Bahn soll Kosten für Stuttgart 21 geschönt haben

Die Tageszeitung "Die Welt" aus dem Axel Springer Verlag hat nun auch einen Artikel zum heute aufgeflammten Thema "Bahn fälscht Kosten.usw"

Wir sind alle gespannt welche Informationen die Bahn als "Rache" morgen gegen den Widerstand einsetzen wird..

zum Artikel auf Welt.de

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Nie wieder zu spät dank Zugfallgrube

Grube hat mit S21 den Stein der Weisen gefunden: Endlich gibt’s keine Verspätungen mehr dank Zugfallgrube. Was genau das ist lesen Sie hier.

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2.7.: Große Demonstration in Bad Cannstatt gegen Gefährdung der Heilwasserquellen durch S21

Pressebericht der Mineralwasserdemo, 02. Juli 2011

Bad Cannstatt erlebte am heutigen Samstag eine der größten Demonstrationen der letzten Jahre. Mehr als 600 Menschen zogen unter dem Motto “Von Brunnen zu Brunnen - wir schützen unser Mineralwasser” in einer Demonstration vom Mineralbad Berg über das Leuze, den Veielbrunnen und den Erbsenbrunnen bis zum Lautenschlägerbrunnen am Mineralbad Bad Cannstatt, um gegen die akute und mutwillige Gefährdung der Mineralquellen durch das Projekt Stuttgart 21 zu protestieren.

Hintergrund: Die Bahn plant für den Bau des Tiefbahnhofes das Grundwasser stark abzusenken. Der Planfeststellungsbeschluß zum Projekt Stuttgart 21 spricht von beachtlichen Eingriffen in die Wasserwirtschaft, so dass sich die Entnahme des Grundwassers direkt auf Menge und Qualität der betroffenen Grundwasservorkommen auswirkt, was dazu führen kann, “dass das unter Druck stehende Mineralwasser in andere geologische Schichten aufsteigt und dann dem Zustrom der Quellen in Bad Cannstatt und Berg fehlt.”

Bei der Auftaktkundgebung am Mineralbad Berg erinnerte Ursel Beck von der Initiative “Cannstatter gegen Stuttgart 21" an die überteuerte Übernahme des “Neuner” durch die Stadt Stuttgart im Jahr 2006, die nur vor dem Hintergrund verständlich sei, dass der damalige Betreiber der Stadt mit einer Klage gegen Stuttgart 21 drohte. Während die Stadt Stuttgart bereit sei, für das Projekt Stuttgart 21 direkt und versteckt mehr als eine Milliarde auszugeben, weigere sie sich nach letzten Presseberichten, die Kosten für die notwendige Sanierung und Modernisierung zu übernehmen, und plane die Umwandlung in ein Freiluftbad, das nur im Sommer geöffnet ist. Hiergegen protestierte sie entschieden: “Wir lassen uns den Schatz der Schätze - das Mineralwasser - nicht kaputt machen.”
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Stuttgart 21 – 12 Behauptungen und ihre Richtigstellung

Diese Anzeige ist gestern am Samstag 03.Juli.2011 in der Stuttgarter Zeitung auf Seite 31 erschienen.

 

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Medienberichte 03.07

Spiegel: Wutbürger in Italien - Proteste gegen Bahntrasse eskalieren
Frankfurter Rundschau: Bahn schönte Stuttgart-21-Kosten
Handelsblatt: Die Bahn kommt London näher
Stuttgarter Zeitung: Bahnhofsneubau in Ulm: Ein Debakel soll verhindert werden
Handelsblatt: Stuttgart 21: Deutsche Bahn frisierte angeblich S21-Kosten
taz: Bahn-Protest in Italien: "Mal sehen, was Kretschmann macht"
n-tv: Kosten für S21 lange absehbar? Bericht: Bahn schönte Zahlen
wirtschaft.com: Bahn dementiert Bericht über geschönte Kosten bei "Stuttgart 21"
Spiegel: Interne Unterlagen -Bahn soll Stuttgart-21-Kosten frisiert haben
taz: Magazin-Bericht zum Bahnhofsprojekt - Bahn soll S21-Kosten geschönt haben
Stuttgarter Nachrichten: Deutsche Bahn soll S21-Kosten geschönt haben
Manager Magazin: Bahn soll Kosten geschönt haben
Stuttgarter Nachrichten: Bahn lehnt Verschiebung des Zeitplans für S 21 abs für S 21 ab

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SPIEGEL: Bahn soll S21-Kosten jahrelang frisiert haben (Update)

Im SPIEGEL gibt es einen (aus unserer Sicht) herrlichen Artikel über angebliche Kostenbeschönigungen bei der Deutschen Bahn bezüglich S21. Wörtlich heißt es:

Nach SPIEGEL-Informationen veröffentlichte die Bahn über Jahre niedrigere Kosten für Stuttgart 21 als intern berechnet. Demnach hätte der Konzern das Mega-Projekt bereits vor zwei Jahren stoppen müssen.

