Bahnchef das Fürchten lehrt
Stern: Künast: Grüne werden Zuständigkeit für S21 behalten
Focus: Bahnchef Grube sieht Grün-Rot in der Pflicht
Finanz Nachrichten: Bahnchef Grube will Bau von Stuttgart 21 vorantreiben
Pforzheimer Zeitung: Steinfest: Außerirdisch gut
SüdwestPresse: Altdorf: Hoffen auf den Faktencheck
Badische Zeitung: Zu Atdorf gibt es einen Runden Tisch
Südkurier: Radolfzell: S21-Gegner demonstrieren

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Medienberichte 13.05.

jungeWelt: Schwaben sitzen vorm Bahnhof
RegioTV: Neuer MP, alte Sorgen. Widerstand gegen S21 unter grüner Regierung fortgesetzt
taz: Teilnehmerzahlen bei Demos: Alle zählen mit Gefühl
Schwäbisches Tagblatt: Wasserfrage wieder brisant
RegioTV: Das Musical zur Schlichtung
Augsburger Allgemeine: Stuttgart 21: Baustopp wird verlängert
Stuttgarter Nachrichten: Stuttgart 21: SPD-Fraktion kritisiert Hermann
Joe Bauer in der Stadt:  Die Füße unterm Tisch
Stuttgarter Zeitung: Bahn fordert Gespräch mit Landesregierung
dapd: Bahn will bald mit Landesregierung über "Stuttgart 21" reden
DerWesten: Menschenrechte: Jahresbericht von Amnesty kritisiert Deutschland wegen Stuttgart 21
Stadt Stuttgart: Sauberes Grundwasser für Stuttgart. Projekt MAGPlan schützt Mineralquellen - Bohrungen für Messstellen beginnen
Radio Utopie: Regierung steht, Grube baut, wir sitzen!
Online Presseportal: Grünen-Politiker Hermann optimistisch bei Baustop für Stuttgart 21
SüdwestPresse: Stuttgart 21 - wird der Baustopp verlängert?
Schwäbisches Tagblatt:Hermann über seine Rolle, Positionen und Projekte
Stuttgarter Nachrichten: Baustopp läuft in wenigen Tagen ab
AgoraVox: Agenda 21 : le Nouvel Ordre Mondial en marche
SWR: Winfried Hermann - Vom S21-Gegner zum S21-Minister

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Baustopp-Camp und Aus!Sitzen bei Twitter und Facebook

Schon nächste Woche ist es soweit: Baustopp selber machen - das 1. bundesweite Aktionscamp in Stuttgart - findet vom 20. bis zum 24. Mai statt. Und am 23. und 24. Mai 2011 wird bei Aus!Sitzen mit einer gewaltfreien Sitzblockade der Bau von "Stuttgart 21" blockiert.

Sowohl dem Aktionscamp als auch Aus!Sitzen kann man nun auf Twitter folgen und somit immer über die neuesten Entwicklungen informiert sein - und wir empfehlen dies gerade im Hinblick auf die Sitzblockade:

http://twitter.com/baustopp
http://twitter.com/aussitzen

Auf Facebook findet ihr hier zudem eine Seite von Aus!Sitzen und die dürfte euch doch hoffentlich gefallen

Aus!Sitzen

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„Regierung steht, Grube baut, wir sitzen!“ – Bilder von heute Morgen

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Presseerklärung: Regierung steht, Grube baut, wir sitzen!

Parkschützer zeigen am Bauzaun ihren Widerstandswillen

Stuttgart, 13. Mai 2011: Etwa 70 Parkschützer versammelten sich heute früh ab 7 Uhr vor dem Bauzaun-Tor am sogenannten Grundwassermanagement, um gegen den fortgesetzten Weiterbau von Stuttgart 21 zu protestieren. Die Anlage zur Absenkung des Grundwassers 18 m tief und 200 m um die geplante Baugrube herum ist momentan die zentrale Baustelle von Stuttgart 21. Trotz des nach der Landtagswahl von Bahnchef Grube verkündeten angeblichen Baustopps hat die Bahn jedoch auch am Grundwassermanagement weiter gebaut: Tanks wurden miteinander verbunden, Pumpen wurden eingebaut. Daher richten die Parkschützer heute erneut die Aufmerksamkeit auf diese Baustelle.

„Bahnchef Grube baut einfach weiter, auch während des am 29. März verkündeten Baustopps. Wir lassen uns nicht von dieser Doppelzüngigkeit täuschen, sondern werden uns auch weiterhin den Bauarbeiten zu Stuttgart 21 in den Weg stellen“, sagt Parkschützer Florian Beißwenger. „Die Bahn hat weder die Geologie noch die Planung im Griff. Erst letzte Woche musste Eckart Fricke von der Bahn einräumen, dass sich Grund- und Mineralwasser in Stuttgart keineswegs so verhalten, wie die Bahn das in ihren Planungen voraussetzt. Die Bahn gibt scheibchenweise zu, dass sie Stuttgart 21 nicht bauen kann. Und das wird auch unter der neuen grün-roten Landesregierung so weitergehen, durch Grün-Rot werden die Risiken nicht weniger. Herr Grube sollte einmal seinen eigenen Experten zuhören und die bahninterne Risikoanalyse lesen, statt besserwisserisch an S21 festzuhalten.“
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Bahn gibt Probleme mit dem Grundwasser zu! -update-

(03.05.2011) Einem Artikel der heutigen Stuttgarter Nachrichten zufolge soll die Deutsche Bahn nun auf Anfrage des Bezirksbeirat-Mitte erstmals zugegeben haben, dass es Probleme mit dem Grundwassermanagement gebe.
"Die Bodenschichten sind teils durchlässiger, als wir angenommen haben", räumte demzufolge ein Vertreter der DB Projektbau ein.
Damit ist erneut ein großes K.o.-Kriterium so eingetreten wie wir schon immer befürchtet und gemahnt hatten!
Der Bericht der Stuttgarter Nachrichten: Bahn hat Probleme mit Grundwasser

Der noch amtierende OB Schuster sagte im Herbst 2010: „Für mich wäre ... konkrete Gefährdung unseres Mineralwassers ein absolutes K.o.-Kriterium ... Stuttgart 21“

Aktuell kann mann das Grundwasserproblem schön an den offenen Enden der Beiden U12-Tunnel an der Türlenstraße sehen. Dort steht meterhoch glasklares Wasser vor und in dem Tunnel und eine Pumpe läuft auf hochtouren.
(Bilder: 10.April 2011 André Dietenberger)

 

 

 

 

 

 

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Update (12.05.2011):
Heute wurde die grün-rote Landesregierung gewählt;
Schon kommt ein Artikel über das Gerundwassermanagement der Bahn in den Stuttgarter Nachrichten (Bahn will mehr Grundwasser abpumpen).
Dort wird öffentlich gemacht, dass die Deutsche Bahn AG beim Eisenbahnbundesamt (EBA) derzeit einen Antrag mit folgendem Inhalt laufen hat:
Die DB AG muss zwingend während der Bauphase (bis mind. 2019!) das Doppelte der bisher genehmigten Wassermenge abpumpen dürfen. Das sind bis zu sechs Millionen Kubikmeter Wasser, die dem Stuttgarter Boden, also unter anderem dem Park, entzogen werden!

Nahezu zeitgleich meldet dpa, dass die Bahn rasche Gespräche zu Stuttgart 21 mit der neuen Landesregierung haben möchte.
Handelsblatt: Bahn setzt auf rasche Gespräche zu Stuttgart 21

Da steht der Bahn nun wohl wortwörtlich das Wasser bis zum Hals!!!

 

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