Das freut das Demonstrantenherz, obwohl es uns jetzt nicht wirklich überrascht. Überraschend wäre, wenn endlich mal Konsequenzen aus diesem endlosen Versteckspiel gezogen würden.

Spiegel Online: Bahn soll Stuttgart-21-Kosten frisiert haben

Update: ich lese hier gerade die Printversion des Artikels, die im morgigen SPIEGEL erscheinen wird. Die Version ist wesentlich umfangreicher und noch lesenswerter.

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Gewalt in Deutschland

Es folgt eine Werbeunterbrechung von amnesty international (ai):

Zur Kampagne bitte hier entlang...

(via scupnet)

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Medienberichte 02.07.

NZZ: Lehrreicher Kontrast zwischen «Stuttgart 21» und Neat
MDR: Bahn will 400 Mitarbeiter in Gütersparte abbauen
new-facts: DB AG - Stresstest und Transparenz - Kommentar
Neues Deutschland: ETCS – eine europäische, aber teure Angelegenheit
Hamburger Abendblatt: Bahn und Ministerium beraten am Montag über Stresstest
RP: Die Bahn gibt sich selbst eine gute Note
Mannheimer Morgen: Gegner halten am Nein fest
new-facts: GWM - "Blaue Rohre" - Eisenbahn Bundesamt "antwortet" auf Anfrage
Stuttgarter Zeitung: Aktionsbündnis: Erste Bewertung am Montag
Stuttgarter Zeitung:Geißler: "Projektgegner haben die Unterlagen erhalten"
Zughalt: Schlagabtausch um Stuttgart 21 im Deutschen Bundestag

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Frühstück am Bauzaun gemeinsam mit den SeniorInnen für K21

Nach der Kundgebung der "GewerkschafterInnen gegen S21" am Montag vor dem GWM geht es am nächsten Tag gleich weiter:

Am Dienstag, den 5. Juli, ab 6 Uhr wird unser schon traditionelles BlockiererInnen-Frühstück am Bauzaun zum "Grundwassermanagement" (gegenüber Südflügel) verstärkt:

Die "SeniorInnen für K21" laden zum Frühstück ein!

Und na klar - ob jung oder schon ein paar Jahre älter an Lebenserfahrung - solidarische MitfrühstückerInnen sind herzlich willkommen und wichtig!

Wie immer gilt:
Bringt bitte eine Sitzunterlage, Wetter- und Blockadefeste Kleidung mit und vergesst nicht euren Personalausweis.

Für FrühstückerInnen, die nicht auf dem Boden sitzen wollen oder Schwierigkeiten haben, dies zu tun, werden einige Hocker bereitgestellt sein.

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Stresstest-Präsentation der Bahn zum Download

Die Bahn AG hat die Präsentationsfolien ihres angeblich bestandenen Stresstests an die S21-Gegner ausgehändigt. Wir bieten diese Unterlagen hier zum Download an.

Fahrplanrobustheitsprüfung Teil 1 (Stand: 2011-06-30) (PDF-Datei 7,0 MB)
Fahrplanrobustheitsprüfung Teil 2 (Stand: 2011-06-30) (PDF-Datei 6,4 MB)
Grundtaktfahrplan mit 26 / 49 Zügen (Stand: 2011-06-30) (PDF-Datei 328 kB)

Was die Bahn uns aber mal wieder nicht gegeben hat, sind die Prämissen, die Aufgabenstellung, die Originaldaten des Stresstests. Experten können diese Foliensammlung ohne Spekulation unmöglich prüfen. Alleine schon die Unterlagen und Regelwerke, die in Teil 1 auf Seite 2 genannt werden, liegen uns nicht vor.

Vielleicht will die Bahn mit diesen Folien bei Bahnlaien Eindruck schinden ("Wow, 150 Folien!"). Bei Experten stößt dies nur auf Kopfschütteln. Ein Wirtschaftsprüfer würde sich auch nicht mit den Powerpoint-Folien der Geschäftsführung zufriedengeben, ohne die Bilanz anzuschauen ...

Wenn man sich allerdings nicht von der schieren Zahl der Folien abschrecken lässt, stellt man fest, dass selbst die monatelang polierte Hochglanzpräsentation eher holprig geraten ist. Die Bahn hat einen Fahrplan für 16 Gleise gemacht (S. 26), nur heißen die Gleise jetzt halt 1, 1a, 2, 2a, ... statt 1 bis 16.

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Der Feldzug der Bahn … gegen wen wohl?

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Video: Sind unsere Mineralquellen doch gefährdet?

Die Fachvorträge:

Sind unsere Mineralquellen doch gefärdet? from fluegel.tv on Vimeo.

Info der Cannstatter gegen S21:

Info der ArchitektInnen für K21:

Diskussionsrunde:

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